Keyboardstand für Synthmodul + Midikeyboard

  • Ersteller TastenHoch
  • Erstellt am
TastenHoch
TastenHoch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.22
Registriert
28.11.15
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo,

habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps wie ich ein guten Aufbau für Auftritte auf der Bühne hinkriege?
Ich habe bisheri mmer ein Nord Electro 5 + ein microkorg auf einem einfachen X-Ständer mit 2 Ebenen gespielt. Manchmal im Sitzen und manchmal im Stehen.
Jetzt fliegt allerdings der Microkorg raus und ich habe seit neustem ein Slim Phatty (Little Phatty Rackversion) und will mir dazu noch ein Midikeyboard mit 49 oder 61 Tasten holen. Leider passt
der Sim Phatty nicht auf das Nord Electro, was ich am einfachsten gefunden hätte. Jetzt weiß ich nicht wo ich das Modul griffbereit und einfach zu steuern unterbringen könnte?
Vielleicht brauch ich noch ein extra X-Stand wo ich einfach das Modul draufstelle, dass dann zwischen den beiden Keyboards stehen kann?

wäre dankbar für tipps
 
Eigenschaft
 
Von der Ergonomie her würde ich eher ein Midikeyboard nehmen, das nicht so tief ist, und es dann mit dem Slim Phatty auf eine Ebene stellen.
 
Was hält Dich denn am X-Stativ? Den finde ich von allen Stativ-Formen unsexy und unstabil. Wenn Du nicht die Breite wie bei einem 88er Keyboard brauchst, würde ich ein Säulenstativ vorziehen. Hier wäre das einzige Gegenargument höchstens, dass du nicht genug Platz für Pedale hättest, falls Du welche einsetzt.
 
Da gäbe es mehrere Möglichkeiten. Hängt davon ab, wie du spielst.

1) eine schmale Tastatur und den slim phatty in einer Reihe auf einem Brett montieren
2) Tastatur und phatty hintereinander. Der Phatty müsste dann vermutlich etwas erhöht werden. Auch hier wird wieder ein Brett nötig
3) du stellst den Phatty rechts oder links neben dich auf einen Faltständer, https://www.bax-shop.de/omnitronic-bst-1-beamer-und-laptopstativ. Oder was aus der Schlagzeugabteilung.

Bei diesen drei Varianten, hast du den direkten Zugriff auf den Phatty.

4) Den Phatty in ein Rack einbauen, welches hochkant neben dir steht. Das mache ich so mit meinem Nord Lead Rack. Da könntest du dann auch noch ein Mischpult und Effekte unterbringen.
Die direkte Bedienung ist dann natürlich etwas eingeschränkt.
Man kann ein Rack aber auch auf einen speziellen Ständer stellen, so dass es schräg nach oben zeigt.
Für nur eine gelegentliche Bedienung des Phatty reicht das vielleicht aus.
 
Säulenständer. Z. B. Ultimate Apex AX-48. Gibt's nur noch gebraucht, sollte aber nicht schwer zu kriegen sein. Oder K&M Spider.

Durch die V-Form der Auflagen kann man z. B. oben sehr kleine schmale Sachen ablegen – du mußt sie ja nicht bis zum Ende der Auflagearme nach vorne ziehen. Da könntest du einen Werkstatt-01 hinpacken, wenn's sein muß. Ein Slim Phatty paßt oben wunderbar hin, unten dann das Masterkeyboard.


Martman
 
Säulenständer haben nur manchmal den Nachteil, dass sie ganz schön schaukeln , vor allem wenn man etwas schwerere Keyboards drauf hat , oder wenn auf der Bühne direkt neben einem ein wahnwitzige Sänger oder Rapper anfängt zu tanzen , und das ganze Podest mit den Keyboards wie wild anfängt zu schaukeln.
ich habe mich irgendwann von dieser Lösung verabschiedet , auch vom spielen im Stehen.
Man kann bei diesem V Ständern auch nicht vernünftig Pedal Bretter unterbringen.
 
Man muss schon Säulenständer wie den Ultimate Apex oder Delten von anderen V-Stands unterscheiden. Ich gebe @Selbender Sing recht, dass Apex und Deltex nicht sehr stabil sind, zumindest nicht, wenn man breite Keyboards größer 61 Tasten drauf platziert. Und ja, dadurch dass sie vorne eine Querstrebe direkt vor den Füßen auf dem Boden haben, ist das mit Pedalen nicht so einfach. Für schmale Keyboards sind sie aber sehr gut geeignet.. Ich mag sie besonders, weil sie am besten zu transportieren sind.
Ein V-Stand hat im Fußraum ausreichend Platz für Pedale, dafür sind die Auflagen aber weiter auseinander, was wiederum für deutlich mehr Stabilität sorgt, aber ein 49er Keyboard fällt da durch.
 
Na ja, wenn ich das richtig verstanden hab, soll er nicht vorne stehen mit oben 49 oder 61 Synthesizer- und unten 88 Pianotasten, sondern seitlich mit unten 61 Synthesizertasten und oben einem Pultexpander. Wahrscheinlich wird das Masterkeyboard wesentlich eher mit einer Hand in oder nahe der Mitte gespielt als zweihändig, zumal ein Monosynth dran hängt.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben