Keyboardstrom bei Straßenmusik?

  • Ersteller Jakob Uhlig
  • Erstellt am
J
Jakob Uhlig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.14
Registriert
13.03.14
Beiträge
12
Kekse
117
Ort
Hamburg, Germany, Germany
Tag zusammen,

bin neu hier :) Ich spiele Klavier und habe in letzter Zeit Lust bekommen, ein wenig Straßenmusik zu machen. Rechtlich ist alles geklärt, hier in Hamburg haben wir Gott sei Dank relativ lockere Gesetze. Da ich aber mit meinem Keyboard auftreten will, habe ich ein entscheidendes Problem: Die Stromversorgung. Ich habe mich schon ein wenig durchs Netz geforstet, die Lösungen die da vorgeschlagen wurden waren aber allesamt mordsteure Generatoren, die ich mir als Schüler nicht so ohne weiteres leisten kann. Bei anderen Lösungen hatte ich den Eindruck, ein Maschinenbaustudium wäre von Vorteil. Kurzum, der Lösung meines Problems hat Google nicht wirklich weitergeholfen.
Ich stelle mir da so etwas vor wie diese mobilen Akkus, die es für Smartphones gibt. Gibt es so etwas vielleicht auch für größere Geräte? Falls es hilft, ich habe ein Yamaha DGX-500.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Schöne Grüße, Jakob
 
Eigenschaft
 
Hallo Jakob und Herzlich Willkommen im Musiker-Board :great:

möchtest du bei deinen Auftritten neben dem Keyboard auch noch einen Lautsprecher mit Strom versorgen oder nutzt du die Lautsprecher in deinem Keyboard?
Dann müssten wir wissen, um welchen Lautsprecher es geht. Hast du sonst noch etwas neben dem Keyboard, was du versorgen musst?

LG :)
 
.....Falls es hilft, ich habe ein Yamaha DGX-500.....
Das teil hat meines wissens nach ein externes Netzteil 12 V / 2 A. Hast Du schonmal daran gedacht eine kleine Autobatterie (=12 V) mitzunehmen und mit einem Adapter (Anschlusskabel mit Sicherung) das Instrument daran anzuschließen?

Gruß

Fish
 
Hast Du schonmal daran gedacht eine kleine Autobatterie (=12 V) mitzunehmen und mit einem Adapter (Anschlusskabel mit Sicherung) das Instrument daran anzuschließen?
Dann aber ganz dringend mit Sicherung und vollständig isolierten Klemmen! Auch wenn das "nur" 12V sind: Hier lauern gewaltige Kurzschlussströme, die auch (tödliche) Verletzungen verursachen können.
Die Isolierten Klemmen und die Sicherung schützen vor einem Kurzschluss, dann ist alles sicher.

Trotzdem wäre das eine gute Idee für eine Lösung.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, erstmal Danke für die Antworten :) Ich werde wohl mit den Keyboardlautsprechern auskommen, zusätzliche Geräte werden nicht benötigt.
Eine Autobatterie also... das wäre natürlich eine Möglichkeit. Da müsste ich aber noch ein paar Fragen stellen (hab auf dem Gebiet leider wirklich bicht den Hauch einer Ahnung) : Wo liegt so etwas preislich beziehungsweise hättet ihr eine konkrete Kaufempfehlung (kann sicherlich nicht einfach die Batterie aus dem Auto meiner Eltern mopsen). Und wie läuft das mit dem Aufladen, ich denke mal nicht über eine Steckdose, oder? Irgendwann dürfte die Energie ja auch mal aufgebracht sein...

Ach, und wenn es noch weitere Vorschläge gibt, immer her damit ;)
 
ich würde einen Notebook-Akku mit 12V nehmen...
dazu dann ein möglichst altes, beschädigtes Notebook, das aber noch lädt...
das sind meist sehr leichte Lithium Ionen Akkus mit hoher Kapazität
(brauchen aber spezielle Lade-Einrichtungen, die eben im Notebook stecken)
den Akku musst du vermutlich neu kaufen, in solchen Notebooks sind sie meist 'ausgelutscht'
der Link oben liefert eine Liste diverser Typen mit 12V, vielleicht findest du ein billiges darunter

der Standardweg sind Bleigel Akkus (ua Modellbau) + einfaches Ladegerät
die Kapazität wird in Ampere-Stunden angegeben, 2Ah bedeuten, dass der Akku bei 2A Verbrauch in 2 Stunden leer ist
das darf man allerdings nicht zu wörtlich nehmen - wenn du 2 Stunden spielen willst, sollte der 4 Ah haben (zB)

cheers, Tom
 
Man könnte auch drei dieser momentan modernen USB-Mobilakkus in Reihe schalten. Sind dann zwar 15V, die das Keyboard etwas schneller spielen lassen, aber das kann man ja ausgleichen. :ugly:
 
Danke für die Antworten, da scheinen wirklich gute Sachen dabei zu sein :) Die Sache mit dem Laptopakku ist mir glaube ich ein wenig zu umständlich, aber mal schauen, wenn es keine besseren Lösungen gibt ziehe ich das nochmal in Betracht ;)

Ich habe gerade Folgendes gefunden: http://www.ebay.de/itm/HOT-12V-Li-i...acken-Tragbare-9800mAh-DC-JG-US-/271394344864 Müsste das nicht eigentlich funktionieren? DC-Anschluss, 12 V, wiederaufladbar, und auch noch ziemlich günstig :)
 
ich wusste nicht, dass es so günstige Dinger wie die von SB genannten gibt
(da kann ich keinen Laptop mehr empfehlen)
allerdings muss man wohl aufpassen, dass die Bleigelakkus nicht bereits bei Anlieferung tiefentladen sind
(wird in einer der reviews erwähnt)

auf das Teil aus Hongkong würde ich mich nicht einlassen
wenn da beim Laden was schiefgeht, kann das sehr unangenehm werden - und juristisch ist das ganz weit weg...
der Preis ist imho viel zu gut, um wahr zu sein

cheers, Tom
 
Da geb ich dir recht, hab ich mir jetzt im nachhinein auch gedacht dass das wohl keine Wahnsinnsqualität sein kann... Die Powerstation sieht ganz gut aus, die Rezensionen schrecken mich aber ein wenig ab. Dann hätte ich hier noch ein weiteres Teil gefunden, das zur Debatte steht: http://www.amazon.de/EasyAcc®-15000...=1395432779&sr=8-1&keywords=externer+akku+12v Da steht zwar 12V Acer Tablets, da das aber das gleiche Kabel ist müsste es doch auch gehen. Und ist preislich fast genau so viel :)
 
......
die Kapazität wird in Ampere-Stunden angegeben, 2Ah bedeuten, dass der Akku bei 2A Verbrauch in 2 Stunden leer ist
....
Denkfehler: 2 Ah = 2 h lang 1A. 2 x 1 = 2.

Zum Kabel: Wenn der Stecker und die Spannung passt, die Polarität des Steckers stimmt sowie der Adapter genug Strom liefert müsste es funktionieren.

Gruß

Fish
 
hab ich das geschrieben ? omg... ich versinke :redface:

danke, Tom :D
 
Zum Kabel: Wenn der Stecker und die Spannung passt, die Polarität des Steckers stimmt sowie der Adapter genug Strom liefert müsste es funktionieren.

Gruß

Fish

Dann wirds das wohl werden, günstig, einfach und praktisch :) Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Immer gerne!
Wir würden uns an dieser Stelle auch über ein kurzes Review von Dir freuen.

Gruß
Fish
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben