Das Problem ist, daß Hersteller wie Roland ua ihre " eigenen " Tastaturen verbauen
Unter Tastatur ist dann die komplette Einheit aus Mechanik und Tastenkontaktelektronik
zu verstehen.
Trennt man nun diese reine Mechanik von der eigentlichen Elektronik - wozu auch die sog
Rubberkontakte incl ihrer Matrix gehören - und versucht nun eine andere Mechanik
- in diesem Fall eine Waterfall Tastatur - daran anzudocken , kann es bzw wird es zu
Kompatibilitätsproblemen kommen.
Im einfachsten Falle paßt schonmal die mechanische Befestigung hier nicht oder etwaige
Ausschnitte für die Rubberkontakte sind zu klein etc.
Hier zu hoffen im Internet an Infos zu gelangen wäre reiner Zufall. Roland selbst hält sich hier
mehr als bedeckt - was ich neulich bei einem KP 24 Aufsatz Miditeil für Pianos erlebt habe
( posting hier im Forum )
Von Fatar hingegen gibt es bei Doepfer downloadbare Masskizzen der TPO Tastaturen
Vor Jahren habe ich mal eine Hammonc XB 5 auf Waterfall von Fatar umgerüstet
http://forum.keyboardpartner.de/viewtopic.php?f=3&t=396&p=2920&hilit=xb5#p2920
Ohne Maßschablonen geht es einfach nicht und vielfach muß dann noch einiges andere an Mechanik
am vorhandenen Instrument geändert und passend gemacht werden.
Ist sowas dann gelöst hat man immer noch die Frage zu beantworten, ob da auch die
Elekronische Seite noch paßt.
Am Prinzip der Roland Rubberkontakt Lösung darf hier dann nichts geändert werden.
Alternativ bliebe noch dann das Roland Teil per Midi anzusteuern - nur das kann wohl nicht
im Sinne des Erfinders eines solchen Umbaus sein.
Schaut man sich nun ein Roland VR 09 mal genauer an stellt man fest, die Tasten hängen vorn
über die Gehäuseleiste über.
Eine Waterfall Tastatur würde hier mechanisch behindert werden beim Tastentiefgang
Dasselbe Problem hatte ich damals auch bei der Hammond XB 5 , die ursprünglich auch
mit Fatar Waterfall ausgerüstet werden sollte.
Da dies nicht ging wurden Fatar Keyboardtastaturen verwendet. Der Grund für den Umbau
war jedoch, daß die XB 5 elektronisch defekt war wofür es keinen Ersatz mehr gibt.
Da nur das Gehäuse bleiben sollte hatte man wesentlich mehr freie Bahn.
Beim Roland VR 09 funktioniert jedoch noch alles und Waterfall Tastatur somit reine
optische Kosmetik.
Mach Dich somit erstmal schlau wie ein VR 09 ohne Deckel aussieht mit montierter Tastatur
Ich vermute mal daß der Platz im Inneren mehr als ausgereizt ist und wenn eine neue (andere)
Tastatur hier mehr an Tiefe aufweist hast Du ein weiteres Problem.
Übrigens die Fatar Tastaturen sind gewichtet und haben somit sowieso eh ein anderes Spielgefühl
als originale Roland Tastatur.