Keyboardverstärker, aktive Studiolautsprecher oder Lautsprecher + Verstärker

  • Ersteller Timotoys
  • Erstellt am
T
Timotoys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
08.04.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich bin vor ein paar Monaten günstig an ein VMK-188+ Masterkeyboard bekommen und lerne damit das Klavierspielen. Ich benutze natürlich ein Software-Instrument und habe als Soundkarte das Cakewalk UA-1G USB Audio Interface. Ich benutze das alles nur, um Klavier zu spielen. Ich habe keinerlei Interesse, irgendetwas aufzunehmen o.ä.

Bisher spiele ich immer mit Kopfhörern, möchte aber nun endlich mal mit Lautsprechern spielen können. Der Sound aus meiner jahrealten JVC Stereoanlage mit Kassettendeck und aus meinen Creative PC-Boxen ist nicht der Rede wert.

Nun habe ich mich ein bißchen schlau gemacht und bin zugegebenermaßen ein wenig überfordert. So wie ich das verstehe, kommen für mich ein Keyboardverstärker, einer oder mehrere aktive Studiolautsprecher und eine Lautsprecher-Verstärker-Kombi in Frage.

Ich möchte nur ungern mehr als 150-200 € ausgeben. Für gute Studiolautsprecher ist das anscheinend zu wenig, aber ich möchte ja auch nicht aufnehmen etc.

Es geht mir primär um das Klavierspielen. Schön wäre aber auch, wenn ich die Lautsprecher an meinen Laptop oder an meine Stereoanlage anschließen könnte, um darüber auch mal Musik zu hören. Ist aber kein Muss. Für den Preis ist, denke ich mal, nicht alles drin.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
keyboardverstärker würde ich dir abraten. das stereo-bild ist da einfach nicht so gut. sie haben dafür vorteile wenn du mit einer band im proberaum/ live spielen willst.
die beste lösung sind effektiv studiomonitore! und wie du schon erwähnt hast sind die nicht in deinem budget... deshalb frage ich: ist gebrauchtkauf für dich möglich?
wenn du nur klaviersounds verwendest dann reichen bereits modelle mit 5" tieftöner aus. und solche sind da sicherlich für unter 200€ zu erhalten.

ANSONSTEN:
hifi pc- lautsprechersysteme z.b von LOGITECH können mit entsprechenden adapterkabeln auch an dein interface gehängt werden. ich hab das auch mal gemacht und das hi-fisystem hat sogar ziemlich power (dank dem subwoofer). allerdings kannst du dir keine klangwunder erwarten. kein vergleich zu monitor-boxen...
 
Wenn Du es nicht zwingend in Stereo brauchst, nimmst Du einen Monitor. Ein Yamaha HS 80 M ist ja nicht so teuer.
 
Danke für eure Antworten.

Über den Kauf von bloß einem Aktivlautsprecher habe ich auch schon nachgedacht. Stereo brauche ich, denke ich, nicht inbedingt, ich frage mich halt nur, wie es mit nur einer Box so klingt. Würde mir etwas fehlen?

Gebrauchte Monitorboxen habe ich mir auch schon angesehen. Leider ist das Angebot nicht besonders groß.
Was ist denn z.B. mit diesen hier?

http://www.kalaydo.de/anzeigen/klei...-aktive-mfb-boxen/anzeige/?kalaydonr=14340312

oder:
http://www.kalaydo.de/anzeigen/klei.../magnat-boxenpaar/anzeige/?kalaydonr=14629841

Könnte ich auch mit einer Anlage glücklich werden? So eine z.B.?

http://www.kalaydo.de/anzeigen/klei...nlage-von-philips/anzeige/?kalaydonr=14265431
 
Schau dir doch mal die ESI nEar 05 (Experience oder Classic) an - die sind ungefähr in deinem Preisbereich und in der Einsteigerklasse ganz in Ordnung.
 
mit mono zu arbeiten rate ich dir ab. du willst doch klavier spielen. ein klaviersaund in mono klingt einfach grässlich solange du nicht in einer band spielst.

die bereits empfohlenen ESI kann ich dir auch ohne schlechtem gewissen ans herz legen
 
Ja, die ESIs scheinen recht gut zu sein. Ich hab mich auch mal wieder schlau gemacht. Die ESIs scheinen in ihrer Preisklasse relativ konkurrenzlos zu sein. Die ESI NEAR 08er sind für meinen Gebrauch wohl schon zu groß, also werde ich wohl bei der ESI NEAR05-Reihe bleiben.
Ich frag mich nur noch, wo der Unterschied zwischen den ESI NEAR05 und den ESI NEAR05 Classic, bzw. Experience liegt. Die ESI NEAR05 sind ja am günstigste. Und zum Preis der ESI NEAR05 Experience könnte ich mir auch die ESI NEAR08 Classic holen.
 
jetzt ist der zeitpunkt gekommen, wo du dich im recording-bereich umsehen solltest. da gibt es eine unterteilung extra für studiomonitore... da kann man dir sicher besser weiterhelfen als hier
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben