Keyboardverstärker für Roland RD2000

D
dostl_ba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.23
Registriert
03.03.18
Beiträge
69
Kekse
126
Hallo,

nachdem ich die Idee ein System für Zuhause und Bühne begraben habe, grenzt sich das Thema auf "Bühne" ein.

Ich spiele ein Roland RD2000 mit wirklich tollen Sounds. Leider kommen die auf meiner aktuellen Billig-Box nicht zur Geltung.

Wir (eine "Akkordeon-Bigband" :) ) spielen in zwei Formen:
- ca 10 Akkordeons und Drums unverstärkt, Backline (2x Keyboard, 1 Piano, Bass, Gitarre) mit jeweils eigenen Verstärkern
- Alle über große PA (Weihnachtsmärkte, Stadtfeste etc.), Akkordeons über Schwanenhälse und Submischer. Kleine Monitore.

Wenn wir über eine große PA spielen, bin ich bisher aus dem Line-Out meiner Box in die PA gegangen, und hatte mich so auch immer laut genug.
Wenn wir ohne PA spielen, muss die Box ausreichen um zB eine Kirche oder einen kleinen Saal zu beschallen und sich gegen den Rest durchzusetzen.
Flansch für Boxenständer wäre wichtig.

Jetzt dei Frage: Was für eine Box oder Keyboard-Verstärker empfehlt ihr, um das neue Stagepiano am besten zur Geltung zu bringen (typische Sounds: Pianos, E-Pianos, Harpsi, Orgel)?

- Größe des Tieftöners?
- Stereo?
- Immer auch wichtig: Handlichkeit, gute Anschlüsse (Netzteil, XLR, robust, ...), Preis
- Weniger wichtig: weitere Kanäle, EQ an der Box.

hier werden einige interessante empfohlen:
https://www.pianoo.de/stage-piano-anschliessen-an-keyboard-verstaerker/
- Korg Konnect
- Aspen Pittman
- Roland KC 220
Die sehen aber recht klein aus !?

Falls Mono für die Szenarien und Klang ausreicht: Es sieht auch Roland KC200 als Klassiker interessant aus ...

Bin gespannt auf eure Tipps :)

VG, Dostl
 
Eigenschaft
 
Der Aspen (ich kenn nur den kleinen) ist nichts für ak. Pianosound mE. Außerdem rauschte der seitliche Lautsprecher zu laut, fand ich persönlich nicht so soll.
 
Ich benutze seit 4 Jahren kleine PA Aktivboxen und bin damit sehr zufrieden.
Diese Lösung ist relativ preiswert und sehr vielseitig.

Sie bietet natürlichen Klang und Volumen von Zimmerlautstärke bis Jazz Club mit 70 Leuten oder im Freien mit ca. 200 Zuschauern, wobei da auch die Übertragung des Band-Mix funktioniert.
https://www.musiker-board.de/thread...-fuer-buehne-und-zuhause.700802/#post-8877567
https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-dbr10.621975/

Dass beim Abhören im Nahbereich und entsprechend kleinem Volume (oder Stille) kein "Hissen" des Verstärkers und kein Rauschen des Lüfter stört würde ich bei einer vergleichbaren "Allzweck"-Verwendung der Anlage immer prüfen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keyboards müssen für mich - auch auf der Bühne und im Proberaum - in Stereo tönen.
 
Ich betätige mich mal als Archäologe und grabe diesen Thread wieder aus:
Das lucas nano 300 gibt es leider nicht mehr - Habt ihr Empfehlungen für ein RD-2000?
Habe keine großen Ansprüche: Sollte in kleinen Räumen funktionieren, aber auch für einen nachbarschaftlichen Wettstreit in Sache Ruhestörung geeignet sein :LOL:
 
Ich würde mir an deiner Stelle mal die CP8 ansehen, wenn möglich im Duett
 
Grund: Link repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Link führt ins Nirvana.:giggle:

Denke, du meinst den hier
CP 8

Beiträge mit relevantem Bearbeitungsbedarf bitte melden, dann wird das korrigiert.
Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir an deiner Stelle mal die CP8 ansehen, wenn möglich im Duett
Erstmal Danke für den Tipp.

Gerade mal die Specs angesehen: 124 dB - Also mal auf den Boden stellen und dann das MP3-File mit den Erdbeben-Sounds laufen lassen... :LOL:
Wieviel Strom nuckelt ein Paar dieser Dinger denn so?

Der Roland CM30 Cube Monitor kostet ungefähr die Hälfte - Klingt der auch nur halb so gut?
 
Abgesehen vom völlig "überholten" Klang, dieser kleine Roland passt nicht zum genannten Zweck Open Air Beschallung.
Sinnvoller wäre, bei den genannten oder weiteren Mini-PA mit eingebauten Class D Verstärkern zu schauen. Was die Leistung betrifft, meine Yammies haben sich in der Praxis auch mit "nur" 325 W (LF: 260 W, HF: 65 W) Dauerleistung und 700 W Peak locker bewährt, bei lautstärkebetonter Musik wäre das natürlich zu wenig.

Gruß Claus
 
Ich habe mich nach mehrfachem Testen bei meinem RD 2000 für

die hier entschieden

Presonus Eris Studio 8

Und bin mit denen sehr zufrieden. Auch der Genos klingt top über die beiden Monitore. Für kleine Räume reicht es sicher.

Und was Nachbarn betrifft.....bei offenem Fenster bekommen die mein Helene Fischer Medley voll mit.:m_key:

@Claus

Er schreibt von kleinen Räumen oder Nachbarn ärgern. Ich lese da nix von Open Air Beschallung.:unsure:
 
Auch gut, ich war wegen des Verweises auf die QSC PA Boxen und "Nachbarschaft" zumindest von gelegentlicher Beschallung mit Publikum/Party im Garten ausgegangen.

Im Raum finde ich Aktivmonitore wesentlich sinnvoller, deswegen habe ich die Kali Audi In-5, meine Yamaha DBR10 werden nur extern eingesetzt.
Nachbarn sind bei mir normalerweise weit genug weg, aber bei aufgedrehten Boxen sollten sie in ihrem Garten schon noch mithören können.
Yamaha P-525 & Roland FP-30 2.jpg

Gruß Claus
 
  • Ich komme mit dem Db Flexsys 12 und dem Rd2000 ganz gut auf der Bühne zurecht. Zu Hause reichen mir aktive Studio Monitore
 
Der Roland CM30 Cube Monitor kostet ungefähr die Hälfte - Klingt der auch nur halb so gut?
Ich fürchte, dass der Cube leider nicht mal halb so gut klingt wie 2 CP8 - hatte selbst mal den Cube 100 - das sind Welten dazwischen.
Aber wenn Du sie nicht wie vermutet zur Party-Beschallung brauchst sondern nur zum Üben daheim, sind sie völlig überdimensioniert, wenn auch nur 8".
 
Grund: Vollzitat gekürzt, liest sich besser.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben