keyklick bei Hammond...Einstellbar???

C
Cmon_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.07
Registriert
16.06.04
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
in der schönen Schweiz
Hmm, bei den meisten hammond-Clones kann viele Einstellungen zum keyklick machen...stärke, höhe, Länge usw.

Ich hab immer gedacht, der Click sei ein Fehler der Hammond...seid wann kann man einen Fehler so genau einstellen, oder sogar ausschalten?

oder konnte man bei der Original B3 den Keyklick gar nicht regulieren? Wenn ja, mit welchen Keyklick-Einstellungen hat man denn eine richtige B3 simuliert?
 
Eigenschaft
 
Cmon_ schrieb:
Hmm, bei den meisten hammond-Clones kann viele Einstellungen zum keyklick machen...stärke, höhe, Länge usw.
Meist kann man nur die Stärke regeln. Länge und Höhe beziehen sich eher Percussion...

Ich hab immer gedacht, der Click sei ein Fehler der Hammond...seid wann kann man einen Fehler so genau einstellen, oder sogar ausschalten?
Der Click ist ein Fehler, die Percussion ist gewollt.

oder konnte man bei der Original B3 den Keyklick gar nicht regulieren? Wenn ja, mit welchen Keyklick-Einstellungen hat man denn eine richtige B3 simuliert?
Beim Original kann man den Click nicht regulieren. Wieviel "authentisch" ist, hängt vom Zustand der Schalter der Vergleichsorgel ab. Fabrikneu gibt's wenig Click, mit zunehmendem Alter mehr. Deshalb kann man das bei den Klonen regeln...

Jens
 
Achsoo!

Für was haben die von Hammond dann eigentlich die Percussion eingebaut? Ist ja nicht gerade sehr autentisch zur Kirchenorgel, oder versteh ich das falsch? Es ging doch darum, eine Kirchenorgel nachzuahmen?


Aus was besteht die Percusion denn genau? Ein Anschlaggeräusch? :confused:
 
Cmon_ schrieb:
Für was haben die von Hammond dann eigentlich die Percussion eingebaut? Ist ja nicht gerade sehr autentisch zur Kirchenorgel, oder versteh ich das falsch? Es ging doch darum, eine Kirchenorgel nachzuahmen?
War soweit ich weiss auch erst bei etwas späteren Modellen dabei... Da war die elektrische Orgel als Instrument schon etwas etabliert.

Aus was besteht die Percusion denn genau? Ein Anschlaggeräusch? :confused:
Ein normales Register, was aber nicht stehen bleibt, sondern innerhalb unter einer Sekunde ausklingt. Klingt etwas nach Xylophon.
Eigenart der Hammond: Die Perc wird nur bei neu angesetzen Noten getriggert, von da aus legato gespielte Noten erzeugen keine Percussion. Erst wenn alle Tasten losgelassen wurden, geht es wieder los.

Hör dir mal Jazzaufnahmen an, da wird die Percussion gerne verwendet.

Jens
 
Achso! Dankeschön...ja gehört hab ich die Percusion natürlich schon...dachte aber immer, das habe etwas mit dem keyklick zutun, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass Hammond sowas in eine Kirchenorgel-Simulation einbauen würde :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben