Keys & Metal ?

E
e4gLe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.09
Registriert
02.10.03
Beiträge
205
Kekse
0
Hello leutzz!
Ich spiele seit ca 8 Jahren Klavier, bis jetzt ausschließlich klassik. Mir fällt auf, dass viele Jazz, BLues etc spielen. In einigen Rockbands hört man auch keys, mir sind aber im Bereich des Metals wenig Bands bekannt, die Keyboarder haben, anders dann wieder bei Gothic.... Bis jetzt weiß ich nur von Nightwish und Rammstein, dass sie Keyboarder haben, die auch rauszuhören sind..... wie seht ihr die sache... metal keine richtung für keys?
Ich spiel nebenbei noch a bisl gitarre, überleg nun aufzuhörn, weil ich mich auf klavier und keys beschränken wollt. Ich hör nicht ausschließlich metal, so ist das nicht aber bissl krach wollt ich schon machen, da wollt ich nur wissen ob dat auch mit keys geht hehe ;)
 
Eigenschaft
 
Hi !

Du kannst dir gar nicht vorstellen wie viel "Krach" man mit Keyboards (Synths) machen, wenn man etwas mit Effekten, Filtern usw .... rumspielt. :D
Gut, ohne entsprechende Verstärkung bringt das nichts, aber vom Prinzip ist, entsprechende Gerätschaften vorhanden vorausgesetzt, vieles möglich.

Du scheinst auf "etwas härtere" Musik zu stehen wo Keys mit drin sind. Die üblichen Verdächtigen auf dieser Schiene hast du eigentlich schon genannt. Hinzu kämen für mich noch:
- Dream Theater
- Children of Boddom
- Evanescence

Gerade bei Dream Theater solltest du dir auch mal Solo-Stücke(Alben) vom alten Keyboarder "Derek Sherinian" sowie vom aktuellen "Jordan Rudess" anhören. Beides Jungs der härteren Gangart die Soundmäßig sehr viel mit Overdrive + Distortion arbeiten, wie man's eigentlich von Gitarristen gewöhnt ist.

Grooves,
Miguel
 
"You can´t play Heavy Metal with Keyboards" - Bruce Dickinson :eek: ;)
 
skinny schrieb:
"You can´t play Heavy Metal with Keyboards" - Bruce Dickinson :eek: ;)

jo, zumindest ned in den köpfen verbohrter altrocker (was der herr dickinson ja gewissermaßen ist)