Keys & Metal ?

E
e4gLe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.09
Registriert
02.10.03
Beiträge
205
Kekse
0
Hello leutzz!
Ich spiele seit ca 8 Jahren Klavier, bis jetzt ausschließlich klassik. Mir fällt auf, dass viele Jazz, BLues etc spielen. In einigen Rockbands hört man auch keys, mir sind aber im Bereich des Metals wenig Bands bekannt, die Keyboarder haben, anders dann wieder bei Gothic.... Bis jetzt weiß ich nur von Nightwish und Rammstein, dass sie Keyboarder haben, die auch rauszuhören sind..... wie seht ihr die sache... metal keine richtung für keys?
Ich spiel nebenbei noch a bisl gitarre, überleg nun aufzuhörn, weil ich mich auf klavier und keys beschränken wollt. Ich hör nicht ausschließlich metal, so ist das nicht aber bissl krach wollt ich schon machen, da wollt ich nur wissen ob dat auch mit keys geht hehe ;)
 
Eigenschaft
 
Hi !

Du kannst dir gar nicht vorstellen wie viel "Krach" man mit Keyboards (Synths) machen, wenn man etwas mit Effekten, Filtern usw .... rumspielt. :D
Gut, ohne entsprechende Verstärkung bringt das nichts, aber vom Prinzip ist, entsprechende Gerätschaften vorhanden vorausgesetzt, vieles möglich.

Du scheinst auf "etwas härtere" Musik zu stehen wo Keys mit drin sind. Die üblichen Verdächtigen auf dieser Schiene hast du eigentlich schon genannt. Hinzu kämen für mich noch:
- Dream Theater
- Children of Boddom
- Evanescence

Gerade bei Dream Theater solltest du dir auch mal Solo-Stücke(Alben) vom alten Keyboarder "Derek Sherinian" sowie vom aktuellen "Jordan Rudess" anhören. Beides Jungs der härteren Gangart die Soundmäßig sehr viel mit Overdrive + Distortion arbeiten, wie man's eigentlich von Gitarristen gewöhnt ist.

Grooves,
Miguel
 
"You can´t play Heavy Metal with Keyboards" - Bruce Dickinson :eek: ;)
 
skinny schrieb:
"You can´t play Heavy Metal with Keyboards" - Bruce Dickinson :eek: ;)

jo, zumindest ned in den köpfen verbohrter altrocker (was der herr dickinson ja gewissermaßen ist)

man kann sehr viel cooles machen, und wenns noch nicht gab, dann macht mans trotzdem und stößt Meinungen in eine neue richtung

erlaubt ist was gefällt.

Was wäre Nightwish ohne keys? oder Dream Theater? oder Bodom?
 
Dann hör dir mal folgende Bands an, die haben alle einen Tastendrücker dabei (bzw. Keys vom Band):

- Stratovarius
- Symphony X
- Dream Theater
- Sonata Arctica
- Nightwish
- Within Temptation
- Epica
- Edguy
- Evanescence
- Rhapsody
- Dark Moor
- Avantasia
- Axxis
- HIM
- Majestic Vanguard
 
Cheldar schrieb:
jo, zumindest ned in den köpfen verbohrter altrocker (was der herr dickinson ja gewissermaßen ist)

man kann sehr viel cooles machen, und wenns noch nicht gab, dann macht mans trotzdem und stößt Meinungen in eine neue richtung

erlaubt ist was gefällt.

Was wäre Nightwish ohne keys? oder Dream Theater? oder Bodom?

ja, sehe ich ähnlich, war ja auch nicht all zu ernst gemeint der Beitrag. Nebenbei bemerkt benutzen Iron Maiden Live bei manchen Sachen auch Sequenzer für sphärische Hintergrundsounds (hoffentlich werde ich jetzt nicht von den Hardcore-Fans aus dem Gitarrenforum gesteinigt;) )

PS: Spiele selber in ner Band, in der sich Gitarren und elektronisch-synthetisch erzeugte Töne die Hand geben.
 
Metal mit Keys: King Crimson, in der 70er sowie der heutigen Inkarnation
 
Luca Turilli und die alten DIO Sachen wären bestimmt auch was. Ansonsten fällt mir noch Dimmu Borgir ein. Hör dir mal das "progenies of the great apocalypse" mal an, einfach genial.
 
Nine Inch Nails. :eek: Keyboard+hart=Industrial+Rock
Da sind auch die melodiösen und leisen Teile geil.
Keys à la DT und COB sind imo
smilie_06.gif
sm_04.gif
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Keys à la DT [...] sind imo [qimg]http://forum.rpg-kingdom.de/forum/images/smilies/smilie_06.gif[/qimg][qimg]http://forum.rpg-kingdom.de/forum/images/smilies/sm_04.gif[/qimg]
Vorsicht in fremden Gewässern, Jugendfreund! :evil:




:p
 
Selbst wenn es diese vielen oben genannten Beispiele nicht geben wuerde, waere es doch keine Unmoeglichkeit es nicht mal zu versuchen ;)
 
Noch ein paar härtere Bands mit Keys, die noch nicht genannt wurden:
- Finntroll
- Equilibrium
- Ensiferum
- Turisas
- Imperanon
- Naildown
- Lordi (übrigens finnischer Teilnehmer beim Eurovison Song Contest dieses Jahr)

Die größte Virtuosität zeigen aber zweifelsohne Janne Warman von Children of Bodom und Jordan Rudess von Dream Theater. Beide haben auch Solo-Projekte, die (fast) komplett instrumental sind.

Jordan Rudess: http://youtube.com/watch?v=xgZhiYff7nM
Children of Bodom: http://youtube.com/watch?v=nbr89uDTr9Y

Irgendwie haben die Keyboarder bei Metal-Bands aber immer eine dieser Aufgaben: Pad-Gekleister, sinfonische Einwürfe oder Gitarren-Ersatz. Seit Deep Purple
 
Opeth hat auch nen keyboarder ...
ansonsten Dream Theater, Children of Bodom, Dimmu Borgir... und die üblichen!

Edguy hat übrigens keinen Keyboarder... nur ein programmiertes... war aufm live concert, da kam das keyboard vom band - pfui!!!

aber die Vorgruppe von Edguy war sehr sehr geil - DragonForce! extreme power metal, haupsache schnell. mit keyboarder sehr sehr geil!!! kann ich nur empfehlen... auf deren website gibts demos zum downloaden.
http://www.dragonforce.com/
 
d135-1r43 schrieb:
Irgendwie haben die Keyboarder bei Metal-Bands aber immer eine dieser Aufgaben: Pad-Gekleister, sinfonische Einwürfe oder Gitarren-Ersatz. Seit Deep Purple

Selber Schuld wenn man sich in diese Ecke drängen lässt.
 
um mal ein paar bands aus dem undergroud zu nennen:

-sabaton
-chimaera (D)
-emerald
-majesty



zum thema keybaord und metal:
ich habe die erfahrung gemacht, dass man als underground-keyboarder zB auf festivals oft mal von einem der vielen underground-faschistoiden (damit sind definitiv NICHT alle undergrounder gemeint, bitte nicht falsch verstehen) doof angemach wird.
ich finds aber immer wieder lustig, wenn sich diese leute dann über unsere band aufgrund der keyboards aufregen, jedoch einen satz später bands loben, bei welchen bei jedem zweiten song sythisounds aus der konserve zu hören sind.

ich denke, jeder sollte den metal so leben/lieben, wie es ihm gefällt. egal ob "pur", mit keyboards, klassischen instrumenten, oder was auch immer. das alles ist metal, so lange es spass macht.
kein metal ist es meiner meinung nach hingegen, andere leute als "untrue" oder was auch immer zu bezeichnen, weil sie auf andere metalvariationen stehen, als man selbst.
 
Hallo, erstmal dankeschön... kuhl, dass soviele leute geantwortet haben :)

nightwish gefällt mir janz jut... hab mal bei paradise lost und tiamat reingehört und bei Rage auf einem Album sind paar songs mit klavier drauf... evanescence find ich auch jut... was gibts denn noch so rockiges, nicht ganz so hartes wie COB..?
 
Muse wurde noch nit erwähnt. Ist zwar auch kein Metal, geht aber trotzdem bei einigen Liedern gut ab.
 
dreamtheater14 schrieb:
Edguy hat übrigens keinen Keyboarder... nur ein programmiertes... war aufm live concert, da kam das keyboard vom band - pfui!!!
Richtig, die ganzen Keyboard-Parts wurden von Tobias Sammet persönlich gespielt und aufgenommen. Dafür kann er sich halt aber mehr auf Show und Gesang konzentrieren, als wenn er live Keys spielt.
Würde mir nicht gefallen, wenn bei so einer Band der Frontmann hinter einer Keyboardburg versteckt ist.
 
Mir fällt noch "Symphony X" ein. Das ganze ist zwar prog metal aber meiner Meinung nach sehr keyboard lastig und die aller aller geilste band der welt :D

kenne eigentlich vom Gesamtkonzept nichts schwierigeres und gleichzeitig geileres wie Symphony X

ganz besonders gut gefällt mir von ihnen:
(Rediscovery) + Rediscovery PartII
The Death of Balance / Lacrymosa,


--> anhören anhören anhören :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben