KI Hilfe bei der Sounderstellung

• Ersteller Ersteller taxman
  • Erstellt am Erstellt am
taxman

taxman

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.26
Kekse
4.490
Hallo zusammen,
Ich hab jetzt nix schnell zu dem Thema gefunden und wollte kurz berichten.
Da ich ja eher der „ich schau und mach Typ“ bin, tu ich mich mit Endlosmenüs und Patametergräbern schwer, insbesondere wenns Neuland ist. Seit längerem schraube ich an meinem line six stomp für Keyboardeffekte herum und habe Schwierigkeiten an meinen gewünschten Sound zu kommen. Mein Tipp für Gleichgelagerte… haut eure Ausgangslage und eure Wünsche in eine KI (ich hab jetzt Claude genommen) und schaut euch das Ergebnis an.
Für mich waren das super Ergebnisse die mir extrem Zeit erspart haben 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich habe das testweise auch getan, rein aus Neugier. In meinem Fall waren es Einstellungen bei den Strymon Pedalen Moebius, Timeline und Bigsky. Ich habe verschiedene Modelle ausprobiert und muss sagen, die Ergebnisse waren deutlich mehr „miss“ als „hit“ … auch als Ausgangspunkte. Aber ich habe mich auch eingehend mit den Pedalen beschäftigt und konnte schon von der Antwort ausgehend sagen, ob es hin kommt oder nicht.

Viele Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Da ich mich außerhalb meiner doch recht einfach gestrickten Boards mit Effektketten nicht so gut auskenne sind die Ergebnisse mit der Blockanordnung und den Ausgangsparametern beim stomp hx recht gute Startpunkte. Außerdem erklärt Claude auch bei den Vorschlägen Alternativen und Basics, so lerne ich dazu.

Für mich waren das super Ergebnisse die mir extrem Zeit erspart haben
Jupp.
Ich habe alle PDF-Handbücher meiner Musik-Programme (Plugins, DAWs, Cabsims) und Hardware (Interface, Kontrol s49 usw.) in ein Gem und NotebookLM von Google gepackt. Da Google ja zusätzlich auf das iNet-Wissen zugreifen kann liefert mir das bei gefühlt 90% meiner Fragen schnell die richtige Lösung.
Einiges, vA. Routing-Probleme, hätte ich ohne KI vlt. gar nicht gelöst bekommen, auf jeden Fall nicht so schnell.
Ich lade manchmal einfach Screenshots von den Settings oder Spureinstellungen in einen Chat, frage warum ich zB. nix höre und meist ist das Problem dann schnell behoben und wenn nicht führt es zumindest auf die richtge Spur.

• Gefällt mir
Ich spiele Gitarre. Gerade mal meine Pedal- und Amp-Settings mit ChatGPT und Claude getestet.
Ich bin verblüfft.
Erstens sind die Ergebnisse ziemlich ähnlich, und zweitens entsprechen viele Sachen mehr oder weniger dem, was ich auch mache.

• Ersteller
Werde ich versuchen 😅

• Gefällt mir
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Zurück
Oben