Kick Ass Rock'n'Roll Grundlagen ?

von Controll, 14.07.06.

  1. Controll

    Controll Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    2.08.16
    Beiträge:
    737
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    387
    Erstellt: 14.07.06   #1
    Hey Leute.

    Ich bin mal gespannt, ob ich auf diesen Thread hier n paar brauchbare Antworten bekomme, denn irgendwie kommt es mir so vor, als würde sich heutzutage niemand mehr mit "richtiger" Rockmusik auskennen. Heutzutage wird mir irgendwie zu viel verMetalt und verCored. Ich hatte mal 3 Wochen nen Gitarrenlehrer, der fragte mich, ob ich was von Metallica oder Nirvana oder dem ganzen anderen Mainstreammist lernen wollte, wie ca. 99% seiner Schüler. Naja. Ich war da wie gesagt nur 3 mal.

    Also ich bin vor kurzen auf diese Musik hier gestoßen und wollte mal fragen, was diese Musik so charakteristisch macht.

    Link ... (WMA File, ca. 350kb)

    Diese 2-String Bends zum Beispiel, aber mit wechen Seiten, basierend auf welchem Grundton ? Und dann nur noch Pentatonik ? Welcher Schlagrythmus ist charakteristisch ? Ist das alles einfach nur geiler alter Rock'n'Roll vermischt mit mächtig fettem Bluesdreck ? Bestimmte Licks ? Kennt jemand ne Website mit Samples, oder hat jemand n paar ordentliche Tabs in diese Richtung ? Es MUSS dreckig klingen.

    Wäre echt geil, wenn mir jemand helfen könnte mehr Theorie in die Richtung zu finden. Wäre auch geil, wenn das Teil jemand tappen könnte.

    Danke schon mal im vorraus, Controll.
     
  2. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.769
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 14.07.06   #2
    Das sind einfach riffs die auf der Pentatonik basieren, zusammengebaut aus quarten und n paar terzen ;)


    Zieh dir da z.B. mal Skid Row rein oder die ganzen Poserrocker haben das auch oft gemacht :D Gary Moore z.B.
     
  3. javi

    javi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    11.11.16
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    1.259
    Erstellt: 14.07.06   #3
    hi,
    dann müßte dir auch Michael Katon gefallen
    check es mal an
    http://www.katon.com/website.htm

    weitere Bands wären Rose Tattoo, Ted Nugent, Rhino Bucket, Rob Tognoni
    du hast aber recht ,da gibt es kaum songbooks oder anderes Lernmaterial und auch relativ wenige tabs
    das meiste basiert auf blues und rock ´n´roll und ist nicht allzu schwer
    der Rhythmus ist halt entscheidend und ein schöner dreckiger sound
    mfg
    javi
     
  4. Controll

    Controll Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    2.08.16
    Beiträge:
    737
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    387
    Erstellt: 14.07.06   #4
    Ein freund sagte mir grad, das auch Hellacopters in die Richtung gehen.
    Gelten die schon als StonerRock oder was sind die für ein Genre ?
     
  5. javi

    javi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    11.11.16
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    1.259
    Erstellt: 14.07.06   #5
    hi,
    die kann man auch dazuzählen
    da find ich aber The Donnas besser , New American Shame waren spitze , leider gibts
    die nicht mehr
     
  6. (>evil<)

    (>evil<) Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.05
    Zuletzt hier:
    2.03.11
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.720
    Erstellt: 14.07.06   #6
    hi!!
    wenn du auf diesen typischen rock'n'roll sound stehst, kann ich dir "peter pan speedrock" wärmstens empfehlen....sehr geil!!!

    gruss

    evil
     
  7. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 15.07.06   #7
    stimmt hellacopters sind ganz cool
     
  8. pL3k3R

    pL3k3R Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    24.07.10
    Beiträge:
    154
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    427
    Erstellt: 15.07.06   #8
    hey leute.. ich weiß nich so recht, ob ich hier im richtigen thread bin.. sorry aber die erste audio-file ging i-wie nich.. wollt mir dann mal alle bands anghören die ihr bisher so genannt habt.. also, hellacopters und the donnas is auf jeden fall cool!!

    also.. jetz zu meiner frage.. ich komm gerade frisch ausm urlaub und da warn so straßenmusiker bla bla.. das lied war "johnny B goode" ich habs als "go johnny go" von jerry lee lewis.. also die gitarre da find ich extrem geil.. vor allem is das machbar und hört sich auhc noch gut an^^ <- jetz will ihc natürlich mehr!! doch das is schwer so material zu finden..
     
  9. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 15.07.06   #9
    "roll over bedhoven" kommt auch aus der ecke...
    musst halt bissl nach 50,60 und 70er rock and roll suchen.
     
  10. pL3k3R

    pL3k3R Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    24.07.10
    Beiträge:
    154
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    427
    Erstellt: 15.07.06   #10
    kk.. danke! probier ich mal aus
     
  11. Clyde-Rain

    Clyde-Rain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    7.03.13
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 16.07.06   #11
    wenn du fuckin' rock'n'roll willst, da spiel was von VElvet Revolver!:D
     
  12. javi

    javi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    11.11.16
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    1.259
    Erstellt: 16.07.06   #12
    hi,
    viele titel von Chuck Berry,das ist rock ´n ´roll pur!
     
Die Seite wird geladen...

mapping