Kick Ass Rock'n'Roll Grundlagen ?

  • Ersteller Controll
  • Erstellt am
Controll
Controll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
16.11.04
Beiträge
658
Kekse
955
Ort
Leipzig
Hey Leute.

Ich bin mal gespannt, ob ich auf diesen Thread hier n paar brauchbare Antworten bekomme, denn irgendwie kommt es mir so vor, als würde sich heutzutage niemand mehr mit "richtiger" Rockmusik auskennen. Heutzutage wird mir irgendwie zu viel verMetalt und verCored. Ich hatte mal 3 Wochen nen Gitarrenlehrer, der fragte mich, ob ich was von Metallica oder Nirvana oder dem ganzen anderen Mainstreammist lernen wollte, wie ca. 99% seiner Schüler. Naja. Ich war da wie gesagt nur 3 mal.

Also ich bin vor kurzen auf diese Musik hier gestoßen und wollte mal fragen, was diese Musik so charakteristisch macht.

Link ... (WMA File, ca. 350kb)

Diese 2-String Bends zum Beispiel, aber mit wechen Seiten, basierend auf welchem Grundton ? Und dann nur noch Pentatonik ? Welcher Schlagrythmus ist charakteristisch ? Ist das alles einfach nur geiler alter Rock'n'Roll vermischt mit mächtig fettem Bluesdreck ? Bestimmte Licks ? Kennt jemand ne Website mit Samples, oder hat jemand n paar ordentliche Tabs in diese Richtung ? Es MUSS dreckig klingen.

Wäre echt geil, wenn mir jemand helfen könnte mehr Theorie in die Richtung zu finden. Wäre auch geil, wenn das Teil jemand tappen könnte.

Danke schon mal im vorraus, Controll.
 
Eigenschaft
 
Das sind einfach riffs die auf der Pentatonik basieren, zusammengebaut aus quarten und n paar terzen ;)


Zieh dir da z.B. mal Skid Row rein oder die ganzen Poserrocker haben das auch oft gemacht :D Gary Moore z.B.
 
hi,
dann müßte dir auch Michael Katon gefallen
check es mal an
http://www.katon.com/website.htm

weitere Bands wären Rose Tattoo, Ted Nugent, Rhino Bucket, Rob Tognoni
du hast aber recht ,da gibt es kaum songbooks oder anderes Lernmaterial und auch relativ wenige tabs
das meiste basiert auf blues und rock ´n´roll und ist nicht allzu schwer
der Rhythmus ist halt entscheidend und ein schöner dreckiger sound
mfg
javi
 
Ein freund sagte mir grad, das auch Hellacopters in die Richtung gehen.
Gelten die schon als StonerRock oder was sind die für ein Genre ?
 
hi,
die kann man auch dazuzählen
da find ich aber The Donnas besser , New American Shame waren spitze , leider gibts
die nicht mehr
 
hi!!
wenn du auf diesen typischen rock'n'roll sound stehst, kann ich dir "peter pan speedrock" wärmstens empfehlen....sehr geil!!!

gruss

evil
 
Controll schrieb:
Ein freund sagte mir grad, das auch Hellacopters in die Richtung gehen.
Gelten die schon als StonerRock oder was sind die für ein Genre ?
stimmt hellacopters sind ganz cool
 
hey leute.. ich weiß nich so recht, ob ich hier im richtigen thread bin.. sorry aber die erste audio-file ging i-wie nich.. wollt mir dann mal alle bands anghören die ihr bisher so genannt habt.. also, hellacopters und the donnas is auf jeden fall cool!!

also.. jetz zu meiner frage.. ich komm gerade frisch ausm urlaub und da warn so straßenmusiker bla bla.. das lied war "johnny B goode" ich habs als "go johnny go" von jerry lee lewis.. also die gitarre da find ich extrem geil.. vor allem is das machbar und hört sich auhc noch gut an^^ <- jetz will ihc natürlich mehr!! doch das is schwer so material zu finden..
 
pL3k3R schrieb:
hey leute.. ich weiß nich so recht, ob ich hier im richtigen thread bin.. sorry aber die erste audio-file ging i-wie nich.. wollt mir dann mal alle bands anghören die ihr bisher so genannt habt.. also, hellacopters und the donnas is auf jeden fall cool!!

also.. jetz zu meiner frage.. ich komm gerade frisch ausm urlaub und da warn so straßenmusiker bla bla.. das lied war "johnny B goode" ich habs als "go johnny go" von jerry lee lewis.. also die gitarre da find ich extrem geil.. vor allem is das machbar und hört sich auhc noch gut an^^ <- jetz will ihc natürlich mehr!! doch das is schwer so material zu finden..
"roll over bedhoven" kommt auch aus der ecke...
musst halt bissl nach 50,60 und 70er rock and roll suchen.
 
kk.. danke! probier ich mal aus
 
wenn du fuckin' rock'n'roll willst, da spiel was von VElvet Revolver!:D
 
hi,
viele titel von Chuck Berry,das ist rock ´n ´roll pur!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben