Kicksignal durch anderes "ersetzen"?

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hey liebe Leute,

ich habe hier einen Drumtrack, und ich bin am überlegen die Kick (ac.) durch eine Subtechnokick zu ersetze. Klar - das kann ich per Hand machen, aber kann ich dem nicht sagen, dass immer wenn der Kickpegel kommt, Cubase mir bitte den Sound den ich irgendwo abgelegt habe, spielt?
Mir fehlt hier leider die Fachtermini, sonst würde ich das googlen :)

LG

Mo
 
Eigenschaft
 
Das heisst Drum replacment und kann unter Umständen gleich mit den Mitteln der DAW erledigt werden. Also DAW (hier einsetzen was Du für eine DAW hast) drum replacement sollte zum Ziel führen.....
 
Ein anderer Begriff ist auch Drum Trigger. Kannst danach mal suchen. Wurde hier auch schon ein paar mal behandelt;)
 
Geht mit Cubase relativ einfach:
Sample Editor öffnen (Doppelklick auf Audiospur).
Hitpoint Bearbeitung suchen, den Schwellenwert so einstellen, dass alle Bass Drum Schläge drauf sind, der Rest aber nicht.
Muss man ggf nachkontrollieren oder mal einen von Hand weglöschen.
Dann kann man die Hitpoits als MIDI ausgeben, dabei kannst du direkt die Tonhöhe festlegen, sprich den Ton, der Dein Sample abspielt.
Ausführen, Instrument drauf laden - fertig.
Kannst mal bei YouTube spickeln da gibt es zu Thema Hitpoits bearbeiten sicher ein aufschlussreiches Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich vor ca 3 Jahren mal eine Video bei youtube hochgeladen.



 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben