Kieferkorpus an 'ner E-Gitarre (Tele)?

  • Ersteller Affinity Strat
  • Erstellt am
Affinity Strat
Affinity Strat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
29.12.09
Beiträge
181
Kekse
78
Ist doch eigtl. total ungewöhnlich, oder? Würde trotzdem mal eure Meinung hören. Konkret würde es sich um die
Squier Classic Vibe '50s Telecaster
halten.

BTW: Agathis ist ja nicht zu empfehlen, oder? Auch hier würde es sich um ein Modell von Squier handeln. Nämlich der
Squier Vintage Modified Telecaster Custom II
 
Eigenschaft
 
Aber 50s authentisch, wie der Roman hier schon dankenswertterweise recherchiert hat: https://www.musiker-board.de/gitarr...sonic-50s-neu-ab-juni-2008-a.html#post3058413

Übrigens heisst es auch, dass man bei Fender nur anfing, Gitarren aus Kiefer zu bauen, weil man eine Lieferung Kiefernplanken für Amp-Gehäuse hatte, die für Amps zu dick waren ... oder wars umgekehrt ? :D

Und ehrlich gesagt, sich in der Preisklasse der Squier Vintage Modified Telecaster Custom II den Kopf über Holzqualität zu zerbrechen, ist absolut sinnlos. Entweder die Klampfe taugt was, oder nicht. Oder glaubst Du, dass in den 200 € drin ist, dass jemand ein gutes Stück raussucht, auf akustische Eigenschaften überprüft und dann erst in die Produktion gibt? Die Dinger werden wohl eher direkt von der Palette verarbeitet ... Insofern, wenn eine Agathis-Gitarre gut klingt, ist dieses Stück Agathis zu empfehlen. Wenn eine Erle-Gitarre tot klingt, ist dieses Stück Erle nicht zu empfehlen ;)

Zur Illustration: Broadcaster Prototyp:

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hat er, der Kyp;)
Wikipedia sagt dazu:
"The first prototype for the Esquire (and the later Telecaster) was completed by Leo Fender in the fall of 1949. The prototype shared with these guitars the now-familiar slab body shape with single cutaway to allow easier access to the upper frets. It likewise featured the distinctive combination bridge and pickup assembly, with a slanted pickup with individual pole pieces for each string, and three bridge saddles which allowed adjustment of string length in pairs and individual string height. The neck, like the first Esquires manufactured in 1950, was made from a single piece of maple without a truss rod. The neck was attached to the body with four screws and an anchor plate, unlike in traditional guitar construction, where a tenon on the neck is glued into the body. Unlike the Esquire, the neck was wider at the nut, and the head had 3 tuners on each side. The prototype differed from the later production guitars in several other respects: the body was made of pinewood, it was painted opaque white, its scratch plate covered the lower bout only, it lacked a selector switch, and its volume and tone knobs were mounted on a slanted plate.[2] Like the production models, it had a removable pickup cover, but unlike on the production models, the cover had straight sides.[3] Like all Esquires manufactured from 1951 onwards, the prototype had only one pickup.

Over the winter of 1949/50, Fender refined the design. The neck width at the nut was narrowed, and the head modified to accommodate all six tuners on one side. A tone selector switch was added, and the controls were mounted on a plate parallel to the strings. The scratch plate was enlarged.[4] Around the spring of 1950, Fender had completed a neck pickup design, which was smaller than the lead pickup and was encased in a metal shielding cover.[1] However, this last feature was not to make it onto Fender's first commercially introduced guitar, as Fender's distributor, the Radio & Television Equipment Company (RTEC), had decided that it would be easier to sell the single pickup version of the guitar.[1]"

Pine--->Pinie--->Kiefer;)

Ich habe selbst eine Classic Vibe Tele (und ein Review dazu geschrieben. Siehe Signatur) und die ist einfach mal toll.


Greetz,

Oliver
 
BTW: Agathis ist ja nicht zu empfehlen, oder? Auch hier würde es sich um ein Modell von Squier handeln. Nämlich der
Squier Vintage Modified Telecaster Custom II

Die Custom II habe ich und die wurde nur zum modifizieren gekauft - Setup mit originalen PUs war so lala, nix besonderes, habe dann Wide-Range PUs eingebaut, die schon zu lange in der Schublade lagen. Ich find´s absolut genial vom Ergebnis her. Zum Punch bei verzerrten Sachen kann ich noch nicht allzu viel sagen - sind 9er Saiten drauf und die machen eh nicht so viel Druck, hört sich da aber auch schon ordentlich an.

Clean (was ich eh bevorzuge) ist das Teil absolut genial, vom Attack und Klang her erinnert es an eine Semi, hört sich alles schön rund an, aber absolut nicht dumpf, insgesamt sehr lebendig und einfach verdammt gut. Die Häle von diesem Modellen sind die gleichen, wie bei den Squier 51-Teilen. Die fassen sich sehr angenehm an, sind flott und gut verarbeitet mit ordentlich abgerichteten Bünden etc....gibt eine gute Saitenlage mit toller Bespielbarkeit. Meine will ich nicht mehr abgeben. Das Holz klingt halt anders, als z.B. Erle oder Esche, aber nicht schlechter, finde ich. Außerdem ist´s schön leicht, sehr angenehm für den Rücken...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 326
  • 3.jpg
    3.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 339
Die Custom II habe ich und die wurde nur zum modifizieren gekauft - Setup mit originalen PUs war so lala, nix besonderes, habe dann Wide-Range PUs eingebaut, die schon zu lange in der Schublade lagen. Ich find´s absolut genial vom Ergebnis her. Zum Punch bei verzerrten Sachen kann ich noch nicht allzu viel sagen - sind 9er Saiten drauf und die machen eh nicht so viel Druck, hört sich da aber auch schon ordentlich an.

Clean (was ich eh bevorzuge) ist das Teil absolut genial, vom Attack und Klang her erinnert es an eine Semi, hört sich alles schön rund an, aber absolut nicht dumpf, insgesamt sehr lebendig und einfach verdammt gut. Die Häle von diesem Modellen sind die gleichen, wie bei den Squier 51-Teilen. Die fassen sich sehr angenehm an, sind flott und gut verarbeitet mit ordentlich abgerichteten Bünden etc....gibt eine gute Saitenlage mit toller Bespielbarkeit. Meine will ich nicht mehr abgeben. Das Holz klingt halt anders, als z.B. Erle oder Esche, aber nicht schlechter, finde ich. Außerdem ist´s schön leicht, sehr angenehm für den Rücken...

Wie haste das Schlagbrett rot bekommen? Folie? Das sieht mal übelst geil aus...:great:
 
Hi,

das ist ein Schlagbrett in der Farbe "Red Pearl" - ich habe mir das Teil beim Trashcontainer anfertigen lassen - nicht ganz günstig, aber hat sich gelohnt.
 
Die Squier Tele Custom II P-90 hab ich und kann sie nur jedem empfehlen !

Für den Preis (ich hab noch 219 € bezahlt) kriegt man ein geiles und gut zu spielendes Budget Rock-Rotz Brett, dass auch clean ganz doll kann und am Hals Bluesen geht auch.

Eine meiner Lieblingsklampfen :)
 
Hi,

das ist ein Schlagbrett in der Farbe "Red Pearl" - ich habe mir das Teil beim Trashcontainer anfertigen lassen - nicht ganz günstig, aber hat sich gelohnt.

Trashcontainer? Sag mal ungefähr ne Hausnummer? Was haste dafür auf'n Tisch gelegt
 
55€ waren es, glaube ich, das Material war allerdings nicht auf Lager - hat ein wenig gedauert, die Leute dort sind aber prima, ich wurde über jeden Schritt und jede Verzögerung informiert. Allerdings ist das ein Pickguard für eine Fender Telecaster - die Squier Custom hat eine andere Halspassung, da muss man etwas nacharbeiten. Es gibt aber, glaube ich, auch die Möglichkeit ein Pickguard zum Trashcontainer zu senden, dann hätten die direkt die passenden Maße.
 
Scheisse ey, ich hab jetzt echt bei "Kiefer" das falsche gedacht...........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben