kill-switch installieren

  • Ersteller killmesarah
  • Erstellt am
killmesarah
killmesarah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.15
Registriert
08.04.04
Beiträge
400
Kekse
212
hi!

ich hab an einer alten ibanez rg 270dx ein paar modifikationen vor.
unter anderem will ich einen kill-switch installieren, der das signal abschneidet. nun will ich das aber nicht mit einem toggle-switch lösen, sondern ich will einen tastschalter.
wie installier ich einen kill-switch mit einem solchen schalter auf der gitarre? hat jemand hier das schon selbst gemacht...?
danke schonmal im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Naja, wenn ich dich richtig verstehe willst du das so machen, dass beim Druck auf den Switch die Gitarre "aus" ist, oder? So ähnlich wie Tom Morello bei Rage Against The Machine es hatte? Dann müsstest du eigentlich nur ein Kabel von der Outputbuchse durch deinen 2-Poligen Schalter lenken. Dann ist sie je nach Schalterstellung aktiv oder unterbrochen. Müsste theoretisch funktionieren, vorrausgesetzt ich hab dich richtig verstanden, was deine Absichten angeht.

EDIT: Wenn dein Tastschalter allerdings einer von der Sorte ist, die nur "Impulse" geben, wie es z.B. beim PC-Einschaltknopf der Fall ist funktioniert es so nicht, es sei denn du hältst ihn gedrückt. Da müsstest du dir dann irgendwas zusammenlöten, z.B. mit Platine o.ä. Aber da kann ich dir dann nicht helfen. Versteh auch nit, was du mit "toggle" meinst. Togglen kann man vieles, sowohl Kippschalter als auch Tastschalter.
 
Hellfire schrieb:
Naja, wenn ich dich richtig verstehe willst du das so machen, dass beim Druck auf den Switch die Gitarre "aus" ist, oder? So ähnlich wie Tom Morello bei Rage Against The Machine es hatte? Dann müsstest du eigentlich nur ein Kabel von der Outputbuchse durch deinen 2-Poligen Schalter lenken. Dann ist sie je nach Schalterstellung aktiv oder unterbrochen. Müsste theoretisch funktionieren, vorrausgesetzt ich hab dich richtig verstanden, was deine Absichten angeht.
so hab ichs auch verstanden.

einfacher gehts nicht.

(wie wärs mit nem haufen kabel kaufen und dann immer das Kabel durchschneiden??? ;-))
 
jo einfach die standard footswitch schalter nehmen, einfach im musikladen deines vertrauens nachfragen, kosten eigentlich fast nix

aber das ganze wär mit nem fußpedal doch viel einfacher zu bewerkstelligen, bzw. wesentlich komfortabler

ich wär für nen ab switch oder sowas
 
aber das ist doch fast so als wenn man das kabel rauszieht,oder
also müsste es dann doch auch so rauschen

:confused: :confused: :confused: :confused:
 
hm... was mir als idee gekommen ist:
ich brauch den singlecoil in der mitte sowieso nicht.... warum den also nich einfach ausbauen.... wenn ich dann eben auf einem der beiden anderen pus spiele, dann ist der pu-selector quasi der kill-switch :cool: wäre auch eine lösung, bei der ich nicht viel nachdenken müsste....
 
killmesarah schrieb:
hm... was mir als idee gekommen ist:
ich brauch den singlecoil in der mitte sowieso nicht.... warum den also nich einfach ausbauen.... wenn ich dann eben auf einem der beiden anderen pus spiele, dann ist der pu-selector quasi der kill-switch :cool: wäre auch eine lösung, bei der ich nicht viel nachdenken müsste....
GENAU DAS habe ich bei meiner GSA*60 von Ibanez auch gemacht. Funktioniert super!! mehr brauche ich dazu nicht zu sagen. Das war einfach zu machen und es ist genauso effektiv wie alles andere auch. Es benötigt am Anfang einiger Übung um auch immer die "Mitte" beim 5-way zu treffen, aber sobald man das raushat und das dauert nich lange wird man auf ewig fröhlich!
-¥osh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben