Kinderbass Jack & Danny?

Ding80
Ding80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
28.11.18
Beiträge
3
Kekse
0
Ihr Lieben,
meine Tochter möchte auf E Bass umsteigen und ich habe einen Minibass von Jack und Danny ins Auge gefasst. Taugen die was, hat da jemand Erfahrung? Sie wird jetzt 8 und hat nicht Mamas Pranken geerbt, daher wird's wohl für einen Shortscale nicht reichen. Zudem ist es wichtig dass das Teil leicht ist, sie selbst ist ein Fliegengewicht
 
Eigenschaft
 
Das kleine Hände oder kurze Finger ein Problem beim Gitarre- oder Bassspielen sind (bzw. im Umkehrschluss lange Hälse oder breite Bünde), ist ein Mythos der sich leider sehr hartnäckig hält und häufig auch als Ausrede herhalten muss, warum der oder die eine irgendwas nicht spielen kann. Es gibt genug Beispiele z.B. auf Youtube bei denen kleine Kinder mit Fullsize-Instrumenten spielen.

Natürlich ist es sinnfrei einen Longscale Bass zu nehmen, wenn der Arm nicht lang genug ist um an den ersten Bund zu kommen, oder ein Instrument mit einem sehr großen Korpus, so dass das Kind nur mit Verrenkungen um/über den Bass greifen kann um an die Saiten zu kommen.

Auch würde ich von einem Billig-Instrument absehen. Ich hatte ein paar J&D-Bässe in der Hand und war nur mäßig begeistert (diplomatisch gesprochen). Mit einem guten Instrument lernt es sich, meiner Erfahrung nach, einfach besser.

Natürlich weiß ich nicht wie groß deine Tochter ist, da kann ich nur von meiner ausgehen, die etwa im gleichen Alter ist. Ihr würde ich einen guten/soliden Shortscale mit einem dünnen Hals kaufen. Die mir bekannten Ibanez Bässe haben zum Beispiel sehr dünne Hälse (kenne allerdings nur Longscales!; da haben andere hier im Forum sicher deutlich mehr Expertise).

Die Korpusgröße spielt bei E-Bässen dann eher eine geringere Rolle, wenn man es jetzt nicht gerade auf einen Warwick mit halbreso Body abgesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mikro-Bässe von Ibanez sind sicherlich einen Blick wert, also die GSRM-Serie. Short Scale, schlanker Hals, und in punkto Verarbeitung - es ist Ibanez, da kann man echt nicht meckern. War zumindest beim Exemplar für meinen Sohn (GSRM 200, wird in der Form nicht mehr angeboten) so ...

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr Lieben,
meine Tochter möchte auf E Bass umsteigen und ich habe einen Minibass von Jack und Danny ins Auge gefasst. Taugen die was, hat da jemand Erfahrung? Sie wird jetzt 8 und hat nicht Mamas Pranken geerbt, daher wird's wohl für einen Shortscale nicht reichen. Zudem ist es wichtig dass das Teil leicht ist, sie selbst ist ein Fliegengewicht
Mit 8 Jahren fällt deine Tochter wohl genau in die Zielgruppe dieses Minibasses.
Als ich vor zwei Jahren so neben der Gitarre mit dem Bassen angefangen habe, habe ich den sogar ins Auge gefasst. Letztendlich habe ich mich für einen Longscale entschieden, was auch richtig war.
Oft habe ich den Minibass in der Mittagspause im Musicstore probegespielt. Klingt groß, ist aber klein. Also ideal für Kinder bis zum beginnenden Teenageralter. Reichlich Farbauswahl, was ja nicht nur für Kinder sehr wichtig ist. Verarbeitung war völlig i.O.. Auf jeden Fall um ein Vielfaches besser als es der Preis vermuten lässt.
Am besten mit deiner Tochter in den MS gehen und dort soll sie selber Hand anlegen und ihre Liebe entdecken. Ansonsten das Kind in die Onlinebestellung mit einbeziehen und die Farbe auswählen lassen.

Kannst eigentlich nix verkehrt mit dem Minibass machen. Wenn's ein Schuß in den Ofen wird, kann er ggf. ohne großen Verlust auch wieder veräußert werden.

Dann nur noch guten Unterricht.

:hat:

EDIT: An das Gewicht kann ich mich nicht mehr erinnern ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben