Kings of Leon - was ist das Geheimnis dieses Sounds?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich bin eigentlich überhaupt nicht der Typ, der sich den Kopf über den Sound der "großen" zerbricht, aber der hier geht mir nicht mehr aus dem Kopf:
http://www.youtube.com/watch?v=8jRA6f1qOl4

Mir geht es um das "Thema", dass der Sänger spielt (das erste mal ab ca. 0:19).

Es klingt einfach total fett, voll, aber trotzdem offen, klar und total trocken.

Was ist das?

Für Chorus ist es zu trocken, für Octaver/PHarmonizer ist es zu sauber - ich bin überfragt

Könnt ihr mir helfen?
 
Eigenschaft
 
Soweit ich das hören kann ist das einfach nur Gitarre+Amp, vielleicht maximal durch nen Micro Amp angeblasen.
Die Matchless DC-30 die er spielt tragen auch ihr übriges zum Sound bei ;)
 
Warum denn Octaver oder ähnliches? Für mich klingt das eigentlich nur nach seiner halbakustischen, angezerrter Sound... Hall drauf, viel mehr nicht :S. Aber leider kenn ich sein Equipment auch nicht genauer.
 
Also, als erstes Verweise ich auf diesen Thread.
Wo du diese Frage auch stellen, hätten, könntest. https://www.musiker-board.de/effekt...19975-sammelthread-welcher-effekt-ist-93.html

Nun zu deiner Frage.
Ich schätze mal, das eine Art Tubescreamer oder ein Overdrive vorgeschalten ist, das zum "anblasen" sorgt..
Ich würde sogar sagen, dass ein leichter Chorus zu verspüren ist vll. aber auch ein Reverb (oder erzeugt die Halle den gewissen Hall)..
 
Vielleicht hilft dieses Video etwas weiter!



Keine Ahnung ob alles noch so ist...
 
Hi,
Käi;5157820 schrieb:
Warum denn Octaver oder ähnliches?

Für mich klingt das einfach nicht nach einer normalen Gitarre. Wenn ich den Video-Beweis nicht hätte, hätte ich auch 12-Saiter + leicht angezerrten Amp getippt....
 
Also es ist definitiv kein Octaver, Chorus, o.ä. auf dem Gitarrensound, höchstens 'nen bisschen Reverb. Der Sound kommt alleine vom Amp+Gitarre+einer Zerre (bei Caleb entweder vom Fulldrive oder vom MXR Micro Amp)
 
Ich weiß das die Jungs auch einige Pedale im Rack haben und per Ground Controll steuern. Als Zerre verwenden beide auch noch den Fulldrive2 Mosfet. Auch einen EQ hat er. Aber die Matchless sind auch feine Amps.
Aber ganz genau weiß ich es auch nicht.
 
Caleb hat "kürzlich ein paar AC30C2 erworben ;)

 
ich finde den Sound nicht so besonders... im ersten Video ist es einfach ein guter Mix der den Sound so "fett" macht mMn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben