Kirchenlied: Was könnte man dazu spielen?

  • Ersteller Chris-Drumer
  • Erstellt am
C
Chris-Drumer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.09
Registriert
17.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Community,
ich habe ein Kirchenlied, aber ich weiß nicht genau, was ich da mit dem Schlagzeug genau dazu spielen soll.
Hatte jemand ein paar Tipps was man für Fills oder Grooves spielen könnte?
Das ist das Stück:



Danke im Vorraus!
:)
 
Eigenschaft
 
Hi,
also bei Chorälen, spielt man normalerweise relativ wenig, oft nur Snare.....Ich kenn das Stück nicht, aber ich denke wenn du die Noten in der Strophe ganz normal mitspielst (nur auf der Snare) und die Halben Noten (z.B. Takt 4) und die gebundenen Noten(z.B. Takt 1die beiden Achtel auf Zählzeit 3) als Wirbel spielst bist du ganz gut beraten. Im refrain nimmst du dann immer auf die Zählzeit 1 Bass Drum und Hihat dazu, die HiHat so getreten das sie nach dem wieder öffnen noch Nachklingt.

So würd ichs in nem Blasorchester spielen, wenn ihr das Stück als Band performt (was ich nicht glaube:)) würd ich irgend einen Backbeat nehmen
 
Also wie ich zu dem Kirchlied spielen sollte, nahm ich die Besen zur Hand und ne kleine Trommel.
Und ab gehts.

Mit einer Hand wischen mit der anderen z.B. Viertel spielen. Oder improvisieren. Weil das ganze doch nicht zu laut sein sollte..
 
Hi,

also- das ist ne ziemlich straighte Nummer und da macht es keinen Sinn zu Shuffeln etc. Ganz einfacher Beat und den leise. Am besten mit Rods und keine Becken, Fills etc. Kannst ( wenns vom Tempo her passt) auch 16tel auf der HH spielen. Aber drauf achten das das net zu überladen wirkt.

Musik in der Kirche hat 2 Schwierigkeiten wie ich finde.

1. Die Lautstärke. Je nachdem was für eine Kirche das ist, wird aus nem gespielten mezzoforte ein forte. Also am besten immer nen Tick leiser spielen.
2. Die Kirchengemeinde. Du mußt aufpassen das Du die Band zusammenhälst, da es meistens so ist das der Gesang der gemeinde schleppt ohne Ende und die oft Ihr eigenes Tempo singen wollen mit Künstlerpausen, rit. usw.

Habe einige Jahre in ner Kirchenband gespielt und das waren eigentlich immer die problematischsten Sachen.
 
Hi,
es kommt vor allem auf die Instrumentation an.
Es ist ein Unterschied, ob das Lied von der Orgel gespielt und von der Gemeinde gesungen wird, evtl. noch Bläser dazu und dann vom Schlagzeug begleitet werden soll, oder ob es z.B. von einem Kinderchor gesungen wird und von einer Band aus Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug begleitet wird.
Ich habe beides schon gemacht und das ganze dann jeweils sehr unterschiedlich gespielt, weil die Instrumente natürlich völlig anderes klingen und man sich dann auch auf ein Metrum und einen Rhythmus einigen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben