Kirchentonleitern über Rock Songs

Armani42
Armani42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
05.02.18
Beiträge
208
Kekse
1.851
Ort
Darmstadt
Hi,

und zwar bin ich gerade dabei, mich mit den Kirchentonleitern zu beschäftigen.
Hierzu nehme ich mal den Song "Phantom of the Opera" von Iron Maiden als Beispiel.
Dieser ist ja in Em geschrieben, aber ich würde gerne in Phrygisch oder Dorisch darüber spielen, allerdings möchte ich nicht die Phrygische oder Dorische Tonleiter nehmen, die genau die selben Töne wie
die E-Moll Tonleiter enthält, da die beiden Tonleitern sonst ja exakt gleich klingen.
Daher wollte ich fragen, ob man dann über E-Moll auch E Phrygisch oder E Dorisch spielen kann, da diese ja auch Moll Tonleitern sind und das E als Grundton haben?
Wenn ich falsch liege, wie kann ich dann sehen, welche Moden ich genau wie verwenden kann bei solchen Rock/Metal songs?

Lg
 
Eigenschaft
 
Hast Du denn schon alle zu diesem Thema vorrätigen Threads studiert ? Es müssen hunderte sein .... gefühlt ...

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jap habe recht viele studiert und wollte wissen, ob ich es richtig verstanden habe.
 
... aber ich würde gerne in Phrygisch oder Dorisch darüber spielen, allerdings möchte ich nicht die Phrygische oder Dorische Tonleiter nehmen, die genau die selben Töne wie
die E-Moll Tonleiter enthält, da die beiden Tonleitern sonst ja exakt gleich klingen.

1) Wenn wir schon so ins Detail gehen, solltest Du spezifizieren, was Du mit „E-moll-Tonleiter“ meinst.
Äolisch ? Melodisch moll ? Harmonisch moll ? All das ist schließlich E-moll !

Erst dann kann man (die laut Dir zu vermeidende) phrygische Tonleiter ausmachen, die den selben Tonvorrat haben könnte.

2) Aber warum sollte man den ganzen Zirkus überhaupt veranstalten ? Wie viele andere ignorierst Du scheinbar völlig den Grundton.

Wenn ich über eine Akkordfolge spielen will, die in E-moll steht, dann brauche ich dafür dafür primär einmal Skalen, die auch E als Grundton haben und die ebenfalls Mollskalen sind, also äolisch, oder dorisch, oder melodisch moll, oder harmonisch moll (mit Vorsicht), oder (mit Bedacht) phrygisch.

Lg,
Thomas
 
Sorry ich meinte Äolisch.
Also könnte ich dann über Em ohne Probleme Dorisch spielen?
Weil wenn ich das mache hört man eben irgendwo schon, dass manche Töne nicht so ganz passen.

Lg

Tobi
 
Na, dann geh dem doch nach, finde heraus, WELCHE Töne da konkret nicht passen, und WARUM sie nicht passen.

Wir wissen alle nicht, was konkret in Deiner Begleitung harmonisch passier, und was in einer etwaigen Melodie passiert. Kann gut sein, dass da irgendetwas ist, das mit dorisch clashen könnte.

Aber PRINZIPIELL besteht ein Molldreiklang aus Grundton (1), Terz (3) und Quinte (5) der Tonleiter. Und ALLE Molltonleitern beinhalten diese Töne, egal ab äolisch, mm, dorisch, hm, oder phrygisch. Also sollte bei dorisch PRINZIPIELL nicht viel schiefgehen. Wie gesagt, außer ...

Lg,
Thomas
 
Also könnte ich dann über Em ohne Probleme Dorisch spielen?
Wenn du mit den Modes klanglich (noch) nicht sonderlich vertraut bist, solltest du sie nicht im Rahmen eines komplexen Stücks einsetzen. Taste dich langsam heran und erfahre für dich, wie sie klingen, wodurch sie sich unterscheiden. Nimmst du nur den Akkord e-Moll als Begleitung, kannst du schön zwischen äolisch, phrygisch und dorisch wechseln, wenn du erst mal so weit bist. Mach dir bewusst, dass bei dorisch und phrygisch jeweils nur ein Ton anders ist als bei äolisch. Lokrisch funktioniert in dem Zusammenhang nicht, da die Skala nicht die reine Quinte enthält und daher nicht zu einem e-Moll passt.

Vergiss in dem Zusammenhang auch nicht die Modes, die über einen Dur-Akkord gehen und versuche nach und nach in verschiedenen Tonarten zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und zwar bin ich gerade dabei, mich mit den Kirchentonleitern zu beschäftigen.
Hierzu nehme ich mal den Song "Phantom of the Opera" von Iron Maiden als Beispiel.
Dieser ist ja in Em geschrieben, aber ich würde gerne in Phrygisch oder Dorisch darüber spielen, allerdings möchte ich nicht die Phrygische oder Dorische Tonleiter nehmen, die genau die selben Töne wie
die E-Moll Tonleiter enthält, da die beiden Tonleitern sonst ja exakt gleich klingen.
Daher wollte ich fragen, ob man dann über E-Moll auch E Phrygisch oder E Dorisch spielen kann, da diese ja auch Moll Tonleitern sind und das E als Grundton haben?
Wenn ich falsch liege, wie kann ich dann sehen, welche Moden ich genau wie verwenden kann bei solchen Rock/Metal songs?

Lg
An welcher Stelle willst Du denn Dorisch/Phrygisch drüber spielen? ( Bitte um Zeitangabe)

 
Dieser ist ja in Em geschrieben, aber ich würde gerne in Phrygisch oder Dorisch darüber spielen, allerdings möchte ich nicht die Phrygische oder Dorische Tonleiter nehmen,
die genau die selben Töne wie die E-Moll Tonleiter enthält, da die beiden Tonleitern sonst ja exakt gleich klingen.
ganz ohne ironie: ich verstehe leider nicht, was genau du meinst.

uz6upk44nb6j.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte freundlich, den harmonisch offenbar unerfahrenen Fragesteller an die Hand zu nehmen, er fragt schließlich im Einsteigerbereich.
Der Verweis auf eine "hundertfache Erörterung" ist sinnlos, wenn nicht wenigstens 2 oder 3 Links zur thematischen Weiterleitung angeführt werden.

Wem es aus irgendwelchen Gründen im Augenblick an der erforderlichen Geduld für die Grundlagenerörterung fehlt, der kann mit einer Antwort doch gerne warten, bis das Thema auf die persönlich angemessene Kompetenzebene entwickelt ist.

Unter "Rockmusikern" herrscht nun einmal die unerschütterliche Ansicht, Modes seien der seligmachende Schlüssel zur Improvisation, sie seien austauschbar zwecks musikalischer Farbgestaltung und bei Metal wäre phrygisch die Grundtonart.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
An welcher Stelle willst Du denn Dorisch/Phrygisch drüber spielen? ( Bitte um Zeitangabe)



Naja ich dachte dort wo das solo gespielt wird.
Ich hatte es eben so verstanden dass wenn man ein Lied in Dur hat man jede Kirchen tonleiter aus dem selben Ton spielen zu können (zb Song in cdur --> C Ionisch, C Lydisch und C Mixolydisch)
Oder eben Song in Em --> E Seelisch, E Phrygisch und E Dorisch.
Aber wie geht man es den sonst an mit den Moden bei Rock Songs? Mein Ziel ist es praktisch eine andere Stimmung durch mein solo Spiel zu erzeugen.

LG

Tobi
 
@Armani42,
Schade dass Du meine Frage nicht beantwortet hast. Du hättest Dir beim Recherchieren bestimmt selbst die Antwort geben können. (Die Frage war überaus nett gemeint mein lieber Dietlaib.)

Erstes Solo bei 2:50.
3/4 Takt. Akkordfortschreitung = ||: Em | Em | F | G | Em | Em | C | Am :||
Die Grundtöne dieser Akkordfortschreitung beinhalten die charakteristischen Töne der Phrygischen Tonleiter. Es ist eine Phrygische Kadenz. Da sollte man dann auch Phrygisch drüber solieren.

Zweites Solo bei 5:11.
4/4 Takt. Akkordfortschreitung = ||: Em | Em | G | Am C D :||
Diese Akkordfortschreitung basiert auf einer Aeolischen Tonleiter. Es ist eine rein Aeolische Akkordfortschreitung. Folglich ist die beste Wahl Aeolisch drüber zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte es eben so verstanden dass wenn man ein Lied in Dur hat man jede Kirchen tonleiter aus dem selben Ton spielen zu können (zb Song in cdur --> C Ionisch, C Lydisch und C Mixolydisch)
Ganz so simpel ist es nicht. Es kommt noch auf die anderen Akkorde an, die in dem Song oder in dem Part Verwendung finden. Wenn dein Song in C-Dur beispielsweise Cmaj7 verwendet, wird ionisch passen, mixolydisch jedoch nicht. Wenn der Song von der Tonika zur Subdominante wechselt, was ja wirklich extrem oft vorkommt, wird es nichts mit lydisch. Richtig ist jedenfalls, dass du hier die 3 Durskalen der Modes genannt hast. Aber korrekt ausgedrückt, ist es trotzdem nicht, denn "aus dem selben Ton" gibt es genauso auch 4 Mollskalen, die dann eben nicht zu einem Lied in Dur passen.

Aber wie geht man es den sonst an mit den Moden bei Rock Songs? Mein Ziel ist es praktisch eine andere Stimmung durch mein solo Spiel zu erzeugen.
Das, was dir vorschwebt, ist durchaus möglich. Wenn dir z.B. der Basser nur den Grundton achtelbassmäßig unter dein Solo dengelt, kannst du quasi durch die Modes gehen, wie du lustig bist. Übertreiben sollte man es trotzdem nicht, denn wenn es zu bunt wird, nimmst du die Zuhörer nicht mehr mit. Bei komplexeren Songs musst die, wie üblich, die Akkorde beachten und danach die passenden Modes auswählen. Oft passt dann eben nur einer.
 
den sinn von kirchentonarten kann man nicht erklären, man muss ihn hören.
man muss hören, wie unterschiedlich die modi klingen.
man kann theoretisieren, aber der zugang ist viel einfacher über die ohren als über den intellekt.

Aber wie geht man es den sonst an mit den Moden bei Rock Songs?
ich würde die Frage daher mal umdrehen:
kennst du ein Beispiel, dass dir gut gefällt, und in dem z.B. phrygisch oder dorisch gespielt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben