Kirk Hammetts KH-3 - Gibson-like

von Hind, 03.05.04.

  1. Hind

    Hind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    559
    Kekse:
    16.498
    Erstellt: 03.05.04   #1
    Hallo Leutz!

    Ich habe an die Metallica-Experten unter euch mal eine sehr spezielle Frage:

    Warum haben manche Signature-Modelle der KH-3 die Gibson-artige Moustache-Kopfplatte und die anderen nur einen abgerundeten Headstock wie bei den LTD-Modellen. Ich bin auf diesen Unterschied durch den neuen Katalog vom Berliner S&D aufmerksam geworden.

    Wer kann mir den Unterschied, sei es chronoligischer oder lizenzrechtlicher Art, genauer erläutern?

    Zum Beweis hier auch zwei Bilder der unterschiedlichen Versionen:

    [​IMG]

    Die KH-3 im Gibson-Style von Montyjay.

    [​IMG]

    Die "abgerundete" KH-3 von der offiziellen ESP-Site.

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ciao!

    -Hind
     
  2. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 03.05.04   #2
    high!

    hm, soviel ich weiss hat kirk noch von seinen signaur-git noch mehr "signatur-artige" ;-) mit andern hölzern und so. k.a.
    oder vielleicht war die einen "nur" n prototyp?

    welchen headstock meine kh-603 jetzt genau hat, weiss ich nicht, glaube aber der abgerundete. aber bei dieser gitarre intressiert mich das sofest wie der berühmte umgefallene reissack in china, die gitarre ist so total geil!!
    (nur schwer)



    mfg kusi *aufKh603spiel*
     
  3. Solo.Machine

    Solo.Machine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.04
    Zuletzt hier:
    21.11.05
    Beiträge:
    959
    Ort:
    Karben
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.05.04   #3
    die gitarre ist echt ein traum
    aber dieser headstock ist nicht mein ding
     
  4. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 03.05.04   #4
    Den Grund weiss ich nicht, aber es gibt einige Jahrgaenge die sich unterscheiden, sogar die Korpusform variiert.
    Leider konnte ich die Pics nicht mehr finden, aber es gibt einige KH-3, die in Korpus und Kopfplatte variieren. Ich hab mal ein originales ESP Modell gesehen, da sah der Korpus irgendie (formmaessig) total billig aus und ne LTD KH 3 die daneben stand wirkte teuerer, da diese der LP-Form wesentlich naeher kam.
     
  5. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 03.05.04   #5
    wenn man das untere bild um 90° dreht, sieht man auch, daß der korpus nicht identisch ist (siehe auch die positionierung der grafik), sondern eher in richtung eclipse (aber auch nicht 100%ig). ich geh mal davon aus, daß es auch mit der kh-3 probleme mit gibson gab und die deshalb für den öffentlichen markt umgeändert wurde.
     
  6. Hind

    Hind Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    559
    Kekse:
    16.498
    Erstellt: 04.05.04   #6
    Hey Leutz,

    ich habe noch einen Nachtrag zu meiner Frage.
    Auf der ESP Homepage befindet sich unter Custom Guitars auch die Abbildung eine rjüngst für Kirk Hammett hergestellten KH-3. Aber wieder hat die Gitarre den Gibson-style Headstock.

    [​IMG]

    Dürfen die das für Einzelanfertigungen machen oder was hat es damit auf sich? Ich habe mich auch einmal an S&S gewandt und bin gespannt, ob die noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen können. Zur Not müsste ich die Frage einfach mal an ESP stellen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit wie lange ESP für die Beantwortung so einer Anfrage in der Regel braucht?

    Ciao!

    -Hind
     
  7. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 04.05.04   #7
    Ich hab schon ein paar mal ESP in Californien kontaktiert, email dauert manchmal a bissl, aber wenn man anruft kriegst Du gleich ne Antwort und die sind eigentlich bisher bei mir immer sehr, seht nett und hilfsbereit gewesen.
    Ruf doch einfach in Californien an oder S&S.
     
  8. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 04.05.04   #8
    fällt euch bei der neuen metallica-custom eigentlich nix wegen der pickups auf? :rolleyes:
     
  9. InFlame

    InFlame Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.05.04   #9
    meinst du diese Les Paul mit den Gibson Humbucker ?
    ja .. is ne custom , di kann sich jeder so anfertigen lassen wie er will
     
  10. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 04.05.04   #10
    Nee, er meint die Eclipse und das keine EMG's drin sind.
    Die Sunburst KH-3 ist aber schon etwas aelter. Ist nicht wirklich neu!
     
  11. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 04.05.04   #11
    ja, ich meine die "neue" sunburst für kirk: weder floyd-rose noch aktive EMGs.
     
  12. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 04.05.04   #12
    und hässlich dazu :D



    mfg kusi
     
Die Seite wird geladen...

mapping