Kitty Hawk - Supreme Counterpoint mit LOCH

  • Ersteller 80Thomas80
  • Erstellt am
8
80Thomas80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.13
Registriert
26.01.13
Beiträge
17
Kekse
0
Sehr geehrte Damen und Herren,


1PB0R6NLEhOv3FpBUA9qeJrGc4Wl1.jpg


ich habe mir vor Kurzem einen gebrauchten Kitty Hawk Amp gekauft. Leider ist die Front ein wenig beschädigt.
Kann mir jemand sagen wo ich genau dieses Tolexmaterial (Plastikgewebe) bekomme. Ich würde den Amp gern restaurieren.

Hier einige Fotos vom Amp für die interessierten Vintage Amp Fans unter euch:
Front.jpgEck1.jpgEck2.jpgBack.jpgNacked_Top.jpgNaked_Top2.jpgOpen.jpg


Ich freue mich auf eure Antworten!

Thomas

*PS.: Das Loch wurde wohl einmal für einen Ventilator benötigt... :gruebel:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • KittyCup.jpg
    KittyCup.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 1.113
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey benny barony,

Danke für den Hinweis! Ich werde die mal anschreiben. Gibts noch andere Ideen?
 
Bei TAD gibts genau das für Boogies ...aber ehrlich gesagt würd ich wenn ich mir die Arbeit schon machen müsste das Gehäuse braun tolexen und vor ein Wiener Geflecht reinmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aarrgh, wenn ich diese Kiste mit dem mehr als seltsamen Entbrummregler an der Vorstufe schon wieder sehe... :)

Offenbar war auch dort schon jemand nachträglich drin und hat sowas wie eine Bias-Justage eingebaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aarrgh, wenn ich diese Kiste mit dem mehr als seltsamen Entbrummregler an der Vorstufe schon wieder sehe... :)

Wieso, die Boogies bzw deren KH Clones waren doch im Grundzustand 1:1 von 7ender abgekupfert, die hatten/haben das auch ;)
Im übrigen war da schon mal größerer Service angesagt, die Gitterwiderstände sind neu, die schwarzen Elkos auch und dort wo der braune Fleck im Chassis ist hats auf der Platine anscheinend schon mal gebrutzelt...ich tipp hier auf Anodenschluss einer Endröhre mit anschließendem Havoc in der B+ Versorgung...

- - - Aktualisiert - - -

Ist dein persönlicher Geschmack denke ich mal ... :D ...

Nöö, ich hab mich da an die Clone Vorgabe der KHs angelehnt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich freue mich über die vielen Kommentare. Danke an euch. Es scheint hier schon einige zu geben die Erfahrungen mit KittyHawk Amps sammeln konnten. Ich bin mit dem Sound des Amps super zufrieden und finde gerade den Cleansound einzigartig (sonst spiel ich Engl) auch die 80er-Zerre ist einfach genial.

Neben meinem ersten Eindruck habe ich noch ein paar Fragen bezüglich Technik:
1. Gibt es irgendwelche gängigen Probleme oder "Kinderkrankheiten" bei diesem Kitty der 1. Generation?
2. Ich habe den Amp von einem Freund zum Freundschaftspeis übernommen. Was würde so ein Kitty kosten, wenn er wieder hergerichtet ist?
3. Könnt ihr einen Röhenamp-Experten im Raum Berlin / Brandenburg empfehlen?

Danke für eure Antworten!!!
 
Wieso, die Boogies bzw deren KH Clones waren doch im Grundzustand 1:1 von 7ender abgekupfert, die hatten/haben das auch ...

Jepp, das ist richtig. Aber hier wurde offenbar nicht das Platinendesign gekupfert, sowie die verwendeten Materialien. ;)

Die Eingangsstufe, an der besagter Trimmer liegt, ist so dermaßen brummempfindlich, da kriegt man das Brummen so gut wie nicht weg. Man sieht das oft auch schon an der Platine solcher Amps, wenn man diese vor sich hat: Hier wurde schon ab Werk rumgelötet; offenbar hat man immer versucht, einen optimalen Punkt auf der Platine zu finden, der so nicht vorgesehen war.

Dann kranken diese Kisten gern an mikrofonisch werdenen Abschirmkabeln; insgesamt ist das ganze Verdrahtungskonzept irgendwie etwas seltsam und - auch leider brummeinstreuempfindlich.

Oft ist auch das "Power-Soak"-Poti durch.

Will diese Amps gar ned niedermachen, aber wenn sie mal in die Jahre kommen, sind sie servicemäßig ein Graus.

Besagter Fleck (ich hatte ihn ned erwähnt) sieh richtigerweise aus wie Korrosion nach einem ausgelaufenem Elko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der läuft und läuft.
Vielleicht ist Dein Gehäuse aus Echtholz, dann Bezug runter, beizen, Mattlack drauf und genießen. :)
Rattan sieht doch gut aus?

P1011763.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der läuft und läuft.
Vielleicht ist Dein Gehäuse aus Echtholz, dann Bezug runter, beizen, Mattlack drauf und genießen. :)
Rattan sieht doch gut aus?

Anhang anzeigen 291357

Das ist ein Supreme
"erste Serie"
kein SUpreme Counterpoint

hatte ich auch mal

klang zum niederknien, war aber laut wie sonst irgendwas
und als Combo das Schwerste was ich jeh hatte
(Röhrenamp? Wiegt nix=klingt nix - Eisen macht den Ton - so war das früher *g*)

Preisinfo: unrestaurierte Counterpoint Combos liegen zwischen 400 bis 500
Erhlcih gesagt ist das das erste Top das ich sehe, die Preise gelten für den Combo
Mit 100 Watt ist da natürlich kein Greenback drin verbaut, der Celestion der die 100 Wat schluckt ist IMHO der liitierende Faktor des Amps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klang zum niederknien, war aber laut wie sonst irgendwas
und als Combo das Schwerste was ich jeh hatte
(Röhrenamp? Wiegt nix=klingt nix - Eisen macht den Ton - so war das früher *g*)

Problem ist die 1. Vorstufe. Mosfet und sehr anfällig für Übersteuerung. Ein Gibson Classic ist schon zu heiß.
Habe mir damals 2 Röhren-Impedanzwandler (12V) gebaut und regele damit die Lautstärke vor dem Amp runter,
bis der Cleankanal auch nach Clean klingt. (Stufenschalter als Spannungsteiler)
Ist auch ideal, um unterschiedliche Gitarren anzupassen.
Jedenfalls mit dem Impedanzwandler ist es so, als ob man eine Decke vor der Box wegnimmt.
Der 2. Impedanzwandler steckt im LineOut, damit kann man bei Zimmerlautstärke immer noch einen vernünftigen Sound fahren.

Der Sound ist so schlecht nicht, für 400,00 wird man den Amp wohl kaum bekommen.
Egal, der Amp reicht mir, mach keinen Metal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Aloitoc,

Mit 100 Watt ist da natürlich kein Greenback drin verbaut, der Celestion der die 100 Wat schluckt ist IMHO der liitierende Faktor des Amps

Der Amp ist zwischen 50W und 100W schaltbar. Eine 4x12 (zb meine 1960AV) sollte doch an dem Top klingen, ich seh da keinen limitierenden Faktor.

Ehrlich gesagt ist das das erste Top das ich sehe, die Preise gelten für den Combo

Ja, ich finde dieses Top nirgends... Ich habe den Musikservice angeschieben der KittyHawk betreut, um mehr Infos zu bekommen. Die meinten sogar, dass es für diese Art von Amps nie eine Bedienungsanleitung gegeben hätte.

Hi Oktaktan,

Rattan sieht doch gut aus?

Sehr schick!

Der Sound ist so schlecht nicht, für 400,00 wird man den Amp wohl kaum bekommen.

Leider finde ich auch bei langem Suchen nichts über diesen Amp. Kann es sein, dass es sich hier wirklich um ein besonders rares Topteil aus der KittyHawk Schmiede handelt?

lg Thomas
 
Vielleicht ..ist es auch nur ein Combo gewesen, der vom Vorbesitzer zum Top umgebaut wurde :gruebel:... Stratspieler kennt ja diese Art von umbauten sehr gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Thomas,

der Erstbesitzer und Verkäufer machte dazu folgende Angaben:
Gebaut Anfang 80er, gekauft in einem Musikhaus in München.
Damals konnten Musikhändler angeblich bei Kitty Hawk Sonderwünsche ordern.
Meinen Supreme 1 gibt es auch als Combo in Echtholz, wird allerdings ein gewaltiges Gewicht haben.:evil:
Es könnte also möglich sein, das einige Musikhäuser den Combo als Top + Box geordert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Oktaktan,

danke für die nützlichen Infos.
Damals konnten Musikhändler angeblich bei Kitty Hawk Sonderwünsche ordern.
Das kann sein.

aloitoc hat im Threat https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/253890-kitty-hawk-userthread.html Bilder von seinem Supreme Counterpoint Amp gepostet. Es wäre interessant zu wissen ob dieser Combo zwischen 50W auf 100W schaltbar ist. Die Fotos sind meinem Amp sehr sehr ähnlich.

Ich habe noch ein bisschen recherchiert und bin auf den Typ Kitty Hawk "Junior Pro" gestoßen. Der Amp hat eine ähnliche Bauform und ist ebenso ein Topteil.
48_2.JPG48_72.JPG

Kostenpunkt 550VB bei dem bekannten 2´nd Handportal e**y klein******en als "Kitty Hawk Junior Pro Topteil 50 Watt Vintage 80er" angeboten.

Hi rock4life81 danke auch für deinen Beitrag,

Vielleicht ..ist es auch nur ein Combo gewesen, der vom Vorbesitzer zum Top umgebaut wurde :gruebel:... Stratspieler kennt ja diese Art von umbauten sehr gut

Gebastelt siehts irgendwie nicht aus. Das ist soweit auch auszuschließen, weil der Vorbesitzer genau das gleiche Modell nocheinmal hat. Leider hat der auch keine weiteren Infos. Er hat die Tops auch nur gebraucht übernommen.

lg Thomas
 
Hallo Thomas,

ja, das ist sehr gleiche Amp.
Lässt sich von 50 auf 100 Watt schalten
Das besondere daran ist dass 50w 2xEL34 udn für die 100 Watt noch mal 2x6L6 geschaltet wurden.

Zusammen mit dem Power Attenuator gab das eine Vielzahl möglicher Sounds.

Wie gesagt, der im Combo verbaute Speaker war keiner meiner Favoriten. Ich hatte kurz auch einen EV 12L dran, aber das hilft beim Gewicht auch nicht ;-)

Die Counterpoint Serie war meine Wissens nach nicht mehr Custom Order, kann durchaus sein das dies ein umgebauter Combo ist.
Wäre aus meiner Sicht aber von Vorteil, Schöne 4x12 mit G12H30 dran und happy ist der Stratologe ;-)

Trotzdem, die "echten" Bogiie Kopien der ersten Serie (also auch nicht Supreme II, Jubiror II, Supreme Counterpoint, etc) sind noch mal eine andere Nummer.

Für die angebotenen Gebrauchtpreise ist aber so ein Supreme Counterpoint mit zwei vollwertigen Kanälen (also eigenen Klangregelungen) aber ein super amp. Für meine Wohnzimmer rockerei war er einfach zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Stratspieler kennt ja diese Art von umbauten sehr gut :D

...und daher hier auch der Schaltplan, den er in Ermangelung vernünftiger Originale hat µsam angefertigt, soweit ich Lust und Laune dazu hatte. ;)

Das ganze Halbleitergedöns z.B. fehlt noch.

Die Kisten wurden z.T. ab Werk schon modifiziert, verändert - aber dies wurde oftmals wenig dokumentiert. Wer nun im Schematic sieht, dass man auch die EL34 mit den 6L6 vertauschen kann - richtig. Man muss dann nur den Bias dementsprechend einstellen und allerdings darauf achten, wo welche Schirmgitterwiderstände sitzen. Der Schematic zeigt eine dieser Kisten, die ich mit getrennten Bias-Einstellern versehen habe.

Anhang anzeigen Kittyhawk_schematic.pdf

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aloha Stratspieler,

ein dickes Dankeschön für den Schaltplan!!! Ich habe vor kurzem den Amp voll ausgefahren und hier ein kleines Fazit:

1. Der Cleankanal klingt super. Er funktoniert fast ohne Hintergrundrauschen, einfach Sahne!

2. Der Verzerrtekanal war ehrlich gesagt eine Enttäuschung... Der Amp rauscht wie ein Wasserfall selbst bei moderater 80s Verzerrung und ohne in den Amp zu spielen.

Allgemein:
Der Klang des gesamten Amps verändert sich mit dem Schalten des Amps von 50W auf 100W! Das tolle ist, dass nun die 6L6 zusätzlich zu den EL34 hinzugeschalten werden. Das sorgt nicht nur für ordentlich "Wucht" sondern auch für mehr "Wärme" und "Brillianz" im Klangbild.

Hier meine Fragen an Stratspieler und andere Kitty User:
Ist der Zerrkanal immer so rauschig und kann Mensch was dagegen unternehmen?

PS.: Die Kitty Preise scheinen in der elektronischen Bucht immer noch recht hoch zu sein [Suche: Kitty Hawk Supreme Counterpoint ( Mesa Boogie Copy im Mix mit JCM JMP ) 1x12"] - Die Auktion geht noch 4 Tage und das Teil steht jetzt schon bei 350€... Sind die Dinger wegen dem Cleansound so gefragt oder gibts im Jahr 2013 immer noch den Dumble Mythos?

Ich freue mich über Antworten! lg Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben