Pop, Rock & Co. Klang beim Belten

  • Ersteller Freya_Cat
  • Erstellt am
Freya_Cat
Freya_Cat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
01.01.22
Beiträge
5
Kekse
0
Heyho,
Ich komme ursprünglich aus dem Klassischen Gesang und habe dann eine Ausbildung Richtung Musical gemacht. Dann 4 Jahre nicht gesungen und jetzt will ich irgendwie wieder reinfinden und vor allem das Thema Belten mal richtig angehen.
Leider habe ich immer das Gefühl, dass es nicht klingt, nicht nur, weil meine Stimme noch nicht trainiert genug ist, sondern auch, weil ich das Gefühl habe, dass ich wie ein schreiendes Kind klinge. Ich versuch eben beim Übergang in die Maske oder den Twäng reinzugehen, aber ich hab das Gefühl, dabei geht eben der Ton verloren.
Liegt das nur daran, dass meine Stimme von sich aus schon sehr hell ist oder kann man das irgendwie noch vom Klang her etwas voller hinbekommen?

Anbei die Aufnahme. Ich weiß, dass einige Töne noch etwas flat sind und auf den gesanglichen Ausdruck müsstet ihr auch noch nicht achten, mir gehts vor allem um die Stimmfärbung, bzw. Technik für Sopranos zum Belten.


 
Eigenschaft
 
klingt für mich, als wenn du in den hals fällst, beim belten, was sehr leicht passiert.
ich bin kein gesangslehrer, und bei frauen ist das sowieso anders, weil die anderen anderen stimmapparat haben als männer.
bin keine hilfe.
 
Herzlich Willkommen! Da du ja insbesondere Tipps in Sachen Gesangstechnik suchst, verschiebe ich deinen Thread von der Hörproben ins Gesanhstechnik Forum!
Ich hör später auch noch rein!
 
weil ich das Gefühl habe, dass ich wie ein schreiendes Kind klinge
Finde ich nicht. Manche Stellen klingen zwar so als wäre der Stimmsitz für Belting ein bisschen zu weit hinten, aber das er "Im Hals" sitzt würde ich nicht sagen. Man merkt deiner Performance aber die Unsicherheit mit dem vermutlich neuen, ungewohnten Song an - das trägt auch dazu bei dass du nicht ganz so belten (= "schmettern") kannst.

LG Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider habe ich immer das Gefühl, dass es nicht klingt, nicht nur, weil meine Stimme noch nicht trainiert genug ist, sondern auch, weil ich das Gefühl habe, dass ich wie ein schreiendes Kind klinge. Ich versuch eben beim Übergang in die Maske oder den Twäng reinzugehen, aber ich hab das Gefühl, dabei geht eben der Ton verloren.
Liegt das nur daran, dass meine Stimme von sich aus schon sehr hell ist oder kann man das irgendwie noch vom Klang her etwas voller hinbekommen?

Anbei die Aufnahme. Ich weiß, dass einige Töne noch etwas flat sind und auf den gesanglichen Ausdruck müsstet ihr auch noch nicht achten, mir gehts vor allem um die Stimmfärbung, bzw. Technik für Sopranos zum Belten.
Mich beschleicht so das leise Gefühl, Dir fehlt es im Moment einfach an Stütze. Meiner Erfahrung nach braucht man beim Belten nochmal ein Pfund mehr davon :) Da Du klassisch gelernt hast, müsstest Du das ja kennen. Meine Strategie an Deiner Stelle wäre, die Stütze wieder aufzubauen. Wenn die sauber sitzt, kannst Du den Stimmsitz hinpacken, wo Du ihn brauchst.
 
Finde ich nicht. Manche Stellen klingen zwar so als wäre der Stimmsitz für Belting ein bisschen zu weit hinten, aber das er "Im Hals" sitzt würde ich nicht sagen. Man merkt deiner Performance aber die Unsicherheit mit dem vermutlich neuen, ungewohnten Song an - das trägt auch dazu bei dass du nicht ganz so belten (= "schmettern") kannst.

LG Robert
Ich spüre es zum Glück auch nicht im Hals und falls doch, geh ich sofort von der Tube runter. Also einfach noch ein bisschen vertrauter werden mit dem Song? Den singe ich tatsächlich noch nicht so lang. Du meinst also noch ein wenig mehr in die Maske?
Mich beschleicht so das leise Gefühl, Dir fehlt es im Moment einfach an Stütze. Meiner Erfahrung nach braucht man beim Belten nochmal ein Pfund mehr davon :) Da Du klassisch gelernt hast, müsstest Du das ja kennen. Meine Strategie an Deiner Stelle wäre, die Stütze wieder aufzubauen. Wenn die sauber sitzt, kannst Du den Stimmsitz hinpacken, wo Du ihn brauchst.
Mal so ganz blöd gefragt, hilft da auch Bauchmuskeltraining, zumindest zur Aktivierung? Aber ich werde dann darauf nochmal verstärkt achten.
Aber vielleicht ist das auch noch ne Mischung aus Ungeduld (weil wie gesagt, ich übe ja noch nicht so lange wieder) und Unzufriedenheit mit dem eigenen Stimmfach, weil ich gerne etwas dunkler klingen würde. Da werde ich mich wohl arrangieren müssen^^

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße Freya
 
Hallo Freya,
also ich (kein Profi) glaube ja, tiefer klingen kann jeder lernen, das ist meinem Eindruck eine Frage der Balance der Gesangsmuskulatur.
Mein Eindruck bei deiner Aufnahme war schon, dass im Laufe deiner Aufnahme sowohl Stütze als auch Angriff bei jeder Phrase abgenommen hat.

Zum „tief klingen“, (dazu gehört wohl maßgeblich Stütze und Angriff) finde ich folgendes für mich hilfreich:

Ich fokussiere meine Aufmerksamkeit nur auf den tiefen Formanten im Ton und versuche nur den zu singen und zu verstärken.
Keine langen Strecken, nur solange das sicher gelingt.

Ich such mir jemand mit viel Angriff und Stütze (zB. Jessey Norman) und ein unkompliziertes Lied zB. Amazing grace, dann höre ich einen Satz an, mache Stop und singe den Satz nach. Dabei Finger am (pst-) Zwerchfell und die Luft gedacht dort einatmen und den Ton von dort starten lassen.

Gute Übung ist auch eine Phrase erst laut in die Ferne zu rufen. Dabei ist wichtig, dass die Stütze erst fertig steht.
Du kannst dir mal auf youtube Filmchen von Cheryl Porter ansehen, die legt ganz viel Wert auf Stütze. Sie hat auch kostenfrei Gesangs-Konditionstrainings im Netz und es gibt auch eine App.

Ob Bauchmuskeltrainig hilft, hab ich keine Ahnung. Für mein Gefühl ist der Ausgang der Stütze (und damit auch der Mangel) eher im Rücken und in den Flanken. Da krieg ich zumindest am ehesten Schmerzen und Muskelkater vom dolle Singen ;-).

Vielleicht kannst du was davon brauchen, aber jeder findet ja andere Dinge hilfreich.
Viele Grüße
Vokarin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also einfach noch ein bisschen vertrauter werden mit dem Song? Den singe ich tatsächlich noch nicht so lang.
Ja das klingt auch so als wärst du mit der Melodie noch gar nicht warm, bzw. würdest den Song mehr oder weniger vom Blatt singen. Da bleibt eine noch ungewohnte Technik, welche man erst trainieren möchte unweigerlich auf der Strecke. Für einen Sopran sind m.E. auch nur wenige Stellen drin die sich zum Belten eignen, da sich vieles nur bis g' abspielt, höchster Ton den ich auf die Schnelle identifizieren konnte war ein c''. Vielleicht ist der Song aber gerade deshalb auch gar nicht schlecht weil er nicht von vorne bis hinten durchgebeltet werden kann. Nur musst du eventuell deine Erwartungshaltung diesbezüglich anpassen.

Du meinst also noch ein wenig mehr in die Maske?
Na Ja, so Richtung Nasenspitze / Schneidezähne. Die gucken ja aus der Maske schon wieder raus ;)

Unzufriedenheit mit dem eigenen Stimmfach, weil ich gerne etwas dunkler klingen würde.
Und ich wollte früher immer Tenor sein. :nix: Shit happens!
Ein gut beltender Sopran klingt für mich immer "wie eine Rasierklinge" - und ich liebe diesen Klang (z.B. Idina Menzel in den hohen Passagen von Defying Gravity)! Er ist aber ganz anders als der kraftvolle dunkle Beltingklang alla Whitney Houston (hohe Passagen bei One Moment in Time). So klingt halt ein Mezzo. Ich würde allerdings davon abraten die Stimme zu verbiegen um anders zu klingen.

Da werde ich mich wohl arrangieren müssen
(y) (y) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal so ganz blöd gefragt, hilft da auch Bauchmuskeltraining, zumindest zur Aktivierung? Aber ich werde dann darauf nochmal verstärkt achten.
Auch, bilde ich mir zumindest ein. Aber beim Belten aktiviere ich tatsächlich mehr die Flanken und die Rückenmuskeln.

Aber vielleicht ist das auch noch ne Mischung aus Ungeduld (weil wie gesagt, ich übe ja noch nicht so lange wieder) und Unzufriedenheit mit dem eigenen Stimmfach, weil ich gerne etwas dunkler klingen würde. Da werde ich mich wohl arrangieren müssen^^
(y) Hilft ja nix ;)
 
Ich habe mir jetzt so 1/3 angehört, das klingt für mich alles noch sehr soft.
Ich lerne auch gerade Belting, habe mir dafür aber eine sehr gute GL gesucht, um nichts falsch zu machen (und dann kaputt).

Grundsätzlich: Erst der Sitz, dann der Klang. Man muss den Ton erst mal haben, dann kann man, wenn man ihn sicher hat, nach hinten aufmachen, dann wird der Klang "fetter". Ich habe letztlich ein ähnliches Problem wie du: Ich will die hohen, kräftigen Töne haben, dabei aber dunkel und geheimnisvoll klingen. Es geht vorwärts, aber das ist ein Prozess. Vom Grundsatz her liefert Belting aber eher einen hellen Klang (wie Geschrei soll es natürlich nicht klingen).
 
Hi,

zu Belting kann ich Null sagen, weil eher klassischen GU bekomme, aber zu "tiefer" klingen schon. Tiefer als dein Timbre es hergibt ist quatsch, aber tiefer im Körper verankert ist wichtig und ergibt meist auch einen satteren Klang mit mehr Timbre und Farbe. Klingt also "tiefer".

Ob es so beim Belting auch funktioniert, keine Ahnung, aber niemand beltet ja alles nur durch. Ich fand dein natürliches Timbre bei ca. 0:15-0:20 und noch etwas weiter sehr schön - schon irgendwie Sopran, aber nichts piepsiges und quetschiges oder flüsterndes, sondern halt Sopran mit dem Körper. Es kling dann nicht direkt dunkel, aber sehr klar, klangvoll (Sopran-Obertöne),aber eben auch satt und reich, sehr individuell. Dein Körper und dein Timre sind ja einzigartig, die hast in ganzer Welt nur du :) Das Wort "easy" ca. 0:20 hat mir besonders gut gefallen. Alle nicht belting passagen würde ich an deiner Stelle so singen.

Und zu den Klangfarben - ich habe eine Altstimme und wenn ich mal schaffe richtig "aus dem ganzen Körper" zu singen, erschreckt mich das "zu" Dunkle in mir. Deswegen helle ich fast unbewusst so manches auf, und dann klingt es halt dünn und süüüß - und kriege dafür eins auf den Deckel von meiner GL. Und sie hat Recht :)
 
Welche Lieder/Stücke wären denn sehr gut zum Belten geeignet?
 
Ich lerne auch gerade Belting, habe mir dafür aber eine sehr gute GL gesucht, um nichts falsch zu machen (und dann kaputt).
Ich habe heute einen Termin bei der Gesangslehrerin meines Vertrauens. Dann schau ich mal, was sie dazu sagt :)

Ich will die hohen, kräftigen Töne haben, dabei aber dunkel und geheimnisvoll klingen.
Same here. Ich bin leider unglaublich begeistert von annapantsu (Youtube), aber den Klang kann ich mir ja sowas von abschminken. Aber man wird ja noch träumen dürfen :unsure:

Welche Lieder/Stücke wären denn sehr gut zum Belten geeignet?
Kommt wohl drauf an, wie gut deine Stimme dahingehend schon trainiert ist und ob du durchbelten willst. Ich bin in meiner Gesangsprüfung mit "Ich will mehr" aus Lestat ganz gut gefahren. Wird immerhin auch von einem Kind gesungen. Vielleicht noch "Vielleicht mag ich es so" aus Wild Party. Das ist auch noch verhältnismäßig tief. Aber bitte trotzdem Vorsicht damit, wenn du für dich fragst. Ich kenne deine Stimme nicht und kann dir deswegen nur sagen, was mir hilft.
Aber früher oder später wirst du sowieso in den oberen Passagen mixen müssen, wenn Lieder höher gehen.
 
"Vielleicht mag ich es so" aus Wild Party. Das ist auch noch verhältnismäßig tief.
Hab ich mir gerade mal angehört.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der höchste Ton davon ein des''. Also schon ordentlich tief.

Das "Ich will mehr" würd ich nicht singen mögen, das singt ein Kind, und ich mag nicht mher singen 'ich bin ein Kind', dazu bin ich schon zu alt, zumindest, um das derzeit aus Überzeugung singen zu können.

Vielleicht verstehe ich ja das Konzept des Beltens falsch, aber für mich waren die tieferen Töne bisher immer mehr 'gesprochen' und ab ungefähr c'' aufwärts dann 'gebeltet' möglich.
Auch finde ich, das auf Spannung (Belt) immer auch Entspannung (normales Singen) folgen sollte, ein ganzes Stück durchgeschrien oder durchgebeltet kann ich mir schlecht vorstellen. Für mich sind das immer eher einzelne Ausrufe oder kurze Phasen, die gebeltet passen.

Hab gerade in meinen Ordner 'Musical' geschaut. Nicht viel drin außer "Art is calling for me", oh ja! Darauf hätte ich jetzt Lust. Problem nur: Wo bekomme ich die Begleitung her?
Liegt noch im Ordner "Glitter and Be Gay", oh ja, das find ich auch toll, ist aber nicht drin, leider.
 
ab ungefähr c'' aufwärts dann 'gebeltet'
Hmm, das ist die Region, wo ich sagen würde, dass man ab dann schon mixt. Mir fällt es manchmal recht schwer, Mix von Belt zu unterscheiden. Zum Beispiel in dem Video von Evynne Hollens, "How to mix" hieß es glaub ich, zeigt sie am Beispiel von "Hello", dass sie eine bestimmte Stelle im Lied mixt und ich dachte mir nur: Hört sich aber nach Belt an. Der Trick ist es denke ich, den Ton so anzugleichen, dass es nach Bruststimme klingt, obwohl sie es nicht mehr ist.

Wo bekomme ich die Begleitung her?
Wenn es auf YouTube keine Begleitung gibt, dann kannst du dir von irgendwo eine Version mit Gesang runter laden. Es gibt im Internet eine Seite, wo man den Gesang rausfiltern lassen kann. Klingt zwar nicht perfekt, sollte aber für Übungszwecke reichen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hatte heute auf jeden Fall meine Stunde und ich merke, es hat sich schon was getan. Der letzte hohe Ton bekommt auf jeden Fall schon viel mehr Raum. Da komme ich auch mit dem Klang besser klar ^^

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch finde ich, das auf Spannung (Belt) immer auch Entspannung (normales Singen) folgen sollte, ein ganzes Stück durchgeschrien oder durchgebeltet kann ich mir schlecht vorstellen. Für mich sind das immer eher einzelne Ausrufe oder kurze Phasen, die gebeltet passen.
Das stellt sich mir, seit ich (wohlgemerkt mit dem expliziten Ziel, Belten zu lernen) nach sehr sehr langer Pause (nicht vom Singen, aber vom GU) wieder GU habe, völlig anders dar.

Belten ist Singen mit tendentiell höhergestelltem Kehlkopf - etwas, das man in der Klassik versucht, zu verhindern. Bei mir resultiert das darin, dass ich hohe Töne leichter, müheloser, zuverlässiger und vor allem ohne Gefahr von Heiserkeit singen kann.

Der resultierende Klang ist eher hellt und scharf, kann aber - wenn der Ton erst mal sitzt - auch durch Öffnung von Räumen wieder abgedunkelt werden. Von der Vorstellung her ist das eine Öffnung nach hinten, physiologisch wird es erreicht durch eine leichte Drehung (das kann man fühlen, aber natürlich nicht aktiv denken, jetzt dreh mal) des Kehlkopfes, aber so, dass er oben bleibt.

Ich kann für mich einfach feststellen, dass diese Art zu singen offenbar zu meinem Körper passt. Ich hatte jahrelang klassischen GU, und alle GL wollten mich irgendwo hin bringen, wo es dann durchaus erst mal ganz gut klang, aber ich nach 1/2 Stunde dann heiser oder zumindest angestrengt war.

Insofern ist das, was ich als Belten lerne, nicht Schreien, nicht mit Gewalt, aber klanglich (wenn man von der Klassik kommt) erst mal eine Umstellung.

Wenn ich mal endlich meine im Winter sehr häufigen Erkältungen wieder los bin, kann ich mal was einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben