"Klang" der PC - Zusammenbau?

  • Ersteller Lacrima
  • Erstellt am
L
Lacrima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.10
Registriert
22.05.10
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich schon wieder :)

hab jetzt die PC zusammen gebaut und
bissle rein geblasen.

Nun... ich weiss nicht wie es sagen soll,
aber es klingt nach einer Ente.

so...
http://www.youtube.com/watch?v=FU4TKkdhHJE
blos noch stärker.
Ist das normal,
ist die PC kaputt oder
hab ich beim zusammen bauen etwas falsch gemacht? :gruebel:

practice_chanter1.JPG
practice_chanter2.jpg
practice_chanter3.JPG
practice_chanter4.JPG

MfG
Lacrima
 
Eigenschaft
 
Ist soweit alles richtig, das klingt nun mal nicht schön.
Es halt ein Übungsinstrument und mehr soll es auch nicht sein. ;-)
 
Hallo,

ohje ^^ davon bekomm ich ja kopfschmerzen,
danke für die antwort

mfg
lacri
 
Hi Lacri,

natürlich ist der Practice Chanter nur ein Übungsinstrument - aber ganz so schrecklich muss das doch nicht klingen. Das liegt am reed und der Einstellung desselben.
Schau (hör) mal hier.

Gruß Jo
 
Hi Lacri,

das Reed ist aus Plastik, oder? Klar, daß das beknackt klingt. Vorteil vom Plastikreed: unverwüstlich, geht immer und geht auch unter der Dusche. Ein PC soll nicht laut sein (Nachbarn). Du kannst natürlich auch ein richtiges Rohrblatt reinsetzen. Wird a bisserl besser und lauter. Aber es wird auch anstrengender. Dann kannst du auch gleich aufm richtigen Dudel üben. Man kann auch aufm Original-Chanter ohne Sack spielen. Dann muß halt das ganze Blatt in den Mund.

Also Sinn vom PC: leise, leicht, Finger schnell machen/Rolls üben, Klang egal, kein lästiges Gefummel an Holzreeds.


cheers, fiddle
 
Du kannst natürlich auch ein richtiges Rohrblatt reinsetzen. Wird a bisserl besser und lauter. Aber es wird auch anstrengender. Dann kannst du auch gleich aufm richtigen Dudel üben. Man kann auch aufm Original-Chanter ohne Sack spielen. Dann muß halt das ganze Blatt in den Mund.

Sorry, aber was ist denn das bitte für ein Hinweis?
1. Gibt es meines Wissens nach keine Cane Reeds für PCs. Das Plastikblatt ist ein "richtiges" Blatt dafür.
Ansonsten bitte ich um Link der das Gegenteil beweist.

2. Empfiehst du gerade wirklich einem totalem Anfänger GHB mit dem Chanter mundgeblasen zu üben?!
Das rät man doch nicht mal nem Profi, weil das total Humbug ist!
 
Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Canereed für den PC (wenn ich mich richtig erinnere hatte das damals kilts&more im Programm). Das reed lies sich viel schwerer blasen als die Plastikreeds und der Klang war auch nicht wirklich besser.

Gruß Jo
 
Hi,

Ich sehs ein. So toll war mein post tatsächlich ned.
Mit dem Mund aufm Chanter zu spielen ist nen Tortur. Da hat man spätestens nach 10 min die "Schnautze" voll. :D
Aber vielleicht ne gute Therapie, um die Leichtgängigkeit des PCs höher zu schätzen trotz des Klanges? (ob ich mich damit retten kann?)

Ich hab noch nie nach nem Holz-Reed fürn PC gesucht. Wahrscheinlich hast du recht und sowas gibts garnicht.
Ich hab damals auch Reeds selber gebastelt. Von daher denke ich: alles geht irgendwie.
Vermutlich würde aus dem dünnen Plastikrohr mit Holzblatt trotzdem nix gescheites rauskommen.

Die einzige Möglichkeit die mir jetzt einfällt zu: "es darf nicht anstrengen und muß klingen wie n richtiger"
Deger-Pipe. Is elektrisch. Kostet aber auch ne Kleinigkeit.
(kann ja schließlich nicht abziehen ohne wenigstens einen konstruktiven Vorschlag)


cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben