Klang des Tremolos

  • Ersteller Fahnder99
  • Erstellt am
Fahnder99
Fahnder99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
09.06.08
Beiträge
376
Kekse
1.100
Ort
St. Pauli
Moin,
falls es den Thread schon gibt, habe ich ihn nicht gefunden.

==> Welchen Einfluß auf den Klang hat das Tremolo ?

Ich habe eine Stratkopie. Wie würde sie mit einer fixed Bridge klingen ?
Der Punkt ist, ich brauche das Tremolo nicht. Ich meine, es sieht schick aus und
auch irgendwie beeindruckend und ohne käme ich mir auch irgendwie nackt vor.
Mir ist aber aufgefallen, daß meine SGkopie irgendwie stimmstabiler ist.
Die Stratkopie ist aber wesentlich geiler zu bespielen und sieht auch besser aus.
Also fände ichs ganz nett, beides zu kombinieren.

Aber ganz allgemein, kommt der Strat Sound (auch) durchs Tremolo ?
Oder mehr durch die Pickup-Positionen?

Ich habe schon rausgefunden, daß bei meiner Strat es hilft, die Federn zu bedämpfen,
weil diese zufällig gerade eine Resonanz auf E haben. Und das dröhnt dann
sehr gewaltig nach, wenn mann nur mal kurz an der Seite kratzt.
 
Eigenschaft
 
Hi Fahnder,

Du kannst ja auch mal probieren, Dein Tremolo mittels eines Holzblocks zu blockieren. Wenn Du englisch kannst, hier ein Link zu einem [ganz witzigen] Youtube-Workshop.

Der Vorteil ist, dass Du das jederzeit rückgängig machen kannst und es quasi kostenlos ist :great:.
 
Hast Du schonmal über Festsetzen nachgedacht? Oder die Federn fest reindrehen? Wenns nur um die Stimmstabilität geht und du es nicht brauchst ...
Eine fixed Bridge ist einiges an Aufwand, da Du das Loch zumachen mußt.
Natürlich trägt das Tremolo auch zum Gesamtsound bei, aber sicher wesentlich weniger als z.B. der PU - daher erst mal diesen tauschen, wenns denn sein soll.
Anschließend kannst du auch mit nem guten Tremolo eine nochmalige Verbesserung des Sounds erreichen.
Fragt sich halt, ob sichs - kostenmäßig - lohnt ...


EDIT: war etwas zu langsam
EDIT2: Federn bedämpfen halte ich soundmäßig nicht für eine gute Idee

gruß
gmc
 
Hi Lefty!

Yo, der Workshop hat echt Spaß gemacht. Der Typ ist auch gut mit seinem british accent :)
Den Holzblock habe ich sogar selber schon drin, was ich mal hätte im ersten Post verraten
sollen. Bei mir sind die Federn nicht extra entspannt und es handelt sich auch nicht um
einen Monsterblock mit Beschwörungsformeln (siehe Vid.) sondern um eine halbe
Wäscheklammer aus Holz. Vorteil: ich mußte nicht sägen.
Ich werde mal die Federn aushaken, nur mal so aus Neugier.

Hi GMC!

Tja, die Gitte hat ca. 300 € gekostet, neues Tremolo wären 200€ plus Risiko plus Arbeitsaufwand. Da kaufe ich mir lieber was neues (oder Gebrauchtes).

Alternativ wäre natürlich, man wüßte, was durch den Einsatz eines FR Trems klangmäßig herausspringt.
Wär natürlich gut, wenn das ein Tremolo-Gott hier wüßte. Wer kennt mal einen?

Ich würde schon ein FR kaufen, aber eben nur, wenn dadurch die Tonhöhe der einzelnen
Saiten wirklich sehr klar definiert sind. Bei meiner SG-Kopie kann man die kleinste
Verstimmung der Saiten gegeneinander nicht nur verzerrt sondern auch clean schon ganz
gut hören. Das ist bei der Strat mit dem einfachen Tremolo nämlich absolut nicht so.
 
Hallo,
also wenns ums Bastels Willen ist ok, aber sonst lohnt sich das preislich dann eher nicht.
Dsa Festsettzen muß Du schon richtig und mit nem Block machen, ich denke nicht, daß eine Wäscheklammer den gewünschten Erfolg bringt.
Alkternativ kannst Du die Schrauben mit denen die Federn befestigt sind mal weit reindrehen.
Damit wird das Tremolo auch unbeweglich und liegt auf dem Body auf.
Zu einem Floyd würde ich Dir nicht raten, Du sagst ja Du brauchst eigentlich gar kein Tremolo und klanglich wird das auch nicht der Megabringer.
Für die unsaubere Stimmung können dann auch weiterhin die Mechaniken verantwortlich sein.
Oft sind die bei Billiggitarren nicht sauber montiert, d.h. alle Befestigungsschrauben prüfen kann viel helfen.

Gruß
gmc
 
Den Holzblock habe ich sogar selber schon drin.
Wenn dein Tremolo schon festsitzt, dann ist die Gitarre gleich stimmstabil wie mit einem fester Steg, es ist ja auch nun fest. Das Problem liegt dann wohl woanders.

Ein neues Tremolo kostet keine 200 €, ich habe kürzlich ein, abgesehen vom Hebel, gutes mit Stahlblock um 59 € verbaut (siehe Signatur).

Auf ein Floyd umrüsten ist nicht einfach. Die Floyds sind unterfräst, brauchen neue Löcher für die Bolzen und dann muss noch der Klemmsattel dran.

Abschließend wäre noch zu erwähnen, dass man den Umgang mit einem Tremolo auch lernen kann, dann wird man es auch brauchen. ;)


Dsa Festsettzen muß Du schon richtig und mit nem Block machen, ich denke nicht, daß eine Wäscheklammer den gewünschten Erfolg bringt.
Wenn es fest ist, ist es fest, egal was da drin steckt. Es geht auch mit einem Radiergummi oder einem Post-It-Block, wobei letzterer ganz gut ist, weil man die Dicke durch abreißen von Blättern festlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi gmc!

Ne, es ist nicht um des Bastelns Willen und im Moment glaub ich auch, es lohnt sich eher nicht.

Hi Miles!

Hm, nehmen wir mal an, die Wäscheklammer macht was sie soll, was könnte es denn NOCH sein?
Die Kopfmechanik macht auf mich eher einen guten Eindruck, ich muß auch nicht viel
nachstimmen. Allerdings wo ich das grade schreib... Es bleiben ja noch die Schrauben am Trem
selber, also eine zum justieren (Bundreinheit) und eine zum Festklemmen dieser Reiter
oder wie die heißen. Und davon sind 2 vergniedelt und da hab ich schon die Unterlegscheiben
rausgenommen, damit die wieder richtig fassen. Und vorher mußte ich die G Saite ziiiiemlich
oft nachstellen.

Geiler Thread übrigens mit derner Cheapo !!

Meine Vermutung ist, daß an der Saitenbefestigung irgendwas WEICH ist, so daß die
einzelne Saiten-Schwing-Frequenz während des Tones variiert, so wie beim Chorus oder
bei Stratitis oder einer Schwebung. Man kann die Tonhöhe einfach nicht richtig klar
erkennen. Das stört natürlich beim Stimmen relativ und wenn man Akkorde
verzerrt spielen will. Also es ist jetzt kein 9/11 Drama aber auf Dauer hätte ich
das doch ganz gerne schon mal weg.
 
Aber ganz allgemein, kommt der Strat Sound (auch) durchs Tremolo ?
Oder mehr durch die Pickup-Positionen?

am meisten wohl von den Single Coils.
und der SG Sound von den Humbuckern.;)

Bauweise und das verwendete Holz macht auch einiges aus.

Tremolo macht sicher auch was aus, aber nicht so viel.
 
Hi Gibson!

Nun habe ich doch mal auf die Wiki-Seite zum Tremolo geschaut. Da steht doch so einiges. Unter anderem, daß ein massiver Metallblock das Sustain verlängert. Zum Sound steht da jedoch weniger.

Im Moment bin ich geneigt zu glauben, daß das Tremolo ungefähr soviel Einfluß auf den Sound hat, wie der Lack (finde den hierzu im Forum versteckten, unterhaltsamen Thread).
Also praktisch keinen. Gegenmeinungen?
 
Mahlzeit,

also ich bin schon der Meinung, das die Hardware einen Anteil am Gesamtsound hat, wenn auch nur einen untergeordneten.
Ich habe bei meiner ( in Jahrzehnten liebevoll verbastelten :D) Strat- Kopie unlängst das billige Tremolo mit Zink- Gussblock gegen ein Wilkinson mit Stahlblock getauscht. Ist jetzt kein Soundunterschied wie Tag und Nacht, aber ich bilde mir schon ein, dass sich der Attack noch ein Stück in Richtung knackig und direkt verändert hat. Dass sich das Sustain verlängert hätte, konnte ich allerdings nicht feststellen (hab´ich auch nicht erwartet).
Ohne das jemals versucht zu haben nehme ich mal an, dass der Umbau von Tremolo auf Fixed Bridge da schon einen wesentlich deutlicheren Unterschied machen würde.

Die üblichen Verdächtigen bei Verstimmungsproblemen sind normalerweise Mechaniken und/ oder der Sattel. Wenn du aber schreibst, dass bei dir die Tonhöhe oszilliert, scheint das Problem wirklich am Tremolo zu liegen. Klingt so, als ob sich die Saitenreiter bewegen würden, warum kann ich dir von hier aber jetzt auch nicht sagen, sry.

LG
Chris
 
Mahlzeit,
Ohne das jemals versucht zu haben nehme ich mal an, dass der Umbau von Tremolo auf Fixed Bridge da schon einen wesentlich deutlicheren Unterschied machen würde.

Die üblichen Verdächtigen bei Verstimmungsproblemen sind normalerweise Mechaniken und/ oder der Sattel. Wenn du aber schreibst, dass bei dir die Tonhöhe oszilliert, scheint das Problem wirklich am Tremolo zu liegen. Klingt so, als ob sich die Saitenreiter bewegen würden, warum kann ich dir von hier aber jetzt auch nicht sagen, sry.

LG
Chris

Moin chris,

tja also es wird wohl damit enden, daß ich mal mp3s mit und ohne Holzblock machen werde.

Insbesondere mache ich wohl mal Aufnahmen von Strat und Sg -Kopie, damit man überhaupt mal hören kann, was ich meine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben