Klang-Eigenschaften von Röhren

R
redruM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Registriert
21.02.04
Beiträge
393
Kekse
80
moin,
wollte mal fragen, wie das eigentlich mit den verschiedenen Röhren-typen ist.

also vor allem 6l6 und el34 röhren.
den werden ja gewisse grundeigenschaften beim klang zugeschrieben!?
welche sind das =)`?

naja,. sry wenns das schon ma gab,. hab net das passende gefunden bei der SuFu..

cu
 
Eigenschaft
 
EL34 klingen dreckiger.
 
aha,
also dreckiger, inwiefern jetzt.
eignen die sich eher für highgain verzerrungen!?
wie wirken sich die unterschiede gerade im clean sound aus?
 
redruM schrieb:
aha,
also dreckiger, inwiefern jetzt.
eignen die sich eher für highgain verzerrungen!?
wie wirken sich die unterschiede gerade im clean sound aus?

Highgain kommt aus der Vorstufe, da sollte man eher "cleanere" Endstufenröhren wählen, also z.B. 6L6 (Fender, Mesa,...)

Wenn man "englischen" Crunch Sound bevorzugt (Zeppelin, AC/DC,...) dann EL34 und am Amp am Clean Kanal spielen aber alle Regler voll aufreissen. Ist natürlich sehr laut dann...

Aber vorsicht: nur bei wenigen Verstärkern kann man einfach mal so die Endstufentype wechseln!
 
jo das mit dem wechsel usw hab ich mir schon durchgelesen.
bei meinem amp kann man 6l6 und el34 röhren benutzen.
vorstufe hab ich 12ax7 röhren.

im mom sind 6l6 röhren installiert.
wenn ich z.b. einen weicheren clean klang haben möchte, welche röhren sollt ich da nehmen / wechseln?
vorstufe? endtufe? welche da?
=)

danke schonmal für die infos über mir und die unter mir noch kommen mögen ;)
 
Du hast schon die richtigen drin. Die werden in fast allen Fenderamps benutzt. Und das sind die Könige des Cleansounds.
Du müßtest in der Vorstufe mit verschiedenen Röhren experimentieren, um den Klang zu beeinflussen.
Frag mich nicht, welche. Kenn mich da auch nicht aus.

Grüße, JO
 
Ich würd eher umgekehrt sagen. EL34 haben, wie schon geschrieben, weniger Bass und mehr Mitten. Für mich wär das der weichere/wärmere Sound. 6L6 klingen klarer/transparenter/glasig. Der Unterschied wird aber so weltbewegend nicht sein, deswegen würd ich nicht extra die Röhren wechseln. Ist schon ein teurer Spaß. Eine warme/weiche Vorstufenröhre kommt da schon eher in Frage, aber wirklich gute sind schwer aufzutreiben.

Röhren haben eigentlich für sich keinen Klang, es kommt viel mehr auf die gesamte Schaltung an in der sie stecken. Pauschal kann man da eigentlich nix sagen, es gibt keine festen Regeln oder so.
 
jo ich wollt mich auch erstma interesse halber erkundigen..
und schonma ungefähr bescheid wissen wenn ich ma irgendwann wechseln muss..
kann man ja mal was neues probieren...

cu
 
Die meisten Röhren neigen ja dazu, den Klang derart anzureichern, daß der Klang generell schärfer wird. Wer könnte mir eine Röhre nennen, die in ihrem Kompressionsverhalten bei höheren Pegeln, die HF reduziert - also weicher, stumpfer wird?
 
Soll das 'ne Fangfrage sein? Antwort ist wohl keine Röhre, aber das war auch nicht die Frage. Aber verschiedene Röhren klingen in der selben Schaltung schon unterschiedlich, insofern kann man schon sagen RELATIV zu dieser Röhre klingt die andere weicher (oder nicht so schlimm wenn Dir das besser gefällt). ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben