Klang einer Rede ähnlich wie in 1930

J
JonathanW.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.23
Registriert
22.07.17
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Essen
Guten Tag,

ich habe momentan ein kleines Problem bei welchem mich Googlen bis jetzt auch nicht weiter gebracht hat.

Ich habe ein Lied in welchem am Anfang eine kurze Ansprache/Rede gehalten wird. Nun möchte ich das diese Rede ähnlich klingt wie z.B. aufnahmen von reden um 1930 oder sowas.
Ein gutes Beispiel dafür wäre auch der Song Holidays - Green Day. Nun habe ich mir überlegt das man sowas ja an sich recht einfach mit einem EQ machen kann indem man die Frequenzgänge der damals genutzten Technik nachahmt nur finde ich leider das (was ein wunder...) nicht wirklich Informationen.


Hat jemand mit sowas schon Erfahrung oder andere Ideen wie ich so einen sound erreichen kann oder ist einfach fähiger zu Googeln als ich?

Danke schonmal in voraus.

Jonathan
 
Eigenschaft
 
Such mal nach "LoFi" oder "Telephone Effect/Voice".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rede auf youtube anhören von 1930. Dabei einen Analyzer mitlaufen lassen =

1930.PNG


mit einem EQ nachbilden. Rauschen, Knistern und bit crusher nach Gusto dazu. Fertig. Faule Sack Version = einen matching EQ verwenden, Rauschen, Knistern und bit crusher nach Gusto dazu.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen dank für die sehr schnellen Antworten. Haben mir auch sofort weiter geholfen.:great:
 
Hallo,

zur Abrundung: Entsprechende Presets bei Plugins heißen oft "Radio Vox", "Vox classic", "Radio", "Radio AM" oder so etwas in der Art.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Evtl. mal Izotope Vinyl ausprobieren. Das ist kostenfrei. Da sind dann Knackser, Störgeräusche etc. gleich mit bei.
 
Evtl. mal Izotope Vinyl ausprobieren. Das ist kostenfrei. Da sind dann Knackser, Störgeräusche etc. gleich mit bei.

Da sind nur Knackser dabei und keine EQ-Veränderungen.
 
Der "echte" Weg ist damit:
IMG_1994.JPG

Lohnt sich sicher nicht für eine kurze Sequenz. Ich kann dir's ja einsprechen, wenn du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Astronautenkost
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Kostenpflichtiges Dienstleistungsangebot im Thread

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben