klang einer sitar???

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
dave_murray
dave_murray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
25.07.06
Beiträge
1.203
Kekse
579
Ort
Graz
hy, ich hab mir mal wherever i may roam von metallica angehört, und das intro, ist ja eine sitar, oder?

wie spielen die das live, kommt da wer mit den sitar daher, oder kann man das mit nem effektpedal auch nachmachen?

mir gefällt das nämlich

danke schonmal

mfg
 
Eigenschaft
 
Also man kann einen Dünnen draht durch die Seiten am Sattel fädeln, das gibt nen Sitarsound:

°| ° |° | ° | ° | °

Die Punkte sind die Saiten, die Striche der Draht. Oben über die Saiten geht natürlich auch ein Draht.

In einigen Zoom Pedalen is ne Sitarsim drinnen
 
geht das nicht auch mit dem delay???

ich will nichts an meiner klampfe herumbauen, biss ich nicht ne andre hab

mfg
 
Ne delay net. Der klang der Sitar is ja so, wie soll ich sagen: Scheppernd
Das kann man mit nem Draht simulieren. Aber is ja kein Umbau. Nur draht durchziehewn, fertig
 
Von Danelectro gabs mal ein Sitar-Swammi. Das ist erst vor ein oder 2 Jahren aus dem Programm genommen worden soviel ich weiss. Mit en bisschen Glück wirst du noch leicht eins finden bei Ebay oder ähnlichem.

Außerdem haben auch einige Multi-FX-Geräte ein Sitar-Setting, das man sich allerdings denke ich auch mit etwas Zeitaufwand leicht mit irgendnem Multi-FX zusammen basteln kann.

Grüße, Peter.
 
Für diesen Effekt verwende ich immer einen Digitech The Weapon Pedal! Bisher hab ich keine bessere Simulation gehört (ausser vielleicht die eines Roland GR Synths)...
 
Is dafür aber ziemlich teuer
 
falls du n multieffekt gerät hast, probier mal beim delay die zeit aufs minimum zu setzen und das feedback aufs maximum. damit sind die meistn gerät dann überfordert und es kommt ein zitterähnlicher sound raus.
 
Die Sitar ist Playback aufm Live Konzert ^^

Das Boss GT-8 hat imo auch ein Sitar Effekt
 
falls du n multieffekt gerät hast, probier mal beim delay die zeit aufs minimum zu setzen und das feedback aufs maximum. damit sind die meistn gerät dann überfordert und es kommt ein zitterähnlicher sound raus.


najaaaaa, also das hat mit ner Sitar nicht viel zu tun, find ich ;)


Der Trick mit dem Draht ist aber ganz nett.
 
najaaaaa, also das hat mit ner Sitar nicht viel zu tun, find ich ;)


Der Trick mit dem Draht ist aber ganz nett.

das is der trick mit dem ich am nächsten gekommen bin ohne irgndwas zwischen die saiten zu klemmen :p auf jednfall klingts schon ganz lustig wenn man noch n bissl mit hall und so rumspielt
 
Also die Sitar Sim im Gt-8 kann man imo vergessen...
 
bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube den sitar-klang kannst du mit dem digitech wh4 whammy + morley stero chorus volume pedal simulieren :redface:

(kostet dir dann aber ca 300€ sofern ich die preise von den pedalen noch richtig im kopf hab:confused: )
 
BOSS

da beim boss dd-3 auf "Audio Demo" klicken und dann sich das Hörbeispiel "Sitar-Like" reinziehn^^
 
das dd6 delaymeinst du?

kling tüberhaupt nicht nach ner sitar

achja, nochwas: wenn man n bisschen wah dazumischt, geht das auch?

mfg
 
Wegen Nachfrage, hier mit Bild.
Den Draht nicht zu feste ziehen, dann "rasselts" besser.
Vll. Noch Hall, Flanger, Phaser, sowas in der Art dazu, bei mir reicht der Draht.
Wen mir jemand nen Einfachen Tab gibt, mach mal ein Sample.
Also: Einen dünnen Draht unter der ESaite herziehn, nach oben ziehen, über die ASaite ziehen, nach unten ziehen, unter die DSaite ziehen, nach oben ziehen, über die Gsaite ziehen, nach unten ziehen, unter die BSaite ziehen, nach oben ziehen, über die e Saite ziehen, fertig. Pinzette ist dabei Hilfreich.
 

Anhänge

  • Sitarsound.GIF
    Sitarsound.GIF
    3,4 KB · Aufrufe: 181
Weiss jemand wo ich die "Sitar-Bridge" für die Tele kaufen kann und wieviel die kostet?hab nämlich gestern ne tolle Tele ersteigert und würd das mal ausprobieren wollen..
 
probier mal wherever i may roam von metallica aus, das spielt man am anfang mit ner sitar

|------------------------------------------------------------------|
|------5-5/6-5---------8-8/10-6----5-----5-5/6-5---(5)-------------|
|0----------------------------------------------------------------0|
|0-----2-2/3-2---------5-5/7--3----2-----2-2/3-2---(2)------------0|
|------------------------------------------------------------------|
|0---------------0---------------0---------------------------------|

und der draht, kommt der kurz vor dem sattel??

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben