Klang-Unterschied? Celestion V30 - Seventy 80`s

rland
rland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
454
Kekse
152
Ort
Wolfurt (A)
grüß euch!

kann mir jemand etwas über den klanglichen unterschied zwischen den beidenchassis celestion VINTAGE 30 und SEVENTY 80's sagen?

die 70 80's verbaut z.b. laney.

außerdem nehme ich an, dass alle boxen jedes herstellers, die die vintage 30 verbauen, gleich bzw ähnlich klingen. einzige unterschiede werden (durch die offene/geschlossene gehäusekonstruktion und das volumen bedingt) wahrscheinlich nur im bass vernehmbar sein.
stimmts oder hab ich recht??? ;)

danke euch und rockige grüße!
 
Eigenschaft
 
du hast unrecht ;)

nicht alle V30 Boxen klingen gleich, hör dir mal ne Engl mit V30, ne HoS mit V30 und ne Marshall mit V30 an, komplett unterschiedliche Sounds !

und der Unterschied zwischen V30 und Seventy80 ist super heftig !
der V30 ist mittenbetont und packt 60W weg,
der Seventy80 ist der Bass und Höhenbetont und packt 80W

vergleich mal die Datenblätter der Speaker:
Seventy80
Vintage30


Gruß Robi
 
nicht alle V30 Boxen klingen gleich, hör dir mal ne Engl mit V30, ne HoS mit V30 und ne Marshall mit V30 an, komplett unterschiedliche Sounds !
damn! warum das? eine ahnung?

beim vergleich der datenblätter (danke übrigens!) kontte ich aber keine gravierenden unterschiede (im frequenzgang) erkennen. die 30er spielt etwas tiefer, die 70er hat mehr saft.

blind bestellen werd ich in diesem falle nicht. muss halt erst mal nen händler hier in graz/wien finden, der einige lagernd hat...

danke!
 
wenn du dich für den V30 entscheiden solltest, denk auch mal über den CCV (Celestion Century Vintage) nach, das ist die Neodymversion des V30 und gefällt mir persönlich noch etwas besser als der V30, er spricht viel schneller an, ist sauberer in der Wiedergabe und kostet nur unwesentlich mehr als n v30 (in UK bekommst du 2 CCV zum Preis von einem Speaker den du in DE kaufen würdest) ein weiterer Vorteil der CCV ist das geringe Gewicht von gerade mal 1,66Kg !

Ich habe die zusammen mit Eminence Governors in meiner Box:
Cab_open.jpg


Eminence ist auch ein Klasse Hersteller mit richtig fetten Speakern !
Hier mal n paar Soundclips, da hörst du wie sich Speaker unterscheiden können: http://www.eminence.com/soundclips.asp

Gruß Robi
 
damn! warum das? eine ahnung?

naja, da spielt so ca. ALLES eine rolle. ;) verwendetes holz (welches? wie "dick"? wieviele schichten?), grösse, wie verarbeitet, welche bespannung...

ich hatte früher eine Randall mit 70/80s drin und dann kurz das equivalent mit V30ern und momentan die Framus Dragon mit V30.

die V30 haben um einiges mehr Tiefmitten als die 70/80s, die 70/80s einen Hauch mehr Bass (aber leider untight) und ein Eck mehr Höhen (die fast schon unangenehm werden). der 70/80 erinnerte mich immer ein bisschen an eine ",more metal"-version vom G12T75, die bei zu hohen lautstärken einen ähnlichen "dreck" fabrizierten ("dreck" im sinne von treble/high-end bröseln...wenn sich da jemand was drunter vorstellen kann...fizzle halt :D ).

wäre halt mein Eindruck. und alles in allem gefällt mir der V30 um lichtjahre besser, weil ich meine tiefmitten liebe, meinen bass gerne tight hab, und ein gepushter V30 selbst genug high end liefert (allerdings viel weniger bzw. viel runder als 70/80 oder T75) und ich meine "dunklen" amp settings lassen kann.
 
da gibts wie schon erwähnt unterschiede wie tag und nacht... ich liebe z.b. meine bogner 212os mit v30...
 
danke euch für die infos!

von den emminence-soundclips gefällt mir der "texas heat" und der "cannabis rex" (nicht nur wegen seinem namen :) ) am besten; denn die haben einen auffallend klareren klang als die anderen.
...was nun aber im gegensatz zu deinem, petereanima, geschmack steht, oder? ich mein weil du gesagt hast, dass dir der 70/80 zu spitz klingt.

andererseits benutze ich den ENGL E570, der in den high-gain-sounds ziemlich spitz, fast ein bisschen nach fuzz klingt. dem könnte ich dann ja durch weniger höhenbetonte boxen entgegenwirken, oder?
 
ja, deswegen werden für HighGain Sachen auch eben Mitten-betonende Speaker wie der V30, Governor, und Co eingesetzt, wobei der Texas auch von Krank-Amps verbaut wird.

Gruß Robi
 
der seventy80 is extrem schrill und kratzbürstig in den hochmitten. für meinen geschmack viel zu derb. da lässt sich bei den meißten amps nich mehr viel wegregeln... grausig die teile...
von eminence gibts auf jeden fall ein paar schöne teile. der V30 is aber auch einfach ein super mix speaker. also ich kann nur empfehlen 2xV30 + 2x andere (evtl. etwas rundere von eminence oer so) damit lassen sich schöne soundbilder erzeugen
 
die V30 haben um einiges mehr Tiefmitten als die 70/80s
(...)
alles in allem gefällt mir der V30 um lichtjahre besser, weil ich meine tiefmitten liebe (...)

der seventy80 is extrem schrill und kratzbürstig in den hochmitten.

Tja, und ich hab gerade für Seventy 80s entschieden und gegen V30, weil ich ausgewogenere Mitten wollte.

Allerdings meine ich eher die Tiefmitten und die finanziell in Frage kommende Vergleichsbox war eine komische Harley Benton. Aber ich kenne auch auch Engl-Boxen und finde die zwar präziser als die HB, aber bei weitem nicht ausgewogen, eher etwas hart und basslastig.

Außerdem hat mein Engl E325 genügend Bässe.

Soundrichtungen: Progressive Metal / Hardcore / derberer Rock
 
Sorry, aber seit 2009 hat sich hier niemand mehr rumgetrieben ;)
 
Das nenn ich Einstand, gleich mal Leichenschändung betrieben :evil:
BTT: Der Seventies 80 ist wohl der schlimmste Lautsprecher den Celestion je gebaut hat, da ist jeder andere (sogar der Super 65) ein Meilenstein. Heutzutage muss man auch nicht unbedingt den V30 nehmen wenns gut klingen soll, dazu gibts viel zu viele bessere und teilweise auch günstigere Speaker (ich sag nur WGS...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heutzutage muss man auch nicht unbedingt den V30 nehmen wenns gut klingen soll, dazu gibts viel zu viele bessere und teilweise auch günstigere Speaker (ich sag nur WGS...)

Stimmt, es gibt auch bessere und teurere, wie den Jensen Neodym Jet Tornado, den ich an dieser Stelle mal wärmstens empfehle. :) Wer kein Bock auf den unangenehmen mittenbereich und die etwas zu schrillen höhen des v30 hat.
 
G12M-65...G12M-65...G12M-65.... Auch mit V30 sehr empfehlenswert! Nicht so grell beißend wie der V30. Eher ein Höhenspektrum der G12M-25 (sic) und außerdem wärmer im Gesamtton. Kann alleine einen neuen Blickwinkel des eigenen Sound machen, man fährt unter der Marshallsäge durch und hört sich Super :) kann aber in Kombination mit G12M oder V30 Waffenscheinpflichtig sein! Ach... Der Thread ist Tod... Naja... Egal :)
 
BTT: Der Seventies 80 ist wohl der schlimmste Lautsprecher den Celestion je gebaut hat, da ist jeder andere (sogar der Super 65) ein Meilenstein.

Naja, ich oute mich jetzt mal als Seventy 80 Nutzer. Ich bin zufrieden mit den Dingern, richtige Box und Amp natürlich immer vorausgesetzt. Meine Laney GS212IE hat gerade eine befreundete Band mit einem Valveking Head und PG57 für Demoaufnahmen genutzt. Wenn der Mix fertig ist, kann ich hier mal verlinken, aber der Sound gefällt mir.
Ich hatte aber auch schonmal Amps an der Box die einfach nur schrecklich klangen. Aber verallgemeinern lässt sich das meiner Meinung nach nicht. Seventy 80s sind zum Beispiel ein gutes Mittel um einem zu bravem Amp mehr Biss zu verpassen. An einem bissigem Amp kann es dann aber schnell zu viel werden. Aber schlecht klingende Kombinationen gibt es ja auch mit anderen Speakern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze ebenfalls einen 70/80 Speaker ... Tech 21 verbaut diesen Speaker standardmäßig in den Power Engines. Bisher gab es auch noch keinen Grund den Speaker zu tauschen. Der Speaker ist relativ neutral bis auf die typische Kurve ab ca. 2kHz ... in Kombination mit meinem DSP Modler von Roland schafft die Power Enginge den Sound unglaublich dynamisch und punchy zu machen ... Eine PA vermag vermag das nicht zu leisten! Ich bin auf jeden Fall mit diesem eher günstigen Lautsprecher zufrieden ...

Sonst bin ich meinen Vollröhrensystem Jensen Neo bzw. Tornado Jünger ... In meinem Half-Stack nutze ich noch die Werksspeaker von Celestion. Ich habe das Teil noch nie geöffnet, aber es müssten die Rockdriver sein. Bei GT 75 Speakern würde ich mich zumindest wundern :)
 
Randall verbaut die 70/80 gerne und an den Amps klingen die Teile einfach gut. Würde ich den V30 als Randallnutzer (früher oder später werde ich eh wieder einer) vorziehen
 
Gut das ihr den hier wieder ausgegraben habt :D

Es kommt immer ganz auf den Amp und den eigenen Geschmack an.

In meinem Blackstar HT-40 war der 70/80 auch verbaut. Anfangs hat er mir gefallen. Auf Dauer wurden die Höhen zu nervig.

Dann habe ich den V30 verbaut. Dummerweise. Kommt es auf die Gitarre an. Die eine klingt für mich damit gut. Die nächste nicht. Der V30 sägt mir persönlich zu nervig in den Bässen. Mit dem G12T75 habe ich einen guten Kompriss in Form einer 2x12 gefunden. Klingt immer rund ohne zu nerfen. Möchte mal einen Greenback bzw Blue Alnico testenin meinem Combo testen =)
 
Die Blue Bulldogs? Die hat mein Bandkollege in seinem AC-30. Die sind aufgerissen (unerträglich) laut echt gut, vor allen Dingen clean! Aber auf selbst auf gesittet lauterer Probenraumlautstärke und zugeregeltem Gain eigentlich nicht zu ertragen. Da ist eine derart fiese Trägerfrequenz die den ganzen Sound zunichte macht. Wir spielen recht harten Rock. Deswegen hat er auch seine alte 4x12er Kitty Hawk ausgegraben und spielt den AC-30 darüber :)

Schau Dir anstelle der Blue Bulldogs mal das Pendant von Jensen an ... das ist der Jensen Jet AlNiCo Blackbird ... ähnlich teuer, aber klanglich setzt der Maßstäbe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben