Klangeinbuße durch zugestöpselten Kabelauslass (ausgebauter Tonabnehmer)

wajowe
wajowe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.17
Registriert
04.10.17
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Morgen Akkordeonliebhaber!
Ich hätte die Möglichkeit ein Akkordeon zu kaufen, bei dem früher einmal ein elektrisches Tonabnehmersystem eingebaut war. Jetzt ist dieses ausgebaut und der ehemalige Kabelauslass mit einem Plastikknopf verschlossen.
Kann mir jemand verraten, ob es dadurch zu Verlusten in der Klangqualität kommt?
Wünsche noch einen schönen Sonntag!
wajowe
 
Eigenschaft
 
Ja, das ist schon klar. Mir geht es aber darum, ob das zugestöpselte Loch, der ehemalige Kabelauslass, eine negative Auswirkung auf die Akustik hat.
wajowe
 
Nein, quasi nicht hörbar und war ursprünglich ja auch nicht so als Klangaustritt gedacht.
 
Mir geht es aber darum, ob das zugestöpselte Loch, der ehemalige Kabelauslass, eine negative Auswirkung auf die Akustik hat.

Wie die Vorredner schon schrieben - Nein das hat keein Einfluss aluf den Klang. Beim Akkordeon ist anders als bei Gitarren oder Geigen das Gehäuse praktisch nicht am Klang beteiligt. Von daher stören um/Einbauten da nicht. Wenn das Verdeck zugebaut wäre oder im Stitmmstockbereich direkt vor den Stimmplatten Einbauten wären, die würden (je nach direkter Lage)einen Einfluss haben, aber am Gehäuse nicht.
 
es kann höchstens sein, dass - wenn der Stopfen nicht 100%ig dicht ist - es zu Luftverlust um den Stopfen herum kommen kann und dadurch der Luftverbrauch des Instruments größer als nötig ist bzw. wird.
 
Danke für Eure Kommentare; waren wirklich hilfreich!
wajowe
 
Ja, das ist schon klar. Mir geht es aber darum, ob das zugestöpselte Loch, der ehemalige Kabelauslass, eine negative Auswirkung auf die Akustik hat.

Antw. 1: entschuldige, aber dein thread heißt "Klangeinbuße durch MIDI?" :nix:
Antw. 2: wenn's nicht grade im Balg ist :D
 
wenn der Stopfen nicht 100%ig dicht ist

Falls da n bissl Luft durchgeht, kann man das mit Kleber abdichten. Jedenfalls ändert dieser Stopfen nix am Gesamtklang, weil ein Akkordeongehäuse einfach ein Kasten ist, ohne akustische Einflüsse durch Resonanz oder ähnliches.

entschuldige, aber dein thread heißt "Klangeinbuße durch MIDI?"

Ich glaube dass es in diesem Fal nicht wirklich wichtig war, ob es ein Midieinbau oder ein Mikrofon war, denn die Teile sind ja wieder draußen und nur der Kabeldurchlass durch s Gehäuse war noch übriggeblieben.

Bei Midieinbauten muss ja auch immer die Elektronik irgendwo untergebracht werden und das ist häufig unter dem Verdeck. Und je nachdem , wie großflächig die ausfällt, kann das dann schon den Klang verändern. Aber das muss nicht mal negativ sein- Unter Umstämden kann das auch zum Vorteil sein. Kann man aber nicht im Voraus vorhersagen
 
Falls da n bissl Luft durchgeht, kann man das mit Kleber abdichten. Jedenfalls ändert dieser Stopfen nix am Gesamtklang,
ich meinte auch wirklich nur den Luftverbrauch und nicht den Klang. Was für einen Unterschied das machen kann, merkte ich bei meiner Morino, als der Ex-Mikroeingang richtig abgedichtet war ...
 
Ich habe den Titel entsprechend angepasst. @wajowe Bitte beim nächsten Mal einen besseren Titel wählen.
 
ich meinte auch wirklich nur den Luftverbrauch und nicht den Klang. Was für einen Unterschied das machen kann, merkte ich bei meiner Morino, als der Ex-Mikroeingang richtig abgedichtet war ...

Ich habe mal eine Cantus IV probegespielt bei der ein Balgnagel gefehlt hat. Das Stück Tesa das ich da dann drauf geklebt habe hat man definitiv gespürt !

Im konkreten Fall sollte das aber, sofern ein vernünftiger Stopfen verwendet wurde eigentlich nichts ausmachen. Wenn das dann doch stört könnte auch der HZIM(M) das Loch professionell verschließen und das Celluloid oder den Lack ausbessern. Das kostet allerdings richtig und lohnt bestimmt nur bei einem sehr hochwertigen Instrument.

Gruß, Jochen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben