Klangerzeugung...mit was?

Tri
Tri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.17
Registriert
13.06.06
Beiträge
183
Kekse
54
Ort
Salzburg
Hallo,

ich kenn mich leider in der Abteilung überhaupt nicht aus. Ich möchte mir daheim eine kleine Recording-Ecke einrichten. Spiele in einer Band E-Gitarre, und daheim schreibe ich Songs bzw. tüfftle ein bischen rum. Ich hätte gerne Masterkeybord,Synthesizer oder was auch immer man dafür braucht mit dem man Klänge erzeugen kann und man auch mittels Regler in alle Richtungen verschieben kann, Delay, Echo usw. Ich brauch einfach Sounds die in den Songs hinten mitschwingen und den Song ein bischen tragen. Nur keine Ahnung mit was man sowas macht. Achja sollte nicht allzu teuer sein, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Ecke :D
 
Eigenschaft
 
Hi,

klingt für mich nach so einem Effektgerät von Roland "E-Gitarren-Synthesizer", weiß leider nicht die genaue Bezeichnung. Jedenfalls kannst du da mit der Gitarre die Sounds so verfremden dass sie auch mal wie ein Synth klingen oder auch mal über Oktavierungs-Funktion einen Basslauf erzeugen etc.

Habe mal ein Demo von einem Gitarristen gespielt der darüber auch die Synths eingespielt hat (als Gitarrist mit Gitarre und nichts anderem) und das war ein gutes aussagekräftiges Demo, man wusste, wie die Song-Ideen gemeint waren.
 
Danke für die rasche Antwort, also ich will nicht den Gitarrensound verändern. Das Geräte sollte einfach so Grundsounds haben die man dann bearbeiten kann, verdrehen whatever, soll auf alle Fälle ein Tasteninstrument sein, falls man ein paar zb. piano töne klimpern will. 25 Tasten.
 
Der Typ aus meinem Beispiel hat mit der Gitarre dann Pianosounds etc. mithilfe des Gitarren-Synthesizer aus angesteuert.

Bei der einen Sting-Album-Produktion kam der wohl auch stark zum Einsatz.

Aber du suchst vllt. eher sowas:

https://www.thomann.de/de/novation_impulse_25.htm

Damit könntest du dann z.B. Sounds von Freeware auf dem Rechner ansteuern. Da kennen sich andere besser aus und werden sicher bald hier ergänzen.
 
Du schreibst, du willst dir eine "Recording-Ecke" einrichten. Womit willst du denn aufnehmen, mit Computer + Aufnahmesoftware (Cubase und Konsorten)? Wenn ja, dann würden sich da natürlich Software-Synthesizer + Masterkeyboard anbieten. Das "Software" braucht dich nicht abschrecken, die Hardware-Geräte, die für dich in Frage kommen, arbeiten auch alle digital.
 
Ja, Computer mit Cubase. Nur Hardware gibt es nicht oder? Wie funktioniert das mit der Software+Masterkeyboard? Würde gerne zb. eine simple melodie am Keyboard spielen und diese dann durch effekte oder was auch immer verändern können. Abspeichern der jeweiligen Settings wäre super.
 
Gibts selbstverständlich! Auf jedem Konzert siehst du Hardware... Wenn du kleine Synths suchst um coole Sounds und Flächen zu spielen, die du live verändern willst dann ist ein kleiner Virtuell Analoger (Sowas wie Modelling) sicher nicht verkehrt, vielleicht etwas aus dieser Richtung?

https://www.thomann.de/de/roland_sh01_gaia.htm
https://www.thomann.de/de/novation_ultranova.htm
Ich nehme an er meinte mit seiner Frage ob es noch reines Hardware-Aufnahmeequipment gibt.
Das gibt es schon noch, aber nur mehr als Nischenprodukt, hat für dich keine Relevanz.
Das mit Masterkeyboards funktioniert so, dass sogenannte MIDI-Daten übertragen werden. Das sind Steuerdaten, d.h. wenn du etwas spielst sendet das Masterkeyboard z.B. "Taste xy wird mit Anschlagsstärke yz gedrückt". Diese Daten gehen zum Klangerzeuger, in deinem Fall wäre das dann die auf deinem Computer laufende Software, und der macht daraus einen Ton.
 
Gibts selbstverständlich! Auf jedem Konzert siehst du Hardware... Wenn du kleine Synths suchst um coole Sounds und Flächen zu spielen, die du live verändern willst dann ist ein kleiner Virtuell Analoger (Sowas wie Modelling) sicher nicht verkehrt, vielleicht etwas aus dieser Richtung?

https://www.thomann.de/de/roland_sh01_gaia.htm
https://www.thomann.de/de/novation_ultranova.htm

Das sieht gar nicht übel aus, werd ich mir näher anschauen.

@Illidan mit welcher Software macht man das Ganze dann?
 
@Illidan mit welcher Software macht man das Ganze dann?
Zum einen hast du eine Aufnahmesoftware, auch DAW genannt, in deinem Fall wäre das Cubase. Dank bestimmter Schnittstellen, die gebräuchlichste nennt sich VST, kann man verschiedenste virtuelle Instrumente in die DAW einbinden. Die so eingebundenen Programme bezeichnet man auch als Plugins. Solche Plugins gibt es zu tausenden über den ganzen Preisbereich verteilt, von Freeware bis hin zu tausenden Euros. Google da einfach mal herum und verschaff dir einen Überblick.
Abgesehen vom Masterkeyboard brauchst du für jede Art von computerbasierter Aufnahme noch ein Interface. Dieses ersetzt deine interne Soundkarte und ist deine Schnittstelle zur "Außenwelt", daran schließt du also deine Gitarre, Mikros, Boxen, Masterkeyboard usw. an.
 
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich in welche Richtung das Ganze geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben