Klangfarbe

S
Snegge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.11
Registriert
09.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Ich soll in einem impressionistischen Klavierwerk von Debussy die Klangfarbe analysieren. Kann mir da vllt jemand Tipps geben? Welche Adjektive kann man z.B. in diesem Zusammenhang verwenden?
 
Eigenschaft
 
Da das sehr empfindsame Musik ist, sei dir geraten da selbst kreativ zu sein. Es können viele außermusikalische Begriffe vorkommen:
Schroff, lieblich, verworren, hell, dunkel, sanft, kantig, warm, oder kalt, etc.

Wie wirken die Klangfarben auf dich, wie auf andere. Hast du die Möglichkeit mehr als einen Interpreten des Stückes zu hören? Auch das macht einen Unterschied in der Klangfarbe.
Hat Debussy eventuell einen Titel für dieses Klavierwerk, welches schon Ideen für die Klangfarbe zulässt?
Dürften wir erfahren, welches Stück es ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Aber klar, es handelt sich hierbei um die Toccata aus Debussys "Pour le Piano".
 
Schade. ;)

Die Preludes oder Images hätten da natürlich noch viel mehr Interpretationsspielraum gelassen. Man höre sich mal "des pas sur la neige" an.

Aber wie gesagt: Benutze erst mal die Begriffe, die die Klangfarbe für dich am besten beschreiben und versuche in einem zweiten Schritt zu differenzieren und zu präzisieren.
 
Ja, da hast du recht :)

Naja, ich probier mal mein Bestes ;)
 
Bei klaviermusik von klangfarben sprechen, halte ich für gewagt, als praktiker sehe ich eher anschlagsnuancen und pedalgebrauch.
Klangfarben im engeren sinne beruhen auf oberton-verhältnissen, und da ist das klavier nicht sehr farbig. Man könnte eher von schwarz-weiß sprechen, wenn man orchesterwerke auf ihm spielt. Aber man kann (s.o.) der phantasie freien lauf lassen, und der schul-oder akademischen aufgaben sind viele.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben