Klangfarben vom Keyboard auf PC/Mac übertragen und in Mainstage einfügen?

  • Ersteller Stadium Delirium
  • Erstellt am
Stadium Delirium
Stadium Delirium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.19
Registriert
11.08.08
Beiträge
129
Kekse
508
Ort
Osnabrück
Hallo!

Habe da mal eine kurze Frage, und zwar brauche ich für die Top40-Band, in der ich als Keyboarder angefangen habe, eine Reihe von Sounds, die ab Werk nicht in Logic/Mainstage enthalten sind (etwa gezupfte Violinen usw.) und ich habe im Moment auch kein Geld für teure Sample Libraries. Allerdings habe ich noch meine alte Tischhupe zu Hause stehen, deren Sounds zumindest als Übergangslösung taugen würden.
Jetzt meine Frage: Kann man die im Keyboard (Yamaha PSR-2100) gespeicherten Samples per USB (oder anderweitig?) auf mein Macbook Pro (das als Klangerzeuger dienen soll) übertragen und in Mainstage einspeisen, dass ich quasi nur noch mein Masterkeyboard anschließen muss und glücklich sein kann?
Wenn nicht, könnt ihr mir Alternativen (etwa Sample Libraries) empfehlen, die man per Mainstage verwenden kann?
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure fachkundige Hilfe!!!
Grüße
Stadium
 
Eigenschaft
 
Theoretisch wäre es möglich, die ganzen Sounds abzusamplen. Das wäre aber ein irrsinniger Aufwand und das Ergebnis wäre wahrscheinlich auch nicht so der Knaller. Da würde ich dann lieber übergangsweise das PSR mitnehmen und direkt spielen. Wenn du auf deinem Masterkeyboard keine Controller hast/nutzt, könntest du das sogar dann u.U. für die Übergangsphase zuhause lassen und nur über das PSR spielen, falls dir zwei Boards zu viel sind...

Zum Thema Libs kann ich leider keine Tips geben, ich bin selbst bislang 100%iger Hardwareuser ;)
 
das ist auch praktisch möglich..und mit vertretbarem Aufwand.. ich hab mal mit einzelnen versionen rumgespielt und war mit folgender lösung zufrieden (und werde sie ab nächstem Jahr als Backup für mein Motif XS nutzen):

Sample-Robot: Software Installiert, Audio-Out vom Keyboard ans audio-interface, Midiverbindung und noch ein paar werte zwecks velocity stufen, etc. und dann legt das programm los und sampelt vollautomatisch..... War echt positiv überrascht.

Anschließend Export und über ChickenSys Translator ins Apple EXS24 Format wandeln... Und schon läuft der Sound in Mainstage :great:

Den weg über ChickenSys Translator musste ich deshalb gehen, weil SampleRobot als gemeinsames Format mit ESX24 nur Soundfont2 (*.sf2) hat - dieses aber keine Release Werte abdeckt..

http://www.samplerobot.de/
http://www.chickensys.com/products/sw_iteminfo.php?sw_name=Translator+Pro
 
Wenn er kein Geld für Sampling-Libs hat, wird er vermutlich auch kein Geld für teure Programme (310€ + 150$) haben, oder? ;)
 
gerade als armer Schüler...... aber danke schonmal für eure Tips, im schlimmsten Falle mache ich es einfach wie Distance gesagt hat und nehme die Tischhupe einfach mit!
Danke Leute!:great:
 
Hmm,
interessant, bin gerade hier drauf gestoßen...
Es gibt noch folgendes Programm Auto-Sampler...KLICK!. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht? Ist nicht so teuer und hört sich auch super an...
 
Indeed....da gibt es sogar eine Demo!

Ob ich mir nun doch mal einen Nord Electro bestellen soll um den abzusamplen?

:D
 
Ha, gefunden :)
Wollte mal schnell meine Begeisterung für den AutoSampler kundtun.
Als es das Programm nun endlich im App-Store gab und man nicht mehr Geld an eine Homepage überweisen musste habe ich sofort zugeschlagen. Seitdem hat es ein paar Wochen auf meiner Festplatte vor sich hin gedümpelt...
Aber heute bin ich endlich dazu gekommen.
Sitze gerade hier mit Motif Rack, Motu 828mkII und Macbook Pro und sample meine Favorit-Patches, kanns glauben wie einfach das geht und wie super das wird :)

Habe angefangen mit dem PowerGrand-Piano-Sound.

Seien wir mal luxuriös, also jede Taste samplen in 4 Velocitystufen, Länge mal wie voreingestellt auf 8 s lassen, schnell noch nen Speicherort festlegen und auf Start drücken, losgehts!
Hab nebenher bisschen üben können, das Programm erledigt alles von alleine.
Bin dann zurückgekommen und habe ein fertig spielbares EXS-Instrument vorgefunden, das auch noch super klang...

Bei Bedarf können auch Instrumente für Kontakt, Reason oder Structure erstellt werden, wahlweise auch mehrere Formate gleichzeitig.

Die Investition hat sich schon jetzt gelohnt, muss mich jetzt mal auf die Suche nach meinen Lieblings-Hardware-Sounds machen :)
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben