Klangfrage zu Kurzweil PC3x (Oktavierung)

J
JackFB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.12
Registriert
19.03.09
Beiträge
21
Kekse
0
Ich habe letzte Woche im Musikgeschäft ein paar Digitalpianos verglichen und u. A. auch ein PC3x unter den Fingern gehabt.

Mir ist aufgefallen, dass der Sound an sich im Vergleich gesamtheitlich leiser war, auch beim sehr dynamischen Anschlagen der Tasten war der Ton an sich relativ leise, obwohl der Soundregler voll aufgedreht war. Ist mir da eventuell noch eine andere "Stellschraube" entgangen? (ich saß erst zum zweiten mal am einem PC3x, kann schon sein, dass mir da eventuell was entgangen ist..)
Edit: getestet an den Grand-Pianos der Slots 2, 3 und 4 (3, 4, 5 bin mir nicht mehr ganz sicher ;) )



Gewundert hat mich auch, dass bei einer Oktavierungseinstellung von "Xp: 0st" (müsste doch eigentlich die Standardeinstellung sein?!) der Klang der Tasten eine Oktave zu hoch war. Ich hab mir spaßenshalber mal zwei Instrumente nebeneinandergestellt und verglichen. Und tatsächlich klangen die einzelnen Klänge bei einer Einstellung von "Xp: -12" normal. Der Verkäufer konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, da der Kollege, der sich mit dem PC3x auskennt wohl gerade nicht da war. Also die Frage an euch, muss ich generell einmal Oktavieren um zum "normalen" Klangbild eines Klaviers zu gelangen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also normal ist null auch null bei der Oktavierung. Bei meinem ist es auch so.
Ausgangstechnisch sind die Kurzweiler schon immer etwas zurückhaltend gewesen muss ich sagen. So zumindest meine Erfahrung.
Aber es geht locker laut genug und auch die Dynamik ist gut vorhanden.
 
Maßgeblich ist ja nicht die Ausgangslautstärke, sondern der Rauschabstand. Wenn ich das Signal genug verstärken kann, ohne dass es mich totrauscht, ist die Welt doch in Ordnung. Dazu gibt's Eingangsverstärker in den Summierern.

Liebe Grüße

Dana
 
Naja,
indirekt ist da schon irgendwo Ende. Mit meinem Fantom ist es schon schöner!
 
Hallo JackFB,

vielleicht den Verkäufer aus dem Laden mal bitten, ob er das Gerät mal resetten kann.
Ich hab in einem Laden auch mal eins angespielt, was sich sehr merkwürdig verhalten hat (komisches Rauschen unter einigen E-Piano-Sounds. Nach einem Reset lief alles normal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben