klangliche Unterschiede: Gibson ES 335 & Gibson ES 137

X
x-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
01.07.04
Beiträge
1.846
Kekse
3.671
Ort
Bamberg
mich würden mal die klanglichen unterschiede zwischen beiden gitarren interessieren. wie die es335 klingt weiß ich aber die es137 konnte ich noch nicht anspielen.

kann man beide überhaupt miteinander vergleichen? find die halt von der optik auch ganz interessant und vom preis liegt sie zum teil sogar unter dem der es335.

vielleicht habt ihr noch andere infos zur es137.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Die ES-137 hat (genauso wie ihr "Schwestermodel" die ES-135, die sich von der 137 wiederum durch ein unbound Dot-Fretboard und ein Trapez-Tailpiece unterscheidet) einen tieferen Body als die ES-335, was, zusammen mit dem "mehr" an Volumen durch nur ein Cutaway, dem Ton ebenfalls mehr Volumen gibt - sie klingt einer akustischen (Hollowbody) also ähnlicher als eine 335, trocken (unverstärkt) ist sie lauter, etwas "holziger" im Grundton, etwas hohler, wenn man das so ausdrücken möchte.

Jazz fällt ihr leichter als einer 335, die wiederum etwas leichter rockt.
Die 135 wiederum ist durch das Trapez noch ein bißchen "jazziger" und luftiger im Ton (und gibt/gab es auch mit P90s)

Aber es gilt wie immer: anspielen, selbst urteilen :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben