Klangneutrale Bassbox

Dextra
Dextra
MB-Staatsbürger
Zuletzt hier
20.07.17
Registriert
21.11.04
Beiträge
973
Kekse
5.260
Ort
bei Kassel
Tagchen!
Seit langem kommt jetzt auch mal wieder ein Thread von mir. Und zwar such ich eine Lösung, bin mir aber ziemlich unentschlossen.
Das Problem: Habe seit kurzem das SWR WorkingPro 400 an meiner Ampeg 2x10. Bei der letzten Probe habe ich festgestellt, dass da irgendwie zu wenig "Schmackes" rüberkommt bzw. das sich das Teil nur schlecht durchsetzt im Band-Sound, trotz schon geboosteter Tiefmitten. Der Master steht auf 12 Uhr, Gain auf 1 Uhr, weiter aufdrehen geht nicht, weil bei etwas "leidenschaftlicher" gespielten Passagen schon der Limiter anspringt und die Box sowieso schon am Limit gefahren wird (verträgt 250W und Amp liefert 250W an 8 Ohm).
Jetzt brauche ich euren Rat. Bisher bin ich folgende Lösungsmöglichkeiten durchgegangen:
1. Box kippen; hätte den Effekt, dass ich mich besser höre, aber besser durchsetzen wird sie sich dadurch auch nicht.
2. 15" Box anschaffen; wenn überhaupt ist nur die H&B 15"er drinne wegen akutem Geldmangel. Aber bald ist ja Weihnachten *auf Geld hoff...*
3. Ampeg verticken, 4x10 kaufen; für die Ampeg könnte ich ca. 300-350€ bekommen, weil die noch wie neu ist. Allerdings ist dann auch wieder nur ne "billige" Box möglich, ich weiß ja nicht ob das dem SWR gebührt...

Bitte helft mir, ich weiß echt nicht was ich machen soll, aber so wie jetzt gehts nicht lange weiter, ausserdem habe ich wegen der voll ausgelasteten Box Angst um mein schönes Topteil...
 
Eigenschaft
 
wenn schon hB dann gleich 4x10 würde ich etz sagen-...6x10..da ist schmackes dahinter...wenns hochwertiger sein soll wohl sparen, die ampeg verticken und workingpro 4x10...
 
Ich würd die Ampeg verticken, da sie imho Null zum Amp passt!
Der SWR liefert viel Höhen und Bässe, die Ampeg gibt am besten mitten wieder>>> Daraus ergibt sich ein schwächerer wirkungsgrad, wobei du imho eigentlich mit der Working Pro alleine auskommen solltest...eigentlich.. klar.. ein SWR Sound setzt sich in der Band nicht so durch wie so eine mittig mulmiges Ampeg knurren.. dafür ist er schöner:great:
 
Naturkosts schrieb:
ein SWR Sound setzt sich in der Band nicht so durch wie so eine mittig mulmiges Ampeg knurren
Genau. Deshalb: Verkauf den Amp, der passt nicht zur Box. ;)

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Genau. Deshalb: Verkauf den Amp, der passt nicht zur Box. ;)

I second that.

Gruesse, der andere Pablo
 
Ne, Amp verkaufen ist nicht drin. Das wäre ja nen pures Verlustgeschäft, der ist ja max. 3 Wochen alt. Ausserdem gefällt mir der Sound, wollte halt so nen Jason Newsted/John Myung Sound.

-edit: Wie siehts mit Hartke Boxen aus? SWR für Arme? Ne neue SWR 4x10 ist beim besten Willen zu teuer.
 
Hartke is gut!
Dann aber am besten keine TP sondern VX oder XL!!:great:
Das dürfte gut passen!
 
Mal schaun, in Kassel müssten die sogar zu bekommen sein...
Hab mal ne Anfrage an HoS geschickt, mal schaun was die mir für nen Angebot machen. Erfahrungen?

Btw: Eigtl. bin ich total bescheuert. Erst verkauf ich meinen Basskick Combo weil er mir zu schwer zu schleppen war und jetzt schau ich mich nach 4x10"ern um. :D
 
Dextra schrieb:
... Btw: Eigtl. bin ich total bescheuert. Erst verkauf ich meinen Basskick Combo weil er mir zu schwer zu schleppen war und jetzt schau ich mich nach 4x10"ern um. :D
Kauf Dir doch eine mit Neodym-Lautsprechern (Magneten) - blöd nur, dass die noch extra-teuer sind :( .

Oder eben 2x10er-Boxen. Wenn Du hochwertige kaufst, können die erheblich mehr Druck machen als die kleinen Ampeg-2x10er (ich hatte selbst einige Jahre eine SVT210HE, die fand ich bei Biamping sehr gut, aber als einzelne Box auch zu schwach im Tiefmitten-/Bassbereich):

2x10er z.B. Ampeg BXT-210 M, Gallien & Krueger 210RBH, Hughes & Kettner QS-210, Peavey Pro 210, SWR Goliath Jr. III.
Oder 2x12er (dazu gibt es doch gerade auch einen relativ aktuellen Thread).
 
War gestern mal auf Streifzug durch fast alle Musikgeschäfte Kassels.
Farm Sound: Hatten recht gute Auswahl da. Am besten gefallen hat mir dort ne Ashdown 4x10", war allerdings ne Comboversion (mit angeklemmten SWR Wokingman 4004, den Rest hab ich auch mit dem getestet). Die war schon nicht schlecht vom Klang und Druck her und noch in meinem Preisrahmen. Die hab ich dann mit ner Goliath Jr. (kA, ob II oder III) verglichen. Die Goliath hatte definitiv weniger "Schmackes" (mein Lieblingswort), allerdings schon besser geklungen. Aber was bringt der beste Klang wenn er sich nicht durchsetzt? Ausserdem hat sie mit 629€ den Preisrahmen mehr als deutlich gesprengt. Dann nochmal ne Ampeg SVT 410 HE drangeklemmt, um den direkten Vergleich zu hören. Klang ziemlich "muffig", als wenn nen Teppich über der Box liegt. Druck war auch nicht soo besonders. Die Ashdown lag also bisher vorn. Btw: Ziemlich freundlicher Laden, mir wurde sogar angeboten die Box im Austausch mit meinem Personalausweis mitzunehmen, um sie mit der Band zu testen.
"Basscenter Friedrich Ebert Str." (heißt eigtl. anders :)): Habe schon über Ebay gesehen, dass es dort Hartke Boxen gibt. Mir wurde über nen HA2500 nen bischen was vorgeklimpert und der Sound der VX410 hat mir schon zugesagt. Recht druckvoll (mit EQ lässt sich da bestimmt was rausholen, der Testamp war flat eingestellt) und knurrig, setzt sich sicherlich gut durch in der Band.
Dann hab ich noch ne Mail von HoS zurück bekommen. 1x12"+1x10"+1x6", 600W RMS an 4 Ohm, für 350€. Hört sich ziemlich exotisch an, würde mein Top aber vollauslasten, was schon ziemlich verführerisch ist. Werde vielleicht mal vorbeifahren, um das Gerät zu testen, bin aber schon etwas skeptisch.
 
Die Ashdown ist wie ich finde auch ne wahnsinns Box für diesen Preis.
Als ich die mal mitm Peavey Top angespielt hab hab ich mich sofort dafür entschieden mir die Box soweit der Sound mit dem Top ,was ich mir kaufen will wenn ichs geld hab, harmoniert zu kaufen.
Hat HoS eigentlich ne Homepage. Ich finde bei Google nichts.
 
Dextra schrieb:
Tagchen!
Seit langem kommt jetzt auch mal wieder ein Thread von mir. Und zwar such ich eine Lösung, bin mir aber ziemlich unentschlossen.
Das Problem: Habe seit kurzem das SWR WorkingPro 400 an meiner Ampeg 2x10. Bei der letzten Probe habe ich festgestellt, dass da irgendwie zu wenig "Schmackes" rüberkommt bzw. das sich das Teil nur schlecht durchsetzt im Band-Sound, trotz schon geboosteter Tiefmitten. Der Master steht auf 12 Uhr, Gain auf 1 Uhr, weiter aufdrehen geht nicht, weil bei etwas "leidenschaftlicher" gespielten Passagen schon der Limiter anspringt und die Box sowieso schon am Limit gefahren wird (verträgt 250W und Amp liefert 250W an 8 Ohm).
Jetzt brauche ich euren Rat. Bisher bin ich folgende Lösungsmöglichkeiten durchgegangen:
1. Box kippen; hätte den Effekt, dass ich mich besser höre, aber besser durchsetzen wird sie sich dadurch auch nicht.
2. 15" Box anschaffen; wenn überhaupt ist nur die H&B 15"er drinne wegen akutem Geldmangel. Aber bald ist ja Weihnachten *auf Geld hoff...*
3. Ampeg verticken, 4x10 kaufen; für die Ampeg könnte ich ca. 300-350€ bekommen, weil die noch wie neu ist. Allerdings ist dann auch wieder nur ne "billige" Box möglich, ich weiß ja nicht ob das dem SWR gebührt...

Bitte helft mir, ich weiß echt nicht was ich machen soll, aber so wie jetzt gehts nicht lange weiter, ausserdem habe ich wegen der voll ausgelasteten Box Angst um mein schönes Topteil...

es gibt keine klangneutralen Bassboxen! Jede Box hat ihren individuellen Sound, und leider sind die teuren Boxen diejenigen mit den guten Lautsprechern, und die sind schon mal überhaupt nicht klangneutral ;) am besten: Du sparst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben