Klangqualität von Combos

  • Ersteller BlackMetalhead
  • Erstellt am
B
BlackMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.16
Registriert
10.01.09
Beiträge
19
Kekse
0
Ich habe den Combo-Verstärker Harley Benton HB-80R und möchte gerne wissen, ob es rein von der Klangqualität, nicht vom Gitarrensound (das ist ja nur eine Einstellungssache) bessere Combos gibt.

Sind Combos genau so gut wie einzelne Boxen mit Verstärker?

Finde Combos nämlich praktischer, weil sie viel Platz sparen und sind leichter zum Tranportieren sind.

Kann man gute Combos auch auf Liveauftritte benutzen?
 
Eigenschaft
 
Hi,
na klar, es gibt sehr viele, sehr gute, Combo. So lange du nicht in der untersten Preisklasse (wie der Harley Benton) sucht bekommst du sehr geile Teil. ;)
 
Ha.. das ist mal 'ne Frage ;0)

Kann mich Gary nur anschließen! Es gibt sicherlich super Combos (siehe meine Sig *grins*), bei denen bist Du aber auch ganz schnell in Preisregionen, wo auch schon geile Tops/+Box angehen. Bei Top +Box ist man natürlich flexibler bei der Klanggestaltung, da Du die Box variieren kannst. Das Argument des Schleppens hat natürlich was und mit 'nem vernünftigen Combo kann man auf jeden Fall Live bestehen ( kommt natürlich auf das komplette Live Rig der Band an)
 
Einen ordentlichen Combo zu transportieren ist auch nicht gerade eine Kleinigkeit, sowohl mein Ex AC30 als auch mein JVM410C bewegen sich jenseits der 35kg-Grenze. Einigen ist es da tatsächlich lieber, das Gewicht aufgeteilt als Top und Box zu transportieren.

Grundsätzlich ist ein Combo, vor allem ein 2x12"er, mehr als ausreichend für Auftritte und der Sound ist genauso gut, wenn auch etwas anders, wie bei Stacks.
 
Natürlich gibt es die,

wenn ich mir deinen Nicknamen so anschaue wird es wohl eher in die Metal Ecke gehen,
da würde ich mich mal nach einem ENGL Screamer Combo, einem Marshall JVM Combo oder dem Peavey 6550 Combo umsehen,
mit dem ENGL Screamer Combo habe ich viele Gigs, auch Metal gespielt, die DI Box funktioniert zu diesem Zweck auch sehr gut !

Gruß
Sash
 
Hallo, ich hab noch nen alten S/W-Fernseher daheim und möchte gerne wissen, ob es rein von der Bildqualität bessere Fernseher gibt.
Sind Fernseher genau so gut wie einzelne Beamer mit Leinwand?
Finde Fernseher nämlich praktischer, weil sie viel Platz sparen.
Kann man gute Fernseher auch zum Gucken mit Freunden benutzen?

Sorry, hab mich beim Lesen der Frage so amüsiert, dass ich das jetzt einfach loswerden musste... war aber nicht bös gemeint! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich habe den Combo-Verstärker Harley Benton HB-80R und möchte gerne wissen, ob es rein von der Klangqualität, nicht vom Gitarrensound (das ist ja nur eine Einstellungssache) bessere Combos gibt.

Wenn du "Klangqualität" definieren würdest... ;) So pauschal (und außer Acht lassend, dass der persönliche Geschmack da trotz allem reinspielt) würde ich sagen: ja. Aber das solltest du mal selber austesten...

Sind Combos genau so gut wie einzelne Boxen mit Verstärker?

Die "Verstärkereinheit" wird i. A. identisch sein, wenn man einen Verstärker sowohl als Combo als auch als Topteil anbietet. Unterschiede im Klang können sich dann durch die verwendete Box (mit Topteil) und die Lautsprecher ergeben. Nehmen wir an, du vergleichst einen 1x12" Combo mit einem Topteil an einer 1x12" Box. Dann kann sich ein Unterschied durch evtl. Volumenunterschiede zwischen Box und Combo ergeben, obwohl ansonsten alles gleich ist. Das liegt aber dann nicht an der Verstärkereinheit.

Finde Combos nämlich praktischer, weil sie viel Platz sparen und sind leichter zum Tranportieren sind.

Ja, das ist oft so... Bei einem 2x12"-Combo kann es aber, v. a. was die Transportabilität angeht u. U. unbequemer werden, als bei einem Topteil mit 2x12"-Box. Wenn Boxen gestellt werden, brauchst du gar nur dein Topteil mitzunehmen...

Kann man gute Combos auch auf Liveauftritte benutzen?

Warum nicht? Sobald es etwas größer wird, ist (oft) eine PA vorhanden und der Verstärker wird abgenommen. Viele Combos kann man auch bei Bedarf eine externe Box anschließen... Letztlich hängt es aber vielleicht auch vom Rahmen der Veranstaltung ab, was am meisten Sinn macht...

Edit: Toll... nur 3 Beiträge dazwischengerutscht...
 
wie geil zum teufel ist das denn ! Ich lach mich wech.....



Hallo, ich hab noch nen alten S/W-Fernseher daheim und möchte gerne wissen, ob es rein von der Bildqualität bessere Fernseher gibt.
Sind Fernseher genau so gut wie einzelne Beamer mit Leinwand?
Finde Fernseher nämlich praktischer, weil sie viel Platz sparen.
Kann man gute Fernseher auch zum Gucken mit Freunden benutzen?

Sorry, hab mich beim Lesen der Frage so amüsiert, dass ich das jetzt einfach loswerden musste... war aber nicht bös gemeint! :)


und S/W Fernseher mit Harley Benton zu vergleichen trifft es doch mal voll ins schwarze..... Geil...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben