Klangregelung - wo muss ich für welchen Effekt drehen?

  • Ersteller downstroke
  • Erstellt am
downstroke
downstroke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.16
Registriert
31.07.05
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Wo Mosel und Rhein sich treffen!
Klangregelung - wo muss ich für welchen Effekt drehen?

Ich suche kein Kochbuch für guten Basssound, aber eine kleine Hilfestellung für effektivere Klangregelung!!!

Da ich Hobbymusiker bin und wir nur einmal die Woche proben, hält das umprofessionelle schrauben an den Knöpfen doch ziemlich auf.

Habt ihr grundlegende Tips für mich in der Form: Wenn ich den Frequenzbereich xy verändere wirkt sich das ... auf den Sound aus.

Oder kennt jemand eine gute Internetadresse, wo man das nachlesen kann?


Ich habe folgendes Equipment:

Sandberg Basic 5 mit aktiver Klangregelung
Zoom BFX-708
FMC 2x12'' mit HT
AMP BH-420 Topteil mit folgender Klangregelung:
Bass und Treble-Regler (Frequenzbereich unbekannt)
Semiparametrischer EQ (40-120, 80-240, 200-600, 400-1200 Hz, jeweils +- 15 dB)
Tone Balance Regler
 
Eigenschaft
 
ähm... ja... klar... wenn du am Bass-Regler drehst, wir der Sound bassiger, wenn du am Mitten-Regler drehst wird er mittiger und wenn du am Höhenregler drehst.... ähm.... ich komm nicht drauf

wenn du wissen willst, welcher Drehregler welcher Frequenz entspricht, so ist das nicht genormt und kann immer anders sein ... ich versteh auch irgendwie die Frage nicht

wenn du mehr Höhen reingibst, dann hörst du bspw. einen Plekanschlag deutlicher, Saitenschnarren ebenfalls, überhaupt wird der Sound brillanter und präsenter, wenn du sie 'rausdrehst, wird der sound in erster Linie dumpfer, aber kann dadurch auch eher ein breites Fundament bereiten

wenn du Mitten reindrehst, wird der Sound sehr durchsetzungsfähig, konkurriert aber bspw. dann gern mal mit Gitarren

und wenn du Bass reindrehst, dann kommt der "Druck von unten"-Anteil in deinen Sound, allerdings bei zu starkem Einsatz auch das Matschen und Wummern
wenn du die Bässe rausnimmst, klingt das Signal trocken

so? oder wolltest du das jetzt für jedes Frequenzband einzeln erklärt? :confused:
 
Und was macht man für nen richtigen Slapsound?
Ich vermute mal viele Höhen und Bässe und vllt. Kompressor um mehr Attack zu bekommen, oder?
Bin eigtl. Klampfer, aber zum mischen unserer Aufnahmen wären ein paar Tipps gut...
Und einen modernen, drückenden "HiFi" Sound auch weniger mitten, dafür gute Bässe und nicht zu wenig Höhen?

Gruß, Michi! :)
 
Alles was du da gesagt hast ist goldrichtig!

Hätten nur alle Klampfer so viel Ahnung ;)
 
tiefer bass <80hz --> druck in der magengegend, nur live relevant auf platte eher weniger (im rockbereich)
oberer bass 80-160hz: sauberer bass mit relativ wenig dröhnpotenzial, allerdings noch tonal nicht erkennbar!
Tiefe mitten: 160-320hz: druck, mulm, man erkennt die töne aber dann doch nicht sonderlich differenziert, neigt sehr schnell zum dröhnen
Mitten: 320-640hz: geben Ton! Der Nasige bereich eines basses, gibt klangliche erkennung klingt bei überbetonung pappig
Obere MItten: 640-1200hz: Tja hier passiert imho nicht viel, da sollte man vor allem platz für gitarren lassen!
Untere Höhen: 1200-2400hz: Hier findet das hauptsaitenklicken statt, je nach geschmack dazu oder weg
Obere Höhen: 2400-X "Crispheit" des sounds...

EDIT: natürlich sind alles nur ungefähre angaben, ist immer abhängig von bass, saiten und spieltechnik!
 
Howdy,
kennst Du die Seite von SWR? (www.swrsound.com)
Dort kannst Du unter "support" Bedienungsanleitungen, zum Beispiel für einen SM 900 downloaden. In dieser findest Du haarkleine Anregungen zum Umgang mit parametrik -EQ, meiner Meinung nach wirklich super gemacht (SWR halt... :D ).
Auch lesenswert die "Setup Tips" unter support, geschrieben nach dem Motto: Du kommst in einen fremden Club, was machst Du dort als erstes... (nachdem Du das Weizen geordert hast, natürlich)
Viel Spaß
Micha
 
Deltafox schrieb:
ähm... ja... klar... wenn du am Bass-Regler drehst, wir der Sound bassiger, wenn du am Mitten-Regler drehst wird er mittiger und wenn du am Höhenregler drehst.... ähm.... ich komm nicht drauf
... ich helf dir weiter, es waren die Höhen!!! :)

EDE-WOLF schrieb:
tiefer bass <80hz --> druck in der magengegend, nur live relevant auf platte eher weniger (im rockbereich)
oberer bass 80-160hz: sauberer bass mit relativ wenig dröhnpotenzial, allerdings noch tonal nicht erkennbar!
Tiefe mitten: 160-320hz: druck, mulm, man erkennt die töne aber dann doch nicht sonderlich differenziert, neigt sehr schnell zum dröhnen
Mitten: 320-640hz: geben Ton! Der Nasige bereich eines basses, gibt klangliche erkennung klingt bei überbetonung pappig
Obere MItten: 640-1200hz: Tja hier passiert imho nicht viel, da sollte man vor allem platz für gitarren lassen!
Untere Höhen: 1200-2400hz: Hier findet das hauptsaitenklicken statt, je nach geschmack dazu oder weg
Obere Höhen: 2400-X "Crispheit" des sounds...
... ich werde bei der nächten Probe schrauben und lauschen! :great:

micha.martin schrieb:
kennst Du die Seite von SWR? (www.swrsound.com)
Dort kannst Du unter "support" Bedienungsanleitungen, zum Beispiel für einen SM 900 downloaden. In dieser findest Du haarkleine Anregungen zum Umgang mit parametrik -EQ, meiner Meinung nach wirklich super gemacht (SWR halt... :D ).
micha.martin schrieb:
Les dir den Link mal durch. Könnte dir weiterhelfen:

http://www.justchords.de/reality/sound.html
... danke für die Links! Ich werde die Einstellungen mal testen. :great:

Da mein Topteil (laut Internet!) ein Vorgänger von SWR und EDEN ist, könnten die Grundeinstellungen passen?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben