Klangteppich erzeugen

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Ich bin immer noch auf der Suche, wie ich einen stimmungsvollen Klangteppich erzeugen kann (Streicher, Synthie). Ein Roland Gitarren Sythesizer wäre ideal, aber für die paar Einsätze viel zu überdimensioniert. Alternativ wäre noch ein einfaches Midi Interface (iRig oder Sonuus). Ich weiss, dass man da nur Einzeltöne erzielen kann, aber durch eine Verlängerung des Ausklingens der Töne entsteht schon das, was ich suche. Als Synthie würde ich gerne auf eine Softwarelösung zugreifen. Am liebsten per iPad. Ich habe keine professionellen Ansprüche. Hat da jemand Ideen? Alternative Interfaces, welche Apps bieten sich an?
 
Eigenschaft
 
Man kann auch mit ein paar einfachen Kombinationen aus Bodentretern ganz gute Effekte erzielen.
z.B.
EHX Super Ego mit POG oder ähnlichem im Effektloop
Strymon BlueSky's Shimmer Reverb und davor einen POG

Dahinter kann man dann z.B. noch einen Moogerfooger Filter packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Die sind ab jetzt alle auf meiner Gebraucht-Suchliste. Ich werde mir vorerst mal ein iRig HD Input für iPad und Jam Origin Midi Guitar für iOS holen. Mal sehen, wie das funktioniert.
 
Schau bzw. hör dir mal das Mooer ShimVerb an. Das hat einen "Shimmer"-Modus, der ganz interessant klingt, wie ich finde. Vielleicht geht das schon in die Richtung, die du dir vorstellst.
 
Particle Verb von Line6, Shimverb, POG/HOG, EHX Freeze, Eventide Space...
 
Wenn du auch Richtung Ambient/Pad Sounds willst, kannst du viel in Verbindung mit einem Reverb(sehr großen und räumlichen, Strymon Blue Sky, Neunaber Wet Reverb, Boss RV 5, Line 6 Verbzilla Cave/Shimmer Setting), analogen Delay (EHX Memory Man, MXR Carbon Copy etc.) und einem Octaver (EHX Pog, Micro Pog, Pitchfactor etc.) erreichen. Volume Pedal, EHX Freeze, E-Bow sind auch nützliche Tools um musikalische Nuancen hervor zu heben.

Im Netz findest auch sehr viele Tutorials dazu.

Z.B:
http://reverbnerds.com/

Schönes Wochenende !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boh, toller Tipp, die Seite!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boh, toller Tipp, die Seite!!
Bei P&W benutzen ja viele Gitarristen Ambient & Pad Sounds, du findet bei Youtube sonst auch sehr viele Tutorials und Infos. Gibt mittlerweile auch viele Facebook Gruppen in welches Tipps & Tricks ausgetauscht werden.

Macht auch sehr viel spass spaehrische Sounds zu erzeugen und macht ein wenig suechtig :)

Beste Gruesse
 
Praise and Worship
 
.. Gibt mittlerweile auch viele Facebook Gruppen in welches Tipps & Tricks ausgetauscht werden.

...

Ist ja jetzt ein wenig OffTopic:
Ja, es gibt mittlerweile endlos viele Musikergruppen, in denen man sich via Fazzebuck austauschen kann. Das Ganze hat aber nicht annähernd den Informationsgehalt eines organisierten Forums. Vom eher suboptimalen Handling will ich jetzt erst gar nicht erst anfangen.
Ist aber wohl dem Zeitgeist geschuldet. Auch in anderen Bereichen nimmt die Forenpräsenz kontinuierlich ab. Leider. :nix:


Und wieder OnTopic:
Für den kleinen flexiblen Klangteppich kann ich das EHX-Freeze nur weiterempfehlen ... :hat:
 
Schau dir auch unbedingt mal den "Effectology"-Kanal von Electro Harmonix an, dort gibt es einige Anregungen, wie man seinen Gitarrensound in etwas komplett anderes verandeln kann, unter anderem auch Pad-Sounds. "Vol. 11 Crystal-Shimmer Effects" könnte für dich besonders interessant sein, aber auch in den anderen Videos wird oft mindestens ein Flächen-Sound behandelt. In der Video-Beschreibung ist auch immer ein Link zu einem Forum von EHX, in dem die einzelnen Einstellungen für die Pedale erwähnt werden.
Auch wenn dort nur EHX-Pedale verwendet werden, kann man viele Pedale auch durch andere ersetzen (von ein paar Exoten wie POG, Microsynth oder Freeze mal abgesehen).

Ich finde die Videos dort auf jeden Fall sehr interessant und hoffe, dass sie dich auch inspirieren können.:)

Ansonsten (auch wenn hier das Gitarrenforum ist und man mich vermutlich gleich der Ketzerei beschuldigt) kann man es sich natürlich auch einfach machen und direkt einen Synthesizer nehmen. Ab 200€ kriegt man für den Zweck schon recht brauchbare Geräte. Am Gerät langes Attack und langen Release einstellen, Filter etwas zu drehen, dann noch ein paar integrierte Effekte wie Chorus oder Hall drauf und schon hat man einen hübschen Klangteppich. Um das ganze zu verfremden, könntest du ja auch über einen Y-Adapter sowohl deine Gitarre, als auch den Synth an das selbe Effektboard und den selben Amp anschließen.
Und das Programmieren und Spielen von Akkordflächen ist etwas, was man selbst als jemand, der bisher nie ein Tasteninstrument angefasst hat, leicht erlernen kann.;)
 
Bill Ruppert ist der Effekt-Guru schlechthin!
 
Danke für die rege Beteiligung. Es ist wirklich ein spannendes Thema. Man lässt sich (als Effektgeräte-Neueinsteiger) zu Beginn sehr beeinflussen. In den verschiedenen genannten Quellen habe ich gesehen, dass man auch 2 Delays und Reverbs nacheinander kombinieren "darf" (ich dachte das "macht man nicht" wg zumatschen usw. ;)). Kommt eben darauf an, dass man es richtig macht. Mit meinem TC Nova, den Delays des Fender Mustang III, Behringer RV 600 und Ditto Looper habe ich schnell interessante Gebilde hinbekommen. Für den Preis des Roland GT 55 bekommt man mehrere EHX oder auch den Strymon Big Sky... mal sehen, was es wird.
Andere Frage: gibt es hier im Board oder an anderer Stelle ein spezielles Forum zum Austausch P&W Musik? Ich finde nichts. Alle meine Fragen zu diversen Themen in dieser Richtung wurden hier bestens beantwortet, ich fände ein solches Forum sinnvoll.
 
Danke für die rege Beteiligung. Es ist wirklich ein spannendes Thema. Man lässt sich (als Effektgeräte-Neueinsteiger) zu Beginn sehr beeinflussen. In den verschiedenen genannten Quellen habe ich gesehen, dass man auch 2 Delays und Reverbs nacheinander kombinieren "darf" (ich dachte das "macht man nicht" wg zumatschen usw. ;)). Kommt eben darauf an, dass man es richtig macht. Mit meinem TC Nova, den Delays des Fender Mustang III, Behringer RV 600 und Ditto Looper habe ich schnell interessante Gebilde hinbekommen. Für den Preis des Roland GT 55 bekommt man mehrere EHX oder auch den Strymon Big Sky... mal sehen, was es wird.
Andere Frage: gibt es hier im Board oder an anderer Stelle ein spezielles Forum zum Austausch P&W Musik? Ich finde nichts. Alle meine Fragen zu diversen Themen in dieser Richtung wurden hier bestens beantwortet, ich fände ein solches Forum sinnvoll.
Hi Singwa.
Im MB gibt es im Bezug auf P&W keine gesonderte Unterkategorie zum austauschen.

Englisch sprachige Foren gibt es aber einige:
http://www.christianguitar.org/forums/f10/
http://www.christianforums.com/f200/
http://www.guitarforworship.com/?page_id=1455

Facebook Gruppen gibt es aber dutzende, mit all ihren Vor und Nachteilen ;)

- - - aktualisiert - - -

Danke für die rege Beteiligung. Es ist wirklich ein spannendes Thema. Man lässt sich (als Effektgeräte-Neueinsteiger) zu Beginn sehr beeinflussen. In den verschiedenen genannten Quellen habe ich gesehen, dass man auch 2 Delays und Reverbs nacheinander kombinieren "darf" (ich dachte das "macht man nicht" wg zumatschen usw. ;)). Kommt eben darauf an, dass man es richtig macht. Mit meinem TC Nova, den Delays des Fender Mustang III, Behringer RV 600 und Ditto Looper habe ich schnell interessante Gebilde hinbekommen. Für den Preis des Roland GT 55 bekommt man mehrere EHX oder auch den Strymon Big Sky... mal sehen, was es wird.
Andere Frage: gibt es hier im Board oder an anderer Stelle ein spezielles Forum zum Austausch P&W Musik? Ich finde nichts. Alle meine Fragen zu diversen Themen in dieser Richtung wurden hier bestens beantwortet, ich fände ein solches Forum sinnvoll.
Hi Singwas.
Im MB gibt es im Bezug auf P&W keine gesonderte Unterkategorie zum austauschen.

Englisch sprachige Foren gibt es aber einige:
http://www.christianguitar.org/forums/f10/
http://www.christianforums.com/f200/
http://www.guitarforworship.com/?page_id=1455

Facebook Gruppen gibt es aber dutzende, mit all ihren Vor und Nachteilen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben