Klangunterschied 1/2 - 4/4 Cello

von Celephais, 18.12.06.

  1. Celephais

    Celephais Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    18.01.10
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 18.12.06   #1
    hallo,
    ich würde gerne wissen, ob neben der größe auch klanglich ein unterschied zwischen den verschiedenen cellogrößen da ist. da mir ein kleineres cello für meine zwecke eigentlich genügen würde.
     
  2. Günter Sch.

    Günter Sch. HCA Piano/Klassik HCA

    Im Board seit:
    21.05.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    4.788
    Ort:
    March-Hugstetten, nächster vorort: Freiburg/Breisg
    Zustimmungen:
    3.391
    Kekse:
    43.669
    Erstellt: 18.12.06   #2
    Natürlich hängen klang, korpus und resonanzraumgröße zusammen, sonst würden bassisten sich nicht mit ihren instrumenten schleppen, sondern sie auf violoncello-größe schrumpfen lassen. Es geht auch nicht nur um klangvolumen, sondern auch um klangschönheit.
     
  3. UpriGht

    UpriGht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.06
    Zuletzt hier:
    24.07.10
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    25
    Erstellt: 18.12.06   #3
    Es gibt in jedem Fall einen Unterschied. So weit ich weiß, enthält das Frequenzspektrum bei größerem Resonanzkörper mehr tiefe Frequenzen. Zudem sollte ein größeres Cello auch lauter sein, was aber nicht unbedingt so ist. Aber auch hier gilt, dass es da von Instrument zu Instrument teilweise enorme Unterschiede gibt. D.h., ein kleineres Cello kann ein größeres Klangvolumen als ein Größeres haben usw. .
     
  4. meister hubert

    meister hubert Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    240
    Kekse:
    12.387
    Erstellt: 24.12.06   #4
    also der klangunterschied ist gewaltig! aber wenn dir 4/4 celli zu teuer sind (kann ich verstehen) ich hab noch ein 3/4 mit einem sehr hervorragendem klang in der ecke stehen, was klanglich schon fast an ein 2.500€ 4/4 cello rankommt. preis ungefähr 1000€ euro
     
  5. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.219
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 31.12.06   #5
    Der Klangunterschied zwischen den einzelnen 1/2 Celli 3/4 Celli 7/8 Celli und 1/1 Celli ist aber auch gewaltig. Das richtige Cello für dein Geld zu finden heist anspielen. Du solltest aber auch bedenmen, dass sich die Mensur bei kleineren Celli verkürzt. Jemand der ein 1/1 Cello spielt, hat mit andern Celli Schwierigkeiten, sauber zu intonieren. Ich habe selber diese Schwierigkeiten manchmal bei meinen 2 1/1 Celli...
     
Die Seite wird geladen...

mapping