Klangunterschied Fender Jaguar gegenüber Strat und Tele

  • Ersteller Jokerrock
  • Erstellt am
Jokerrock
Jokerrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
16.07.09
Beiträge
587
Kekse
1.064
Abend!

Da ich vorhabe mir eine Gitarre von der neuen Blacktop Serie zuzulegen wollte ich mal wissen, wie sich eine Jaguar generell in Hinsicht auf Korpus und Mensur Klangmäßig bemerkbar macht.

Die Gitarre sollte so eine Art nächste Stufe nach meiner Yamaha Pacifica 120 Tele werden, welche ebenfalls 2 Humbucker hatte...

Ich schätze mal, dass sich die Jaguar etwas wärmer und fetter anhören müsste als eine Strat, oder als eine Tele.

Würde jedoch gern noch ein paar Meinungen darüber hören.

Ich hab mir hier im Forum schon durch ein paar Threads gelesen, allerdings waren mir die Antworten nicht konkret genug.

Ich hoffe, dass mir der ein oder andere etwas über den Klang und dem generellen Handling der Gitarre sagen kann.

Die Jaguar Blacktop hat übrigens eine Stop Bar. Also ist sie der Jaguar Special Edition HH ziemlich ähnlich...

http://www.fender.com/products/search.php?partno=0148300591

Gruß Jokerrock
 
Eigenschaft
 
Durch die kürzere Mensur(ala Gibson) hängen bei der Jaguar die Saiten nicht so straff auf der Gitarre wie bei Strat/Tele und lassen sich dadurch leichter benden. die blacktop jaguar dürfte klanglich bischen in Richtung Gibson SG gehen, mit bischen mehr attack wegen dem geschraubten hals. Vermute ich aber nur anhand der Youtube Videos :gruebel:
 
Genua wegen der kürzeren Mensur bin ich überhaupt auf die Fender Jaguar gekommen. Ich wollte schon länger mal etwas in Richtung SG oder LP gehen, aber mir fehlt bei beiden Modellen meistens dieser mehr Höhenbetonende Sound.
Ich stelle mir die Jag als eine Art klangliche Mischung vor zwischen Strat/Tele und SG/LP. Lt. Videos würde ich fast sagen, dass ich a richtig denke, allerdings brauch ich eben noch verschiedene Meinungen darüber...
 
Die tonale Einschätzung ist schon richtig, aber mein Rat wäre, falls möglich, noch 200 Teuronen rauflegen und die
Fender Jaguar HH RW black
kaufen, denn da hast Du wenigstens die kompletten Schaltmöglichkeiten einer Jaguar ohne das ist die irgendwie nicht Fisch oder Fleisch, denn erst so kannst Du wirklich die Klangvielfalt einer Jaguar erst ausschöpfen.
 
Ich wollte schon länger mal etwas in Richtung SG oder LP gehen, aber mir fehlt bei beiden Modellen meistens dieser mehr Höhenbetonende Sound.

Bevor du dir eine Jaguar mit all ihren Macken zulegst, probier doch mal eine Junior-artige Les Paul mit P90-Pickups.. ;)
 
Eine Les Paul mit P90 wollte ich ohnehin anspielen, wenn ich das nächste mal wieder dazu komm. ;)

Mich würde schon alleine die Squier Vint. Mod. Tele sehr zum anspielen reizen, aber die ist bei mir in der Umgebung irgendwie nicht so bekannt wie ich es mir oft erhoffe. :D

Ich würde mich generell mal durch die ganzen Fender Formen durchspielen (Jaguar, Jazzmaster, Mustang), aber bis jetzt ist es bei einer Duo Sonic, und einer Squier Jagmaster geblieben, und ich hab die Jaguar Form eben als sehr angenehm empfunden. ;)

Von Vorteil wäre auch kein Tremlo, bzw. ein leicht blockierbares, und ich bin Soundmäßig eben inzwischen ein richtiger Humbucker Fan geworden Anfangs habe ich mich schon fast auf die Blacktop Strat fixiert, aber dann kam eine Squier Jagmaster, und das Blatt wendete sich ein wenig...
 
Welche Macken soll denn bitte die Jaguar haben?
 
Oh mein Gott. Die LP Junior klingt ja wirklich gut. :eek:

Sie ist mir im Gegensatz zu den anderen LPs einfach sympatisch, mir geht jedoch der Neck PU ab.

Ich werde dann evtl. doch zur Jaguar greifen. Notfalls könnte man ja die PUs wechseln. Außerdem ist die Junior nicht gerade eine vielseitige Gitarre, aber das was sie kann, kann sie dafür gut.

Ich muss noch ein paar Nächte darüber schlafen. Eine Jaguar zu besitze gehört ja schon fast zu meinen Kindheitsträumen. Nur war mir bis zur Blacktop immer zu viel Metall in Schlagbrettnähe. :D

Die Macken der Jaguar würden mich ebenfalls interessieren. Ich steh auf jeden Fall total auf das Shaping. Da hat Fender wirklich reife Arbeit geleistet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben