Klangunterschiede bei A-Gitarren

von Maisen, 16.12.05.

  1. Maisen

    Maisen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    23.03.08
    Beiträge:
    17
    Ort:
    MH
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.12.05   #1
    Hi,

    ich frag mich schon seit einiger zeit, ob es bei Westerngitarren große klangunterschiede gibt. Ich hab hier z.B ne Yamaha CPX5 elektro-akustik rumstehen, die meinem empfinden nach einen sehr brillanten Klang erzeugt. Wenn ich nun mal einige musiktücke anhöre, merke ich des öfteren, dass manche Gitarren weitaus weniger Brillant klingen als meine. Ist das jetzt nur mein subjektives empfinden? Wenn nicht, woran liegt es, dass der klang anders ist? :confused:

    mfg, Martin
     
  2. whir

    whir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    292
    Erstellt: 16.12.05   #2
    • Art der Gitarre: Western- oder Konzertgitarre?
    • Anschlagsart: Plektrum, Fingerpicks, Fingernägel, mit dem bloßen Fleisch?
    • Anschlagstelle: eher am Hals oder eher am Steg
    • Art, Dicke und Alter der Saiten
    • Korpusausmaße
    • verwendetes Holz
    • andere Konstruktionsmerkmale
    • bei E/A-gitarren: Tonabnehmercharakteristik
    • wenn du sie nicht in Natura gehört hast: Effekte, Equalizer etc.
    • Name auf der Kopfplatte ;)
     
  3. downward spiral

    downward spiral Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.05
    Zuletzt hier:
    6.08.16
    Beiträge:
    377
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    287
    Erstellt: 18.12.05   #3
    Eine Elektroakustik hat in der Regel einen kleineren flacheren Klangkörper um unerwünschtes Feedback zu verringern. Dadurch kommen die Bässe und unteren Mitten nicht voll zur Geltung und man hört mehr die Höhen. Dadurch kommt der Unterschied zustande. Verwendete Hölzer, Anschlagstechnik usw kommen natürlich auch noch dazu.
     
  4. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
Die Seite wird geladen...

mapping