Klangunterschiede bei Cubasis VST

von Crusher, 06.01.05.

  1. Crusher

    Crusher Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 06.01.05   #1
    Hallöchen liebe Recording-Fraktion,
    ersteinmal sorry, ich hatte wirklich 0 ahnung was ich in die Suche hätte eintragen sollen, um dieses Problem zu finden. Falls es also schon einmal so eine Frage gab bitte ich darum, mir den link dahin zu geben ;).

    Und zwar ist es bei mir so, dass sich der Klang meiner Gitarrenspuren in Cubasis ändert, obwohl ich diese in der gleichen Spur mit den gleichen Soundeinstellungen aufgenommen habe. Ich weiss wirklich nicht, wie ich das Problem beheben kann. Selbst wenn ich irgendwelche parts, die doppelt erscheinen, dann einfach kopiere und in einen späteren Zeitraum einfüge, ist der Klang total verändert. Dabei brauch ich ja wohl garnicht zu erwähnen, dass damit schritt-für-schritt Aufnahmen nicht möglich sind und ich immer die kompletten Stücke einspielen müsste, was sich oft als sehr schwierig erweist.

    Weiss jemand, wie ich das Problem beheben kann?
     
  2. Amp Kill Yourself

    Amp Kill Yourself Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.03
    Zuletzt hier:
    4.09.08
    Beiträge:
    377
    Ort:
    Phönix aus der Asche
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.01.05   #2
    oh das hört sich ja komisch an, is bestimmt die polnische version oder so :D

    nee im ernst, ich glaube kaum das das ein fehler von cubase ist
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.147
    Zustimmungen:
    1.123
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 06.01.05   #3
    Da würde ich auch verzweifeln. Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Wenn die eingespielten oder kopierten Parts auf dem selben Audio-Kanal liegen kann das eigentlich nicht sein.

    Versuchsanordnung, um das Prob einzugrenzen:

    # Hat Cubasis eine Write/Read-Funktion im Mixerbereich, die aus irgendwelchen Gründen eingeschaltet ist?

    # Wie klingen die eingespielten Parts, wenn Du die (aus dem Arbeitsordner) z.B. mit dem Media-Player anhörst?

    # Was für Klangveränderungen sind es überhaupt? Kannst Du die näher beschreiben?

    # Ist in der Windows-Lautstärkesteuerung evtl. der Soundkartenausgang als Aufnahmekanal aktiviert (statt dem Soundkarteneingang)?
     
  4. Crusher

    Crusher Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 06.01.05   #4
    Dann schaun wa mal ;)

    1. negativ, nichts aktiviert
    2. Au klasse, das hat mir schon geholfen, danke :D. Hab dabei entdeckt, dass das ganze erst passiert wenn ich die Spur gedoppelt habe (vorher hab ich das schon alles gemacht, bevor ich reingehört habe ;)) und es anscheinend minimalste unterschiede gab, weil ich diesen Takt-Helfer auf "aus" gestellt hatte. Wenn ich's auf 1/16 mach und das so anpasse hört sich beides gleich an. Danke nochmals, ich glaub' darauf wär ich so nie gekommen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping