Klangveränderung durch andere Röhren

  • Ersteller Luki3650
  • Erstellt am
L
Luki3650
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.06
Registriert
13.02.06
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Perchtoldsdorf(Niederösterreich)
Hi!
Ich bin seit gestern im Besitz eines Framus Dragon Tops allerdings mit dem Klang etwas unzufrieden. Hab den Verstärker gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die ursprünglichen Röhren gegen Sovteks ausgetauscht. Als ich den Amp im Musikgeschäft angespielt hab hat mir vor allem die "saubere" Zerre gefallen jetzt klingt der Ton irgendwie "schmutzig". Kann es leider schlecht erklären...
Jetzt überleg ich mir die Röhren wieder austauschen zu lassen.
Meine Frage: Kann der Austausch der Röhren wirklich stark den Sound verändern?
Die Röhren sollten eigentlich ziemlich neu sein und waren angeblich bis jetzt nur 8 Stunden in Betrieb.
 
Eigenschaft
 
Wenn ich mir den Laney VH100R meines Band kollegen anhör...
JA!

Der klingt in meinen Ohren mit den aktuellen röhren grottig.
Aber er hat scho neue bestellt.
 
Ja, der Röhrewechsel kann viel am Sound und auch Zerre verändern.
Schau mal auf www.tube-town.de unter INFO für Vorstufenröhren, da sind die einzelnen Röhrenmarken erklärt. Auch das Tube-town Forum gibt viele Infos her.
 
Ich sehe das ein wenig anders.

Grundsätzlich kann ein tausch ein wenig am Klang verändern, zum positiven sowohl als auch zum negativen, aber der Grundsound des Amps wird nicht verändert. Es bleibt charaktermäßig immernoch der selbe Amp.
 
Ich würde auch sagen ... wie viel unterschiedliche Röhren am Klang ausrichten ist wohl subjektiv. Ich selber würde sagen, es sind eher Nuancen, also quasi der Feinschliff vom Amp. Ein bisschen mehr Bass, etwas weniger Höhen, mehr "presence" - sowas geht. Von der Zerre her... hmm, kann durchaus sein, dass man mit einer "runden" Vorstufenröhre hier etwas glätten kann, zB JJ ECC83 oder JJ ECC803.

Da Röhren - dank Shops à la TubeTown - recht günstig sind und bei Nichtverwendung frisch bleiben kannst du ja mal die ein oder andere ordern u. einfach ausprobieren.

Ganz wichtig: BIAS bei der Endstufe hat auch einen Einfluss auf die Soundcharakteristik!
 
Wie viel kostet eigentlich in etwa der Austausch von Vor und Endstufenröhren vom Fachmann?
 
Wieviel die Röhrenwahl letztendlich verändert hängt wohl stark von der im Amp integrierten Schaltung zusammen. Ist der Amp ziemlich einfach verschaltet kann man evtl. viel extremere Unterschiede feststellen, als bei komplizierten Schaltungen, weil es viel weniger Bauteile neben den Röhren gibt, die den Klang zusätzlich mit beeinflussen.

Bei meinem Epiphone Valve Special war der klangliche Unterschied wirklich extrem und sehr deutlich zu hören, da war nicht mehr viel mit dem Charakter des Amps von vorher (Tausch von Sovtek auf Electro Harmonix). Der Rest vom Charakter wird dann auch noch stark durch den Speaker beeinflusst, da werde ich demnächst auch mal etwas nachhelfen.
 
Naja der Tausch von Röhren ist, soetwas wie bei Saiten und Plektren, man muss sie halt probieren...

Aber wenn man total abgefuckte Röhren drin hat, bringts definitiv was die auszuwechseln.
Mann muss halt dann ein bisschen experimentierfreudig sein ;)
 
Es passiert schnell, dass man die neuen Röhren von einer anderen Firma auf einmal in den Himmel jubelt weil sie halt transparenter und tighter klingen. Aber man muss auch beachten, dass man einfach bei dem Austausch von Röhren immer einen Soundvorteil bekommt...besonders wenn die alten Röhren schon lang im Dienst waren. Schnell zieht man dann voreilig Schlüsse und meint, dass andere Röhren einen ganz anderen Sound bringen. Aber wie gesagt...riesige Sounduntereschiede darf man sich zwischen den einzelnen Herstellern nicht erhoffen. Kleine Änderungen kann man sehr gut bei tube-town.de nachzulesen. Wenn man dann die Röhren noch selber wechseln kann macht es auch Sinn ein bisschen zu probieren. Zumal die Techniker die ich bis jetzt kennengelernt habe meistens nur einen Typ Röhre verbauen (Sovtek) und das zu horrenden Preisen.
 
also bei meinem laney LC15 steht bald ein röhrenwechsel ins haus, und zwar werde ich sowohl die vorstufen-, als auch die endstufenröhren wechseln.

kann euch ja dann berichten.

da der LC15 eher einfach gebaut ist, müßte sich dann ja doch einiges bemerkbar machen.

der lautsprecher wird übrigens auch getauscht, aber natürlich nicht gleichzeitig mit den röhren.

@ AintNoEddie

servus :D
 
Kommt drauf an wie viele Röhren und welche...

Also ne Standard Vorstufenröhre ist die ECC83/12AX7 kostet pro Stck. zwischen 7 und 10€ da biste schonmal gut 35-45€ für los.

Dann Endstufe, gehen wir mal von 4x EL34 oder 6L6 aus, was denke ich der Standard ist, dann gibste auch hier nochma etwa 12 - 20€ pro Röhre macht Suma sumarum etwa 60-80€

Dazu müssen die Endstufenröhren eingemessen werden da darfste nochmal ne Arbeitstunde des Tech bezahlen, etwa 30-40€.

Macht insgesamt ~140€

Oder du bringst dir das Einmessen selber bei und sparst dir die 30-40€.
 
EL34 gibts für 10€, das mal am Rande.

Und die Vorstufen verändern vor allem dann den Klang, wenn sie nichtlinear gefahren werden, sprich verzerren. Am besten find ich hier immer noch die Telefunken ECC83, in vielen Amps hab ich die probiert und die klingen einfach...

MfG OneStone
 
Müssen Vorstufenröhren auch neu eingemessen werden?
 
Bierschinken schrieb:
......
Oder du bringst dir das Einmessen selber bei und sparst dir die 30-40€.
Ist dafür viel technisches Können gefragt?
Könnt ihr mir vielleicht einen Link für eine Anleitung geben?
 
Nö, Vorstufenröhren muss man nicht einmessen.

(...und hi @ reflex! Cooles Avatarbild *g*)
 
OneStone schrieb:
EL34 gibts für 10€, das mal am Rande.
Stimmt die EH´s sind gut und kosten nur nen Zehner:great:

Müssen Vorstufenröhren auch neu eingemessen werden?
Nein, müssen sie nicht.

Ist dafür viel technisches Können gefragt?
Könnt ihr mir vielleicht einen Link für eine Anleitung geben?
Nein, im wesentlichen musst du nur ein Multimeter ablesen können ^^

Schau bei Tube-Town in den DIY-Bereich, da gibt´s reichlich Info und ein Tutorial.
 
Naja...nur mit Multimeterablesen ist es jetzt aber nicht getan. Zumindest wenn der Amp nicht schon 1Ohm Widerstände in der Kathodenleitung eingelötet hat und diese frei zugänglich sind. Aber selbst dann muss man noch die Anodenspannung ablesen und ein bisschen in Tabellen nachschlagen. Aber wie schon gesagt...bei tube-town.de ist ein recht gute Anleitung für den ganzen Kram. Und nicht nebenbei sondern ganz wichtig...am Amp sollte nur gebastelt werden wenn man auch weiß was man da tut. Ansonsten kann das böse enden weil da selbst im abgeschalteten Zustand und bei gezogenem Netzstecker noch immernoch bis über 400 Volt in den Kondensatoren sein können. Also: Wirklich erst mit der Materie beschäftigen und am besten nicht auf eigene Faust losmessen.
 
Musikgeschäft angespielt hab hat mir vor allem die "saubere" Zerre gefallen jetzt klingt der Ton irgendwie "schmutzig".

Die Röhren sollten eigentlich ziemlich neu sein und waren angeblich bis jetzt nur 8 Stunden in Betrieb.
Daran wird's liegen. Ein Röhrenamp hört sich mit brandneuen Röhren oft nicht optimal an. Die Röhren müssen erst eingespielt werden.
 
Der Klang ändert sich da aber nicht entscheidend. Auf keinen Fall wird die Zerrung tighter und fetter. Eher verschiebt sich der Arbeitspunkt der vom Techniker eingestellt wurde durch die Betriebszeit und bewirkt einen negativen Einfluss auf den Sound. Dass man Röhren "einbrennen" muss habe ich selbst noch nie bemerkt und am Sound gehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben