Hallo musixman!
Um Deine Fragen zu beantworten:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nein.
Welche Gaze ist am besten geeignet?
Ich würde sagen, die die Dir am besten optisch gefällt!
Erläuterung:
Gaze! Du meinst hier offensichtlich den "staubfilternden Stoff" im Verdeck eines Akkordeons, der
eingentlich keinen nennenswerten Einfluß auf den Klang des Instrumentes haben
sollte.
Tatsächlich gibt es natürlich einen (wenn auch sehr geringen) Einfluß. Dieser wird nach meiner Einschätzung aber nie dazu führen, dass "Der Klang ...einer Morino ... nun viel kräftiger, reiner und klarer" werden kann, es sei denn, Du hattest vorher dicken Wollstoff oder Aufolie im Verdeck... Subjektiv (als Spieler des Instruments selbst) kann ein solcher Eindruck jedoch sehr wohl entstehen!
Mache mal fogenden objektiven Test:
- Mache eine Aufnahme Deines Spiels mit einem brauchbaren Mikrofon.
- Erster Durchgang mit Verdeck.
- Zweiter Durchgang ohne Verdeck.
- Dann setze Dich hin und höre Dir beide Aufnahmen genau an.
Wenn es einen deutlich hörbaren Klangunterschied gibt, dann macht das Verdeck (und damit die Gaze)
objektiv einen Unterschied.
Mir passiert:
Ich behauptete: Meine Morino VI M klingt viel besser als jede Morino VI N wegen dem offen liegenden Cassoto im Gegensatz zum von der Schaltung verdeckten Cassotto de VI N!
Die Behauptung wurde umgehend im Aufnahmeraum des Tonstudios wiederlegt. Die Instrumente klangen so gleich, dass man wirklich nicht sagen konnte, wann welches Instument klang, wenn man wild zwischen den beiden Tonspuren hin und her wechselte.
Subjektiv hatte ich dennoch recht! Die VI M klingt für den Spieler selbst viel besser als die VI N, weil man schlicht und einfach mehr von seinem eigenen Instrument hört!