Klangveränderung/Tuning durch Gaze

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
musixman
musixman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.07.07
Beiträge
427
Kekse
1.063
Ort
Poing
Hallo zusammen,

ein bekannter von mir hat mir in meiner Morino VN nun eine andere Gaze(SilberGaze von Hohner)
eingearbeitet.
Der Klang meiner Morino ist nun viel kräftiger, reiner und klarer geworden.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Welche Gaze ist am besten geeignet?

vg
musixman
 
Eigenschaft
 
Hallo musixman!

Um Deine Fragen zu beantworten:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nein.

Welche Gaze ist am besten geeignet?
Ich würde sagen, die die Dir am besten optisch gefällt!

Erläuterung:

Gaze! Du meinst hier offensichtlich den "staubfilternden Stoff" im Verdeck eines Akkordeons, der eingentlich keinen nennenswerten Einfluß auf den Klang des Instrumentes haben sollte.
Tatsächlich gibt es natürlich einen (wenn auch sehr geringen) Einfluß. Dieser wird nach meiner Einschätzung aber nie dazu führen, dass "Der Klang ...einer Morino ... nun viel kräftiger, reiner und klarer" werden kann, es sei denn, Du hattest vorher dicken Wollstoff oder Aufolie im Verdeck... Subjektiv (als Spieler des Instruments selbst) kann ein solcher Eindruck jedoch sehr wohl entstehen!

Mache mal fogenden objektiven Test:

- Mache eine Aufnahme Deines Spiels mit einem brauchbaren Mikrofon.
- Erster Durchgang mit Verdeck.
- Zweiter Durchgang ohne Verdeck.
- Dann setze Dich hin und höre Dir beide Aufnahmen genau an.
Wenn es einen deutlich hörbaren Klangunterschied gibt, dann macht das Verdeck (und damit die Gaze) objektiv einen Unterschied.

Mir passiert:

Ich behauptete: Meine Morino VI M klingt viel besser als jede Morino VI N wegen dem offen liegenden Cassoto im Gegensatz zum von der Schaltung verdeckten Cassotto de VI N!
Die Behauptung wurde umgehend im Aufnahmeraum des Tonstudios wiederlegt. Die Instrumente klangen so gleich, dass man wirklich nicht sagen konnte, wann welches Instument klang, wenn man wild zwischen den beiden Tonspuren hin und her wechselte.

Subjektiv hatte ich dennoch recht! Die VI M klingt für den Spieler selbst viel besser als die VI N, weil man schlicht und einfach mehr von seinem eigenen Instrument hört!
 
Wenn Du eine Aufnahme mit und ohne Verdeck machst, wirst Du einen Unterschied hören. Du mußt eine Aufnahme mit Gaze 1 und Gaze 2 machen.

Man hört selbst sein Instrument ganz anders als der, der 1 Meter davon entfernt sitzt und der hört es auch wieder anders als der, der 10 Meter entfernt sitzt.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Uwe,

wir reden aber nur von der Gaze, nicht vom ganzen Verdeck. Daß das Verdeck klangformend ist, ist klar. :)

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo,

ich denke, dass man durch die komplette Demontage des Verdecks einen anderen Klang erhält (trotzdem Danke für die Klangbeispiele :)), ist unumstritten - darüber haben wir dort schon einmal diskutiert:
https://www.musiker-board.de/akkord...-klangbeeinflussung-durch-diskantverdeck.html

Dementsprechend könnte auch ein anderer Verdeckstoff gewisse Auswirkungen auf den Klang haben, wenngleich auch nur in Nuancen...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ganzes Verdeck runter ist schon ein grosser Unterschied - wenn auch nicht immer nur positiv...
Anhand eurer Antworten entnehme ich, daß ihr wenig Experimente damit gemacht habt - ich hätte mich normalerweise
auch nicht damit beschäftigt - aber mein Freund hat mit dem Thema angefangen.
Ich war selber überrascht, daß der Klang sich wirklich verändert - hmm mal überlegen ob die Gold-Gaze der Morino De Luxe vielleicht noch ne
Steigerung ist..:gruebel::D .....

Vielen Dank auch für das posten der Klangbeispiele an Klangbutter

viele Grüsse & vielen Dank
musixman
 
Hallo Klangbutter!


Vielen Dank für die Klangbeispiele!! Super Sache!

Ich kann definitiv einen Unterschied warnehmen, jedoch kann ich nicht sagen, dass eine der beiden Aufnahmen auf einmal so stark unterschiedlich ist, dass: [ich zitiere] "Der Klang meiner Morino ist nun viel kräftiger, reiner und klarer geworden."

Welcher der beiden Diskantaufnahmen würdes Du dieses Prädikat ggü. der anderen geben wollen?


VLG
Accord
 
@ accord
Für das gespielte Beispiel finde ich die hellere Variante ohne Verdeck besser.
Aber das kann sich schnell mit anderer Musik oder in anderem Kontext ändern.

Ich finde ja Holzgehäuse mit F-Löchern im Verdeck versiegelt mit Klangbutter am schönsten. :rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben