Klangverlust bei Export aus der DAW

  • Ersteller Auchentoshan3
  • Erstellt am
A
Auchentoshan3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.19
Registriert
30.12.14
Beiträge
577
Kekse
606
Hallo,

die von mir verwendete kostenlose Samplitude Silver Version könnte mir in Bezug auf die Features ausreichen, wenn nicht immer dasselbe Problem auftreten würde.

Die Aufnahme klingt gut, solange sie in der DAW abgespielt wird. Aber wenn ich die Aufnahme dann als Wav Datei exportiere und mit dem Media- oder VCL- Player abspiele, ist die Präsenz weg und der Klang hin. Auf CD brennen geht mit der Freeware Version nicht.

Warum klingt die Aufnahme außerhalb der DAW so viel schlechter?

oder anders gefragt:

Wie kann ich verhindern, dass beim Datentransport ein derart erheblicher Klangverlust eintritt?

oder anders gefragt:

Handelt es sich um eine beabsichtigte Einschränkung der Freeware Version?
 
Eigenschaft
 
Wie sind denn die Gains eingestellt? Die Lautstärke sollte in keinem Kanal über 0dbFs gehen! In welcher Qualität exportierst du? Welche Einstellungen sind außerdem angewählt? Welche Spur wird exportiert (evtl. wird daher ein internes Routing nicht beachtet)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gains (0,0dB) und Exportqualität (44100hz bei 16 Bit) sind o.k.

Ich werde mich mal mit dem Routing genauer auseinandersetzen müssen. Alle Spuren gehen auf den Stereomaster und werden auch exportiert. Busse und Submixbusse sind keine aktiv.
 
Grund: Nachfrage hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
das muss nicht zwingend an der DAW liegen. Das Problem könnte auch durch MediaPlayer und Co. verursacht sein.
Die haben zB solche Soundeffekte, die irgendwas verbessern sollen, es aber nicht besser in unserem Sinne machen, sondern schlechter.
Schau doch mal, was Du da für Einstellungen hast und alle Effekte ausschalten.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, dann nimmt man ein anderes Programm dafür (gibt es auch als Freeware);):D

Du hörst aber schon immer über die gleichen Lautsprecher ab, oder?

Wenn ich mit einem anderen Programm brennen will, muss ich die Aufnahme ja erst mal ohne Klangverluste aus der DAW raus bekommen.

Ich habe Yamaha HS 5 Lausprecher an einem Saffire 6 USB Interface dran. Den Klang der Boxen hasse ich. Sie kommen m.E. auch nicht gut mit Bässen zurecht. Deshalb mische ich mittlerweile lieber wieder über die Anlage ab (mit dem kostenlosen MT Power Drumkit2, einer Gitarre, und seit kurzem auch Bass mache ich so "Skizzen", die mal als Vorschläge für ne Band taugen könnten, für mich derzeit aber eher Übung bedeuten). Bevor ich irgendwann mal etwas rumreiche, werde ich mit den verhassten Yamaha HS 5 abmischen. Derzeit nutze ich sie nur, um direkt nach dem Spielen zu hören, ob ne Idee funktioniert usw.. Aber ich kann ganz bestimmt sagen, dass mein Problem nicht an der Verwendung der Speaker liegt.

Das Problem könnte auch durch MediaPlayer und Co. verursacht sein.

Die Player haben keine Effekte usw. aktiviert.

Ich checke mal in Ruhe mein Routing durch (habe da so gut wie keine Ahnung von) und wenn es dann nicht wird, kaufe ich mir mal eine Cubase Version. Bei großen Datenmengen, also wenn ich alle 8 Spuren voll mache und mit Effekten usw. spiele, habe ich oft Abstürze. Bei meiner derzeitigen geringen Auslastung von drei Spuren existiert das Problem in noch hinnehmbaren Abständen ab und zu mal.

Danke an alle!
 
Hallo Auchentoshan3,

ich hatte einige Samplitude-Derivate in den letzten Jahren und der Export war nie ein Problem.
Die Aussetzer, die Du im Wiedergabe- und Aufnahmebetrieb hast, sind beim Export nicht von Bedeutung, weil der Rechner dabei ja "sein" Tempo fahren kann.
Wenn ich an Deiner DAW sitzen würde, würde ich mir zunächst mal die Systemoptionen anschauen ("Y"), dann darin die Projektoptionen und beim Export auf das richtige Format achten. Mehr muss nicht beachtet werden.
Grüße
Markus
 
Ist es möglich, dass du Effekte auf einer Return Spur hast und diese beim Export nicht beachtet werden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben