Klarinettenteil für Saiteninstrument als Plektrum?

  • Ersteller saumagen
  • Erstellt am
S
saumagen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.13
Registriert
07.03.12
Beiträge
8
Kekse
83
Ort
Goslar
Schon für meine Gitarren suchte ich immer Dinge, als Plektrum zu nutzen. Ein Tick halt. Im Moment suche ich auch für mein Banjo nach Knöpfe, Geldstücke oder schneide Plastikkarten zu - etc.. Gestern fummelte ich am Blatt einer Klarinette herum und kaufte es. Ich komme damit prima klar! Es greift sich gut, klingt gut und macht keine Nebengeräusche beim Anschlag.
Peter
 
Eigenschaft
 
Thomann hat mehr davon – na klar! Wieso habe ich das nicht längst gesehen?
Das Rohrblatt überzeugt mich immer noch im Klang und Griff. Aber Vorsicht: es hält nicht lange! Man kann es ja eine Zeit lang nacharbeiten, aber verlassen kann man sich nicht drauf. Ich trete ja nirgends auf und wenn in lieber Gesellschaft ein Stück in den Raum fliegt, sorgt es höchstens für Belustigung. Haben früher die Spielleute nicht sogar Federkiele genommen?
Peter
 
Haben früher die Spielleute nicht sogar Federkiele genommen?
Sicher - und vermutlich noch viele andere Dinge über die nichts bekannt ist. ;)

Ich denk die Vielfalt ist da groß und wie bei Plektrenstärken/material lassen sich keine Regeln für den Gebrauch aufstellen, das ist extrem individuell und muss jeder für sich herausfinden.
 
Ich mag den Django Knopf recht gern, wobei der wohl nichts für Profis ist, weil er wohl für lange Auftritte zu rutschig ist. Man könnte natürlich auch richtige Knöpfe nehmen. Ich mag jedenfalls sehr kräftige Plektren mit schön abgerundeten Kanten.

Die Plättchen für Klarinette/Saxophon gibt es ja auch aus Kunststoff.
Ungewöhnlich sind auch die extrem länglichen Plektren für Oud, die bekommt man bei Schneider Musik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben