Klarinettentonloch verstopft beim Spielen immer schneller mit Kondenswasser

• Ersteller Ersteller Kante1
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kante1

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.26
Ein Tonloch verstopft immer schneller beim Spielen mit Kondenzwasser.
Es ist direkt über dem längeren Teil, und wird mit einem Hebel abgedeckt. Ich brauche es z.b. fürs c#
Was ist das Problem? Es ist eine Buffet Crampon E12.

20260313_165304.webp 20260313_165253.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kondenswasser bildet sich vermehrt, wenn die Klarinette kalt ist, wenn man anfängt zu spielen. Meist verringert sich das Problem, wenn man nach ein paar Minuten spielen die Klarinette einmal durchwischt.

In bestimmten Tonlöchern sammelt sich das Wasser bevorzugt, z.B. in der von dir genannten C#/G#-Klappe. Manchmal verschärft sich das Problem, wenn sich in diesen Tonlöchern Schmutz angesammelt hat. Dann hilft es, die Klappe mal abzubauen und das Tonloch sauber zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Danke!

Wenn ich da mal kurz nachfragen dürfte. Woher kommt eigentlich die Eigenart mancher Klarinettisten, dass man die Löcher recht geräuschvoll freipustet? Das irritiert mich immer voll im Orchester, weil manche das auch mitten im Stück machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Tatsächlich spielt die Klarinette wieder gut, nachdem ich sie mit dem speziellen Reinigungszubehör (Miniflaschenbürsten, Minipinsel etc) besonders in und um die Tonlöcher gründlichst gereinigt habe. Der Tipp war super!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich da mal kurz nachfragen dürfte. Woher kommt eigentlich die Eigenart mancher Klarinettisten, dass man die Löcher recht geräuschvoll freipustet? Das irritiert mich immer voll im Orchester, weil manche das auch mitten im Stück machen.
Freipusten kenne ich als eines der Standardmittel um schnell das Kondenswasser aus den Löchern zu bekommen. Nicht nur bei Klarinetten, auch bei anderen Instrumenten (habe früher Fagott gespielt).

Mitten im Stück sollte man das natürlich nicht machen. Aber zwischendurch (zB bei Applaus vom Publikum) stört es nicht.

Dann muss ich meine Orchesterkollegen wohl noch etwas erziehen, danke der Info.