Klarlack neu machen

  • Ersteller Stefan_L_01
  • Erstellt am
S
Stefan_L_01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.19
Registriert
19.05.08
Beiträge
248
Kekse
73
Hallo
Ich habe hier ne alte Gitarre wo die Klarlack Schicht ziemlich fertig ist, Dellen, Kratzer, Abplatzungen. Außerdem ist im Bereich der Buchse (frontseitig) das Holz außenrum lokal runter, aber das ist jetzt mal nicht so das Thema.

Frage also: Wie kriege ich einen Klarlack (evtl. Nitrolack?) am Besten runter? (Ist ne alte einfache Ibanez Musician, mit Mahagonie/ Ahorn Mischung). Ich lese immer von der Heißluftmehtode, allerdings sehe ich damit nur Farblackentfernung. Taugt das auch für Klarlack dieser Gitarre?

Wie würde man denn dann am Besten weitermachen?
- nachträgliches Abschleifen notwendig? mit welcher Körnung?
- welcher Klarlack neu drauf (Marke / Koponente)? Gibt es dünne Nitrolacke auch aus der Dose, wird das was? Muss man professionelle Sprühpistolen verwenden oder am Besten gleich zum Profi gehen?
- wie oft, Zwischenschleifen, Polieren ?

Danke für Info
Gruß
Stefan
 
Eigenschaft
 
Falls der alte ein Nitrolack ist bekommst du ihn chemisch ziemlich einfach runter: mit nem Acetongetränkten Baumwolltuch abreiben bis nix mehr drauf ist.
Für andere Lacksorten braucht es "aggressivere"/teurere/ungesündere Lösemittel, da bist du evtl mit Abschleifen besser beraten (außer du hast Lust mit konz. Ameisensäure, Dichlormethan, N,N-Dimethylformamid oder N-Methyl-2-pyrrolidon zu hantieren ;) )

Zum Neulackieren: erstmal wäre es nötig zu wissen ob dir geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Die Geruchsbelästigung kann z.T. ganz erheblich sein (Nachbarn?), Gesundheits- und Explosionsgefahr von enthaltenen Lösemitteln muss beachtet werden und (relativ) Staubfrei sollte es auch sein.
 
Falls der alte ein Nitrolack ist bekommst du ihn chemisch ziemlich einfach runter: mit nem Acetongetränkten Baumwolltuch abreiben bis nix mehr drauf ist.
Für einen ersten Test kannst Du auch Nagellackentferner verwenden, auf den hat man ja schon mal eher Zugriff.
 
Hallo
Ich habe es mit Heissluft ganz gut runterbekommen, nicht so einfach wie in diversen Videos aber dann doch noch relativ zügig - und bröcklig ohne viel Staub. Ein paar Ecken muss ich noch nacharbeiten, da könnte ich es ja mal mit Aceton noch probieren.
Leider hat die Gitarre ein Sichtholzfunier oben / unten, und so wie es ausschaut auch gefärbt, so dass es mit dem Nachschleifen aufhellt. Das wirft jetzt ein paar weitere Fragen auf.
Werkstattraum hätte ich, staubfrei naja Reinraum ist es sicher nicht.
Was für dünnschichtige Klar-Lacke empfehlen sich denn für Gitarren?
Gruß
Stefan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben