Klass. Gitarren mit PU, z.B. Schertler

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.10.06
Beiträge
5.703
Kekse
73.200
Ort
Bochum
Hallo zusammen.
Dass Schertler ja recht bekannte A-Amps baut, weiß man ja vllt.
Heute hab ich aber zum ersten Mal eine Gitarre dieser Firma in der Hand gehabt und war sehr positiv überrascht.

Es war eine Schertler CP.
Vom Typus her eine reine Bühnen-Nylonstring.
Da ich mich schon seit einiger Zeit ärgere, weil ich keine Nylonstring mit Pickup hab, spiel ich immer mal wieder welche an, wenn ich sie im Laden seh. Allerdings ohne ernste Kaufabsicht ;-)

Das Problem bei klassischen Gitarren mit PU liegt meines Erachtens darin, dass Piezos in klassischen Gitarren einfach mal gar nix verloren haben. Leider gab es bisher nur sehr wenige Gitarren, die auf bessere Tonabnehmersysteme bauten, und meist lag man dann schon jenseits der 2000€ Grenze.. denn wer baut schon einen 500€ Pickup in eine 700€ Gitarre? :p
Schertler setzt bei der CP auf den Bluestick Tonabnehmer, der knappe 200€ kostet, dafür aber eigentlich ziemlich gut klingt. Vor allem sehr positiv aufgefallen ist mir der "Percussion-Faktor". Also auch das Klopfen auf dem Korpus kommt in den Bereichen Rund um den Tonabnehmer gut rüber (also um den Steg herum, Großteil der Decke und Teile der Zargen)

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Schertler Gitarren gemacht, oder mit anderen klassischen Gitarren mit PU gemacht, die er hier teilen möchte? Gute Pickup Systeme etc?
 
Eigenschaft
 
Ich würde deiner Frage gern gleich noch eine hinterherschicken.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Schertler Dyn G machen können?
 
Hallo,

habe eine Schertler Bubinga (Steelstring allerdings). Bin sehr zufrieden. Habe auch eine Schertler-Nylonstring angetestet- fand ich toll, besonders auch verstärkt über den UNICO. Ein Freund- ausgebildeter Klassikgitarrist- war auch sehr angetan. Der Schertler Dual (so heißt das Pickup-System) ist also offensichtlich gut geeignet, den Klassiksound angemessen rüberzubringen. Allerdings scheinen Schertlergitarren n bißchen schwer zu kriegen zu sein- den einzigen Ort, wo man auch mehrere Modelle antesten kann ist meines Wissens in der Nähe von Köln. Infos unter www.schertler-gitarren.de. Wo hast Du denn die CP angestet, Disgracer?

Gitarristische Grüße
 
Bei Beyers in Bochum.
Ist ansich ein ziemlich gut sortierter Laden, nur die Verkäufer sind...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben