Klassik+Konzert

L
Lez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.04
Registriert
18.06.04
Beiträge
1
Kekse
0
Hi ich bin neu hier also auch wenig Ahnung ---> :confused:

Aber ich liebe klassische Musik und wollte euch Fragen was für klassische Konzerte stattfinden die man besuchen könnte...
Würde gerne mit meiner Freundin in eins gehen...

Halt wie in diesem einen Thread "klassische Hörtipps" such ich auch nach konzerten die emotional fesseln ... also nix lustiges oder freudemelodisches...

Vielleicht kennt ihr ja das Kronos Quartett....gut bekannt unter dem Soundtrack zum Film Requiem for a Dream...

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

Lez
 
Eigenschaft
 
Die Frage was für Konzerte stattfinden ist sehr allgemein. Jede Woche finden Tausende in Deutschland statt - vom großen Orchester übers Kammerkonzert bis zum Solokonzert (Klavier, Gitarre), vom Kirchenchor mit klassischen Werken bis zum Diplomkonzert an der Musikhochschule.

Lies am besten regelmäßig die Veranstaltungsteile der örtlichen Zeitungen.

Was die Stilauswahl angeht, ist das natürlich schwierig. Denn es gibt eigentlich kaum Konzerte, die einfach nach dem Motto "düster" oder "fröhlich" zusammengestellt werden. Auch die Komponisten komponieren ja nicht generell nur ein eine einzige Stimmungsrichtung, denn der Mensch ist vielfältig..

Klassik und die sogenannte "Neue Musik" ist ein so weites Feld mit unzähligen Richtungen vom Mittelalter bis 21. Jahrhundert, Tausenden von Komponisten und 10-tausenden von Werken.

Wenn du es erstmal tendenziell dramatisch magst, besorg dir Aufnahmen von Rachmaninoff (Klavierkonzerte), Mahler (symphonien), Alban Berg (Violinkonzert), Tschaikowski (6. Symphonie), Arvo Pärtt - die gehen gefühlsmäßig tendenziell eher in die "dunkle" Richtung. Oder eben neuere Sachen wie solche, die z.B. auch vom Kronos-Quartett gespielt werden.

Versuch aber gleichzeitig, was über die Komponisten, ihr Leben und ihre Werke zu erfahren/ zu lesen. Da hilft Dir ein Konzertführer (von Reclam z.B.). Zur Not googeln, wenn du Flatrate hast. Das erleichtert die Orientierung und man erfährt immer wieder Neues dazu. Ansonsten kannst du nur planlos kaufen und hören, und das macht auf die Dauer ohne Orientierung keinen Spaß.
 
Ich kann Klavierkonzerte von Rachmaninov nur empfehlen! Habe letztens sein drittes Klavierkonzert gesehen... das war einfach nur unwerfend...
 
Leider wieder so'n Thread wo jemand was fragt aber nie wieder auftaucht.
 
Exemplarisch dafür steht auch die Anzahl seiner Beiträge.
 
Jim_Dandy schrieb:
Exemplarisch dafür steht auch die Anzahl seiner Beiträge.


Was lernt uns das? :D = Erstmal abwarten, ob 1er nicht Eintagsfliegen bleiben, bevor man sich ins Zeug legt.
 
Das Post hat aber durchaus seinen Zweck: Erstens ist die Frage damit schonmal beantwortet und ausserdem können wir uns ja unterhalten. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben