Klassik Läufe zum Aufwärmen

  • Ersteller Saitenrookie
  • Erstellt am
Saitenrookie
Saitenrookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.22
Registriert
13.07.11
Beiträge
337
Kekse
972
Ich war vor paar Tagen bei einem Musiker Kollegen, der spielt zum Aufwärmen anstatt die Spinne lieber so coole klassische Läufe/ Riffs.
Mir gefällt von J S Bach Bouree ganz gut (bin noch am Tabs zusammenstellen).
Hat jemand noch Vorschläge in diese Richtung (Klassik), was jeder kennt und nicht so super schwer ist zum spielen?
z.B Canon in D , fur Elise usw.

Soll wenn es geht auch zum alleine spielen taugen (mit Wiedererkennungswert). Ich würde daraus dann evtl. sowas wie ein Medley machen wollen.

Gruß Rookie
 
Eigenschaft
 
sowas kenn ich


Dann... ist man wirklich aufgewärmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau sowas suche ich. Danke.
 
Wow wirklich? Das war ein wenig schnippisch/witzig gemeint ;)
Dann brauchst Du jetzt nur noch eine Aufwärmübung für deine Aufwärmübung... :p
 
Ich habe schon bemerkt das dein Vorschlag nicht ohne ist, es gefällt mir aber trotzdem.
Man muss ja nicht mit dem schwersten Anfangen, aber gerade der Anfang ist doch ein genialer Ersatz für die Spinne.
Klar das ich das Tempo anpassen muss.
Ich würde mich über weitere Vorschläge freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider funktioniert der Link zu den Tabs nicht.
Auch das untere Stück in sehr schön.

Falls du mir die Noten Tabs so zukommen lassen könntest wäre das super.

Ich spiele ja erst 10 Monate Bass, habe aber als "Rock Basser" noch Defizite bei der Kombination Lagenwechsel/ schnelle Läufe usw.
Das finde ich als schöne Abwechslung und ist auch auf längere Sicht gemeint, mir ist klar das ich sowas nicht in einer Woche kann, bin aber auch hartnäckig genug mir sowas peu a peu anzueignen.
 
Leider funktioniert der Link zu den Tabs nicht.
Auch das untere Stück in sehr schön.

Falls du mir die Noten Tabs so zukommen lassen könntest wäre das super.

Ich spiele ja erst 10 Monate Bass, habe aber als "Rock Basser" noch Defizite bei der Kombination Lagenwechsel/ schnelle Läufe usw.
Das finde ich als schöne Abwechslung und ist auch auf längere Sicht gemeint, mir ist klar das ich sowas nicht in einer Woche kann, bin aber auch hartnäckig genug mir sowas peu a peu anzueignen.


So habe ich das auch gemacht. Vor über zwanzig Jahren hab ich nach einem Jahr Bass spielen mit dem Präludium angefangen. Ich hatte nur ein paar Takte Noten davon zur Verfügung, aber neben meinem ausschliesslich Metal-Gezocke damals eine kleine Offenbarung.
Ein paar Jahre später kam dann diese Ausgabe Gitarre&Bass mit den Tabs und ich habs bis zur Hälfte gezockt. Erst vor paar Jahren dann das komplette Stück, da hat es Peng gemacht. Mittlerweile hab ich mir über 'ne Handvoll Stücke von Bach draufgeschafft. Es flutscht bei jedem neuen immer besser.
Tabs im Edit oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele wirklich täglich, dann ist sowas doch ein klasse Ausgleich, Abwechslung und Fingerübung zugleich.
Vielen Dank für die Tabs.
 
Moin,

ich finde diese Notenwerke ganz pima:
http://www.zvab.com/displayBookDetails.do?itemId=133221598&b=1

Um mal was Anderes zu spielen als den üblichen Pop-Rock-Funk Krams - also als Futter für die Fingerchen :)

Die Cellosuiten sind natürlich "ein Klassiker", da bin ich auch immer wieder 'dran. Das macht wahnsinnig Spaß und lehrt mich zumindest ungemein, den Ausdruck von der Spieltechnik zu trennen (also auch "knotige" Takte im Melodiefluss zu spielen). Aber, wie Fastel schon schrob: das mache ich, wenn ich warm bin - ansonsten kann's da üble Sehnengeschichten geben - also ich bin zumindest vorsichtig damit.

Gruß von

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast ja recht das du dir Gedanken macht und auch vor zu schnellem Spiel warnst, aber das mit dem Aufwärmen mach ich so das ich einige Licks ganz bewusst langsam und so sauber als möglich spiele, dann wird mit den nachfolgenden Durchgängen das Tempo langsam gesteigert.
Ist halt denke ich eine schöne alternative zu sonstigen Fingerübungen.:)
Ich spiel ja schon paar Tage länger (halt Gitarre), ich denke ich kann das schon ganz gut einschätzen.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit den Sehnen (spiel täglich mindestens 1 Stunde).
 
Danke,
da sind paar schöne und auch einfache Sachen dabei :great:
 
Hey - es muss nicht nur Bach sein:

Das würde ich sehr empfehlen - der erste Satz ist halt recht langsam. Ab dem 2. (bei 02:10) geht dann die Post ab. Dafür ist es nicht so schwer das zu stehen was in den Noten steht.

(kann man auch gut als Bass-Duo oder mit Gitarrenbegleitung spielen. Hab ich schon mit Klavier gemacht. Kann echt schön werden.)
Schön daran ist vor allem, dass es nicht nur wie in den Bach präludien 99% Sechzehntelnoten sind, sondern etwas melodiöser gedacht.

Falls du es gut findest:

hier ist der 3. (langsam) und 4. Satz. (ab 03:33) bringt dann wieder die Läufe und... naja das, was Du wohl vordergründig suchst.


Interessant und nicht leicht:



Sehr schwer:




https://www.youtube.com/watch?v=BdX8w0T2E84

=> all diese Sachen würde ich aber niemandem zutrauen, der erst 10 Monate spielt. Da muss man wirklich wirklich schon verdammt wissenw as man tut. Vielleicht erstmal mit Tonleitern anfangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand noch Vorschläge in diese Richtung (Klassik), was jeder kennt und nicht so super schwer ist zum spielen?
In gaaaanz alten Gitarre&Bass-Heften, also Mitte der 80er (damals hieß die Zeitschrift noch "Musiker") hat Jeff Berlin einen Workshop veranstaltet, in dem es auch um solche Sachen ging.

Such mal hier im Archiv unter Jeff Berlin: http://www.gitarrebass.musikmachen.de/Magazine/GITARRE-BASS/Artikelsuche/(search_id)/9614352bf532ef2d6d786db934f6bcbd?Magazin=GITARRE-BASS&Search=1&SearchText=jeff berlin&headline_only=1&search_for=all


Ich meine mich zu erinnern, daß es da mehrere Folgen gab. Zumindest im Heft 6/1988 hab ich was von J.S.Bach gefunden: http://www.gitarrebass.musikmachen.de/Magazine/GITARRE-BASS/1988/6/Workshop-Bass-Berlin-J.S.-Bach . Und seither den guten Vorsatz, es mal wirklich zu üben... ;)

Übrigens gefährlich, das Archiv :D ich bin letztens stundenlang drin versackt...

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In gaaaanz alten Gitarre&Bass-Heften, also Mitte der 80er (damals hieß die Zeitschrift noch "Musiker") hat Jeff Berlin einen Workshop veranstaltet, in dem es auch um solche Sachen ging.

Such mal hier im Archiv unter Jeff Berlin: http://www.gitarrebass.musikmachen.de/Magazine/GITARRE-BASS/Artikelsuche/(search_id)/9614352bf532ef2d6d786db934f6bcbd?Magazin=GITARRE-BASS&Search=1&SearchText=jeff berlin&headline_only=1&search_for=all


Ich meine mich zu erinnern, daß es da mehrere Folgen gab. Zumindest im Heft 6/1988 hab ich was von J.S.Bach gefunden: http://www.gitarrebass.musikmachen.de/Magazine/GITARRE-BASS/1988/6/Workshop-Bass-Berlin-J.S.-Bach . Und seither den guten Vorsatz, es mal wirklich zu üben... ;)

Übrigens gefährlich, das Archiv :D ich bin letztens stundenlang drin versackt...

Michael

Wie die Zeit vegeht, genau diesen Artikel hab ich mir damals für meine Notensammlung ausgeschnitten. Erst neulich hatte ich die Noten rausgekramt und ein paar Takte angespielt.
Danke für den Hinweis auf das Archiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben