Klassische Gitarre mit Folk Gtarrne Saiten???

von jones93, 28.06.06.

  1. jones93

    jones93 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    6.02.16
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 28.06.06   #1
  2. NotveryevilTobi

    NotveryevilTobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    11.10.16
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    1.619
    Erstellt: 28.06.06   #2
    Nein, weil Westernsaiten wenn sie aufgezogen sind ne höhere Spannung auf den Hals (und auch den Steg denk ich mal) ausüben und diese Spannung ist halt zu stark für den Hals. Ich kann sein, dass er sich einfach nur verdammt stark krümmt oder dir komplett ausreißt. Aber es gibt glaub ich Saiten für Konzertgitarren die sind mit Stahl umwickelt oder sowas in der Richtung. Wenn ich den Link wiederfind stell ich ihn mal hier rein.
     
  3. Pickboy

    Pickboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.06
    Zuletzt hier:
    8.05.10
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Bayreuth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.06.06   #3
    Ich hab mir letzte Woche die hier für meine Klassische Gitarre geholt:
    https://www.thomann.de/de/pyramid_304100_akustik_saitenset.htm
    Von der Spannung her ist das kein Problem, aber ansonsten find ich die Saiten nicht so toll. Ich krieg auf denen keinen Slide hin weil die zu wenig rutschen. Vielleicht bin ich da aber auch von meinen Elixir-E-Gitarren-Saiten verwöhnt.
    Werd mir aber auf jeden Fall wieder normale Saiten holen danach.
     
  4. NotveryevilTobi

    NotveryevilTobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    11.10.16
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    1.619
    Erstellt: 28.06.06   #4
    Genau sowas hatt ich gemeint! Das "Spannungsproblem" war ja auch nur auf Stahlsaiten, die wirklich für Folkgitarren konzipiert sind, bezogen.
     
  5. jones93

    jones93 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    6.02.16
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 29.06.06   #5
    Ich brauche was mit Western Sound!!!!!!!!!!

    MFG Jones
     
  6. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.118
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 29.06.06   #6
    Da hilft aber nur eine "Westerngitarre". Denn selbst wenn es möglich wäre, Stahlsaiten auf einer Konzertgitarre zu verwenden, wäre der Klang immmer noch weit entfernt davon = andere Hölzer, Korpusgröße, Mensur, Bauteile etc.

    Finde Dich damit ab, dass zwar beide wie eine Gitarre aussehen, in Wahrheit aber sehr unterschiedliche Instrumente sind, die für völlig verschiedene Klänge konzipiert sind.
     
  7. jones93

    jones93 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    6.02.16
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 29.06.06   #7
    OK alles klar THX für die Infos




    ----CLOSED----
     
  8. Andi K.

    Andi K. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    16.01.15
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 01.07.06   #8
    Modrechte haste aber nich dicker. ;)
     
  9. jones93

    jones93 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    6.02.16
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 02.07.06   #9
    Trotzdem is das für mich


    ------CLOSED-----
     
  10. Leaxim

    Leaxim Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.07.06
    Zuletzt hier:
    22.07.15
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.07.06   #10
    Das der Hals einer Konzertgitarre generell verkrümmt, wenn man Stahlsaiten draufzieht, stimmt m.E. nicht. Meine erste Gitarre war eine recht billige (keine schlechte) Konzertgit. Ich gab einem Bekannten den Auftrag, neue Saiten draufzuziehen, und der kaufte Westerngitarrensaiten. Die waren über zwei Jahre drauf und der Gitarre passierte gar nichts! Und sie hörte sich ok an.
    Dennoch würde ich an deiner Stelle vorsichthalber keine Stahlsaiten nehmen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping