Klassische Gitarre mit Folk Gtarrne Saiten???

  • Ersteller jones93
  • Erstellt am
Nein, weil Westernsaiten wenn sie aufgezogen sind ne höhere Spannung auf den Hals (und auch den Steg denk ich mal) ausüben und diese Spannung ist halt zu stark für den Hals. Ich kann sein, dass er sich einfach nur verdammt stark krümmt oder dir komplett ausreißt. Aber es gibt glaub ich Saiten für Konzertgitarren die sind mit Stahl umwickelt oder sowas in der Richtung. Wenn ich den Link wiederfind stell ich ihn mal hier rein.
 
Ich hab mir letzte Woche die hier für meine Klassische Gitarre geholt:
https://www.thomann.de/de/pyramid_304100_akustik_saitenset.htm
Von der Spannung her ist das kein Problem, aber ansonsten find ich die Saiten nicht so toll. Ich krieg auf denen keinen Slide hin weil die zu wenig rutschen. Vielleicht bin ich da aber auch von meinen Elixir-E-Gitarren-Saiten verwöhnt.
Werd mir aber auf jeden Fall wieder normale Saiten holen danach.
 
Pickboy schrieb:
Ich hab mir letzte Woche die hier für meine Klassische Gitarre geholt:
https://www.thomann.de/de/pyramid_304100_akustik_saitenset.htm
Von der Spannung her ist das kein Problem, aber ansonsten find ich die Saiten nicht so toll. Ich krieg auf denen keinen Slide hin weil die zu wenig rutschen. Vielleicht bin ich da aber auch von meinen Elixir-E-Gitarren-Saiten verwöhnt.
Werd mir aber auf jeden Fall wieder normale Saiten holen danach.
Genau sowas hatt ich gemeint! Das "Spannungsproblem" war ja auch nur auf Stahlsaiten, die wirklich für Folkgitarren konzipiert sind, bezogen.
 
Ich brauche was mit Western Sound!!!!!!!!!!

MFG Jones
 
jones93 schrieb:
Ich brauche was mit Western Sound!!!!!!!!!!

MFG Jones

Da hilft aber nur eine "Westerngitarre". Denn selbst wenn es möglich wäre, Stahlsaiten auf einer Konzertgitarre zu verwenden, wäre der Klang immmer noch weit entfernt davon = andere Hölzer, Korpusgröße, Mensur, Bauteile etc.

Finde Dich damit ab, dass zwar beide wie eine Gitarre aussehen, in Wahrheit aber sehr unterschiedliche Instrumente sind, die für völlig verschiedene Klänge konzipiert sind.
 
OK alles klar THX für die Infos




----CLOSED----
 
Modrechte haste aber nich dicker. ;)
 
Trotzdem is das für mich


------CLOSED-----
 
Das der Hals einer Konzertgitarre generell verkrümmt, wenn man Stahlsaiten draufzieht, stimmt m.E. nicht. Meine erste Gitarre war eine recht billige (keine schlechte) Konzertgit. Ich gab einem Bekannten den Auftrag, neue Saiten draufzuziehen, und der kaufte Westerngitarrensaiten. Die waren über zwei Jahre drauf und der Gitarre passierte gar nichts! Und sie hörte sich ok an.
Dennoch würde ich an deiner Stelle vorsichthalber keine Stahlsaiten nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben