Klavier Feurich mit Silent System Real Touch hat jemand Erfahrung ??

  • Ersteller tastentaumel
  • Erstellt am
T
tastentaumel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.12
Registriert
15.08.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

trage mich mit dem Gedanken ein Feurich Klavier (ehemals Wendl und Lung.... ich weiß China Fertigung etc. aber vom Klang her fand ich das Klavier besser als diverse Yamaha B2/ B3/ und Kawai K2 ) zu kaufen. Das ganze ist mit einem Silent System mit dem Namen Real Touch ausgetattet. Hat jemand damit Erfahrung gemacht .. habe es erst einmal angespielt von den Sounds her fand ich es in Ordnung.( auch wenn die Bedienung etwas umständlich ist ) .. nur war das ganze noch nicht richtig kalibriert ( sagte jedenfalls der Händler) .. hat also nicht so richtig dynamisch mitgearbeitet...da bin ich dann doch etwas verunsichert . Hatte einmal das Vergnügen das Anytime von Kawai länger zu testen und war begeistert . Also meine Frage wenn das Real Touch System von Feurich richtig kalibriert wurde ist es so gut wie das Kawai Anytime ??
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich Willkommen im MB :)

ob ein Piano in China gefertigt wurde, oder nicht, ist jetzt erst einmal nicht unbedingt ein Merkmal von schlechter Qualität. Kommt halt immer auf das jeweilige Instrument an. Aber es ist schon so, dass die Qualität der Materialien sehr schwankend sein kann, was dazu führen kann, dass einzelne Teile im Klavier einfach nicht lange halten. Pedalführungen, sich schneller abnutzende Filze etc. Das kann man leider nicht immer vorhersehen. Letztendlich sind all diese Sachen reparierbar, allerdings halt auch nicht kostenlos.
Wichtig ist, dass Du mit dem Instrument zufrieden bist. Zum einen sollte Dir das Klavier von der Spielart gefallen und natürlich vom Klang. Und wenn es dann noch gut aussieht, ist es fast perfekt :)
Kommen wir zum Stummschaltesystem. Ja, die Bedienung wird nicht nur von Dir als umständlich empfunden. Was das Kalbrieren angeht, so würde ich Dir raten den Händler zu bitten dies zu tun. Dieses Kalbrieren setzt eine gleichmäßige Regulation der Mechanik voraus. Wenn das nicht der Fall ist, oder aufgrund der Materialien nicht hinzukriegen ist, dann würde ich die Finger von dem Klavier lassen. Wenn jedoch der Händler dies zu Deiner Zufriedenheit erledigt, und Du die Geschichte in Ruhe ausprobieren konntest. Wäre das okay. Die Preise für diese Klaviere sind natürlich fast unschlagbar. Allerdings muss man halt bei solchen Instrumenten genauer hinschauen, da die Qualitätsstreuung doch sehr hoch sein kann.
Ob das Real Touch ist wie das Anytime ist schwer zu beantworten. So langsam bekommen alle Quietsysteme einen Standard, der zwar immer noch dem Niveau der E-Pianos hinterherhinkt, aber trotzdem schon sehr hoch ist. Kommt halt auf den eigenen Anspruch an. Großer Vorteil ist natürlich das Gefühl einer echten Mechanik und das Klavier auch normal spielen zu können.

Es wäre schön, wenn Du uns weiterhin von Deinen Erfahrungen berichten würdest.

Gruß,

Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben